Lonis Orchideenforum

RE: Phal. cornu-cervi

#91 von Kathleen , 04.02.2014 17:11

Ich habe gerade mal nachgeschaut, Jessica. Meine hat seit genau zwei Monaten ihre Winterpause, sie steht ohne Beleuchtung im Wohnzimmer.
Sie macht gerade ein neues Blatt, aber die Blütentriebe sehen auch nicht sehr aktiv aus.
Deine wird schon wieder erwachen, und selbst wenn ein BT eintrocknet wird sie im Frühling wieder loslegen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Phal. cornu-cervi

#92 von Jessica , 04.02.2014 17:17

Genau so ist es bei mir, eine der beiden (Ist eine Doppelpflanze in einem Topf) macht auch ein neues Blatt und mehr passiert nicht.
Dann bin ich fürs Erste beruhigt, wenn das normal zu sein scheint. Man wird ja nur irgendwann immer so ungeduldig.


Jessica
Jessica

RE: Phal. cornu-cervi

#93 von Mary1309 , 06.02.2014 23:09

Die Blütenfarbe und Zeichnung sind genial, Christoph!

Vielleicht ändert sich ja die Form noch etwas bei der nächsten Blüte.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. cornu-cervi

#94 von juba , 07.02.2014 07:37

@Jessica: Meine CC macht, genauso wie im letzten Jahr, auch wieder eine Winterpause, trotz Zusatzbeleuchtung. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. cornu-cervi

#95 von Jessica , 07.02.2014 11:32

Gut! Danke :-) Habe meine erst knapp ein Jahr und deshalb bin ich mit ihrem Rhythmus noch nicht so vertraut.


Jessica
Jessica

RE: Phal. cornu-cervi

#96 von Kathleen , 12.04.2014 13:42

Da meine eingestelleten Bilder von imageshack leider nur noch im Riesen-Format und dadurch unansehbar sind, zeige ich anlässlich der ersten Blüte in diesem Jahr noch mal meine schöne Pflanze. Bekommen habe ich sie vor einem Jahr, da sah sie so aus:



Da stand sie noch in Lava, aber im Sommer habe ich sie dann wegen einer intensiven Anti-Spinnenmilbenbehandlung ausgetopft und in Orchideensubstrat von Seramis gesetzt.

Das ist ein Bild von heute:


(sie hat sich deutlich dem Licht zugewandt, weil sie nicht direkt am Fenster steht.)

Sie ist wirklich toll und hart im nehmen, und ich freue mich schon auf den Sommer wenn sie mit ihren vielen Blüten loslegt.
Hier noch ein Blütenbild von heute:



Sie bekommt etwa einmal die Woche aufgedüngtes Osmosewasser, mal mit Hesi und mal mit Compo. Durchgespült wird natürlich auch regelmässig.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Phal. cornu-cervi

#97 von juba , 21.04.2014 10:58

Hallo,
ich hab Probleme mit meiner cc
Ich musste die Pflanze vor 2 Wochen in einen 17er Topf setzen, weil sie so viele Wurzeln hat, dass sie mir aus dem 14er beinahe rausgefallen ist.
Nun habe ich sie in richtig grobe Pinienrinde gesetzt, mit Sphagnum durchgemischt. In den Topf habe ich zusätzlich Löcher reingemacht, damit das Moos schnell wieder abtrocknen kann.
Obwohl ich sie nicht tauche, sondern nur von oben Wasser sprühe, das dann in den Topf einläuft, scheint es ihr trotzdem zu feucht zu sein. 2 Wurzeln sind leider bereits abgestorben. Ich bin darüber etwas irritiert, denn vorher hat sie im 14er Topf in Seramis Orchideen-Substrat gestanden und das hält ja bekanntlich die Feuchtigkeit richtig lange.

Was würdet ihr machen? Wieder aus dem Topf herausholen und dann nochmal einsetzen, ohne das Sphagnum?
Oder drin lassen und weiterhin vorsichtig & wenig sprühen - in der Hoffnung, dass sie sich irgendwann an das Moos gewöhnen wird?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. cornu-cervi

#98 von Orchimatze , 21.04.2014 11:23

Hallo Julia,
ich habe meine c-c´s alle in Pinienrinde gemischt mit Seramisorchideen Subrat stehen klappt ganz gut, siehe Phal c-c f. chattaladae...
Hab das Seramis durchgesiebt, sodaß die feinen Teile raus sind...
Ich würde das Moos wieder rausnehmen, denke, dass sie so zulange nass bleibt...
Von sprühen, auch nur auf die Wurzeln, halte ich nicht soviel, das mache ich höchstens im Sommer zwischendurch mal...


Orchimatze
Orchimatze
zuletzt bearbeitet 21.04.2014 11:24

RE: Phal. cornu-cervi

#99 von Linda , 21.04.2014 13:10

@juba: Ich würde sie so belassen und normal tauchen anstatt zu sprühen. Sind die Wurzeln vergammelt oder vertrocknet?

Meine Theorie: Die Wurzeln die gerade kaputt gehen sind außerhalb vom Topf gewachsen, sprich Luftwurzeln und kommen jetzt mit dem Klima im Topf nicht zurecht.

Wenn ich zum Beispiel Kindel topfe, setzte ich sie auf das Substrat und lasse sie in die Rinde wachsen, damit mir die Wurzeln nicht wegfaulen.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. cornu-cervi

#100 von juba , 21.04.2014 13:17

Die Wurzeln sind immer innen im Topf gewesen. Sie sind erst bräunlich geworden und dann vertrocknet.
Ich bin etwas irritiert, weil sie ja vorher in Seramis Orchideensubstrat stand, was ja viel länger feucht bleibt. Sie hatte sich in der Zeit auch einen Blattpilz eingefangen, der doof aussieht, aber offensichtlich nicht allzu schlimm ist.

Bin etwas zwiegespalten - erneutes umtopfen wäre ein ziemlicher Aufwand, beim letzten Mal sind mir schon einige Wurzeln angeknackst


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 21.04.2014

RE: Phal. cornu-cervi

#101 von Felix , 19.05.2014 00:54

Phalaenopsis cornu-cervi ist ein zuverlässiger Blüher (trotz zwei Kapseln und weniger guten Wurzeln):




Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. cornu-cervi

#102 von Emil , 14.06.2014 22:43

Phal. cornu-cervi


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Phal. cornu-cervi

#103 von Martin , 15.06.2014 21:04

Die sollte jetzt mal 10 Kindel oder so machen. Bei cornu-cervi glaube ich möglich, aber nicht so häufig. Meine relativ große Pflanze hat zumindest noch kein Kindel gebildet.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 15.06.2014

RE: Phal. cornu-cervi

#104 von *Marian* , 15.06.2014 21:06

Ich halte es schon für möglich. Meine Große, hat derzeit 10 BT und bastelt dieses Jahr, erstmals an drei Kindel gleichzeitig.

Ach übrigens Emil, deine cc gefällt mir auch sehr gut!!!


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084
zuletzt bearbeitet 15.06.2014

RE: Phal. cornu-cervi

#105 von Kuuki , 15.06.2014 21:07

Kindel wären natürlich noch besser. Meine große hat auch zwei Stielkindel und ein Stammkindel. Sie ist allerdings auch herztot.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 15.06.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz