Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne fimbriata

#16 von Frauenschuh , 12.12.2015 12:50

Das ist meine fimbriata :

Habitus:
20151212_110222 by meineorchidee, auf Flickr

Blüte:
20151212_110302 by meineorchidee, auf Flickr


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Coelogyne fimbriata

#17 von Uckii , 23.08.2016 17:41

Coelogyne fimbriata
Fängt gerade an zu blühen





Gruß
Uckii


Uckii
Uckii

RE: Coelogyne fimbriata

#18 von cajamarca , 30.03.2017 14:52

das ist meine von Herrn Kopf. Irgendwann wird sie auch mal so wunderschön blühen, wie eure.
Sie steckt komplett in Moos, da will ich sie raus haben.




cajamarca
cajamarca
zuletzt bearbeitet 30.03.2017 14:53

RE: Coelogyne fimbriata

#19 von jens , 20.09.2017 12:34

Meine Coelogyne fimbriata habe ich 2013 bei einer Weihnachtstombola gewonnen,seit dem hängt sie da unten im "Urwald"!
Sie muß mit dem leben,was bei ihr ankommt.
Knospen hatte ich schon mehrere,aber die fielen schon im Frühstadium ab.
Der BT jetzt ist da schon weiter gekommen und vieleicht gibt es ja die Erstblüte bei mir!
Die Pflanze hängt in der großen Vitrine im untersten Bereich bei eher temperierten Temperaturen.



Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Coelogyne fimbriata

#20 von Waldi , 20.09.2017 15:25

Vielleicht ist es ihr dort unten zu dunkel? Ricci schreibt in seinem ersten Beitrag, dass sie viel Licht braucht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne fimbriata

#21 von Bea84 , 20.09.2017 15:26

Meine fimbriata hab ich im Mai halb tot von nem privaten Anbieter bekommen und im Moment baut sie drei neue Bulben aus-hoffentlich kommt da auch noch die eine oder andere Blüte bei raus.

Grüßle, Bea


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Coelogyne fimbriata

#22 von jens , 20.09.2017 15:33

Das mag sein Waldi,aber ich müßte die aufgebundene Pflanze von der großen Korkplatte abreißen!
Das will ich eigentlich nicht,desweiteren ist der helle Platz den Bulbo's vorbehalten.
Einen Teil hatte ich mal getopft,aber er ist hops gegangen.
So muß sie mit dem Standort dort unten klarkommen und wenn sie blüht,dann freue ich mich halt.
Und ansonsten muß sie weiter Grünpflanze spielen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Coelogyne fimbriata

#23 von Waldi , 20.09.2017 15:51

Hätte sie getopft einen besseren Platz? Kannst Du dann das Korkstück nicht mit eintopfen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne fimbriata

#24 von jens , 20.09.2017 16:11

Waldi,die Korkplatte ist 60x40cm,es sind dort mehrere Bulbophyllum aufgebunden und getopft hatte ich schon einen Teil heller hängen und es wurde nichts draus!
Coelogynen sind nicht ganz so meine Sache,habe nur drei davon (schilleriana,fimbriata und candoonensis) von daher müssen sie mit den momentanen Standorten klar kommen.
Und in der Firma hängen die Coelogynen auch nicht so hell,eher schattig und blühen trotzdem!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Coelogyne fimbriata

#25 von jens , 01.10.2017 09:07

Meine fimbriata ist blüht das erste Mal bei mir!
Blüte

Habitus der Pflanze


Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Coelogyne fimbriata

#26 von Coldcase , 05.06.2018 16:58

Hab ich eben entdeckt . Ich hab sie im März als Jungpflanze erhalten - sie sollen aber schon sehr früh blühen . Geblüht wird sie auch schon haben, aber das wäre dann meine erste Blüte bei ihr . Sie steht draussen am Westfenster und wird eigentlich ständig gegossen - ist ja auch ein kleiner Topf .

So bekommen



Und aus dem Neutrieb erscheint etwas in der Mitte


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne fimbriata

#27 von Waldi , 05.06.2018 19:46

Wenn ich die Bilder hier richtig deute, blüht C. fimbriata nicht aus dem noch wachsenden Neutrieb, sondern erst, wenn die Bulbe bereits (vollständig?) entwickelt ist. Gelesen habe ich aber, dass sie eine kleine Blütenscheide entwickelt, aus der dann wohl der BT kommen sollte.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne fimbriata

#28 von Coldcase , 05.06.2018 20:16

Dann ist das Gebilde die Blütenscheide ? Wusste ich auch noch nicht , danke für die Info, Waldi . Fertig ist der NT noch nicht, das stimmt . Mal sehen, was das wird .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne fimbriata

#29 von Waldi , 05.06.2018 21:51

Würde ich vermuten, weiß es aber nicht wirklich - diese Coelogyne hab' ich nicht. Die Blütezeit sollte theoretisch im Herbst sein, wobei den Beiträgen nach wohl auch andere Blütezeiten möglich sind. Daher würde ich weiter vermuten, dass über den Sommer die Bulbe reift und die Blütenscheide wächst, aus der dann im Herbst die Blüten kommen.

Lassen wir uns überraschen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne fimbriata

#30 von Coldcase , 06.06.2018 05:12

Blütezeit im Herbst hab ich auch gelesen , deswegen wunderte mich das auch ein wenig - aber wirklich nur wenig
Wir werden sehen, was das wird oder auch nicht . Geduld haben wir ja


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz