Lonis Orchideenforum

Comparettia falcata

#1 von riverjack , 08.04.2017 11:51

Hallo zusammen,

ich habe hier eine, ich nenne sie mal Comparttia peruviana, die ich letzten Oktober als solche mit BT erhalten habe.
Jetzt endlich hat der BT aufgehört zu wachsen und bildet Knospen. Er ist sage und schreibe etwas mehr als 70cm lang.
Ich dachte schon, er würde gar nicht mehr aufhören zu wachsen. In diesem Zustand ist die Pflanze nicht mehr für meine Vitrine geeignet.

Ich muss aber auch sagen, dass es eine sehr kräftige Pflanze ist. Das längste Blatt ist 10cm lang.
Die Pflanze ist im Topf mit grobem Substrat kultiviert, was mir so aber nicht gefällt. Den Wurzeln tut das nicht sonderlich gut.
Ich werde sie irgendwann dann wohl aufbinden.

Die Pflanze ist jetzt wohl auch wieder zum Zwergwuchs übergegangen. Das Blatt des Neutriebes ist jetzt 5cm groß, was mir aber definitiv
ganz recht ist. Es bildet sich schon ein neuer BT, obwohl der "alte" noch gar nicht aufgeblüht ist.

Die Pflanze:


Die Pflanze mit dem BT. Ich habe Markierungen beim Anfang und Ende gesetzt, da man dies auf diesem Bild nicht so gut erkennen kann.


Die BT-Spitze:


Der Neutrieb mit beginnendem BT:


Wenn die Pflanze dann endlich mal blüht, gibt es natürlich auch Blütenfotos.

LG, Heiko


riverjack
riverjack
zuletzt bearbeitet 23.12.2017 23:00

RE: Comparettia falcata

#2 von riverjack , 16.05.2017 09:16

Hallo zusammen,

die im Post darüber vorgestellte "peruviana" hat sich nun wohl als falcata geoutet.
Ich "liebe" falsch beschilderte Pflanzen!. Aber dafür ist es wenigstens eine kräftige blühwillige Pflanze.


LG, Heiko


riverjack
riverjack
zuletzt bearbeitet 23.12.2017 23:01

RE: Comparettia falcata

#3 von Astrid , 22.02.2022 10:47

Meine hat noch mal nachgeschoben


LG Astrid

Angefügte Bilder:
20220222_102947.jpg  

Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz