Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne fimbriata

#46 von SternchensMama , 23.09.2020 19:08

Irgendjemand frisst meine fimbriata blüten.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Coelogyne fimbriata

#47 von Coldcase , 23.09.2020 19:15

Schneckchen ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne fimbriata

#48 von jens , 23.09.2020 19:22

Das habe ich auch erst gedacht, Sylvia!
Schleimspuren sind auf den Foto's nicht zu entdecken.
Ich würde die getopfte Pflanze mal so weit unter Wasser drücken bis das Substrat bis oben hin durchtränkt bzw. unter Wasser steht und dann mal abwarten was alles so an Getier ans Licht kommt!
Es können auch Käfer, Asseln oder eine Raupe als Täter in Frage kommen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Coelogyne fimbriata

#49 von Coldcase , 23.09.2020 19:27

Schleimspuren hab ich auf den Bildern auch nicht gefunden , aber die finde ich bei mir auch nicht , trotzdem ich Schnecken habe .
Alles andere kommt natürlich auch in Betracht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne fimbriata

#50 von SternchensMama , 23.09.2020 19:31

Danke für eure antworten, merkwürdig ist, das sonst keinerlei fraßstellen zu sehen sind. Blätter, die prallen bulben, alles unversehrt.
Ich werde sie mal ersaufen wie du es vorgeschlagen hast.
Danke Jens.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Coelogyne fimbriata

#51 von SternchensMama , 01.10.2020 07:21

@jens der tip mit ersaufen hat geholfen. Was es auch War, es knabbert nicht mehr.
Blüte Nr. vier ist vollständig.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Coelogyne fimbriata

#52 von jens , 01.10.2020 07:24

Sehr gut, Stefanie!
Hoffen wir mal das es auch in dem Topf gesessen hat und nicht in irgendeiner Nachbarpflanze.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Coelogyne fimbriata

#53 von Matjes , 13.09.2022 18:40

Ich darf hier das erste Blütchen meiner Coelogyne fimbriata zeigen. Entschuldigt bitte, die Detailaufnahmen, aber ich bin ein großer Fan dieser irren Blütenstrukturen, die sich bei entsprechender Vergrößerung offenbaren:






Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Coelogyne fimbriata

#54 von Phil , 13.09.2022 21:36

Klasse Macros. Welches Equipment nutzt du für die Detailaufnahmen? Benutzt du auch Focus-Stacking?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 13.09.2022

RE: Coelogyne fimbriata

#55 von Christian N , 14.09.2022 07:35

Toller Einblick in die Blütenstrukturen!

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466
zuletzt bearbeitet 14.09.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz