Lonis Orchideenforum

Pleione 2020

#1 von carmesina , 12.02.2020 15:08

Gestern habe ich einige Pleionen gepflanzt. Die Austriebe sind deutlich zu sehen. Ich hoffe auf schöne Blüten. Auf Namen möchte ich mich nicht festlegen, es wird kunterbunt.



Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720
zuletzt bearbeitet 12.02.2020

RE: Pleione 2020

#2 von jens , 12.02.2020 15:10

Sieht gut aus, Karin!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130
zuletzt bearbeitet 12.02.2020

RE: Pleione 2020

#3 von Beza , 12.02.2020 15:11

Tolle grosse Schalen, das wird bestimmt prima!

Meine Pleionen fangen auch langsam an sich zu regen, werde bald die ersten aus dem Kühlschrank entlassen müssen.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479
zuletzt bearbeitet 12.02.2020

RE: Pleione 2020

#4 von carmesina , 12.02.2020 15:12

Jetzt sind Bilder da.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Pleione 2020

#5 von Beza , 12.02.2020 15:14

Pflanzt Du die Pleionen immer in normale Gartenerde? Nach allem was man so liest sollen die es ja auch eher etwas luftig um die Wurzeln mögen. Ich hatte meine letztes Jahr in normales Orchideensubstrat aus dem Gartencenter gesetzt, ging sehr gut.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Pleione 2020

#6 von carmesina , 12.02.2020 15:36

Beza, ich fülle Blähton unten in die Schale, dann Orchideensubsrat (Rinde) und darauf eine Schicht Anzuchterde. Darin versenke ich die Bulben bis zur Hälfte. Das funktioniert seit Jahren gut. Es fehlt noch die Moosabdeckung zwischen den Bulben. Bei dem Sturm mag ich das nicht im Garten sammeln.

Eine größere Schale habe ich heute bepflanzt, die zeige ich später. Ein weitere kleine Schale birgt alle Bulbillen. Das lohnt sich, in einer Saison wachsen schon kleine Bulben, die weiter kultiviert werden.


April 2019


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Pleione 2020

#7 von jens , 12.02.2020 16:44

Meine Pleione-Bulben sind immer noch draussen im Folienhaus, der Topf ist mit Luftpolsterfolie gegen Frost gesichert. Habe mal eben nachgeschaut , die Bulben sind noch grün und fest!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Pleione 2020

#8 von carmesina , 12.02.2020 16:53

Ich hatte diesmal meine Pleionen dunkel im Keller aufbewahrt. Dort ist es eigentlich zu warm und deshalb haben sie einen gewissen Vorsprung und ich eher Blüten.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Pleione 2020

#9 von jens , 27.02.2020 20:03

Habe meine Pleione Tongariro jetzt auch in neues Spagnum gesetzt, die ersten treiben bereits.
Den Winter über hatte ich sie mit Luftpolsterfolie geschützt im Tomatengewächshaus vor der Haustür untergebracht.



Sie stehen jetzt im Bad wo die Heizung eh nicht an ist und am Tage das Fenster auf Kipp ist.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Pleione 2020

#10 von carmesina , 27.02.2020 21:10

Ich kann mich bald auf die ersten Blüten freuen:


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Pleione 2020

#11 von jens , 27.02.2020 21:50

Klasse Karin, das wird bei meinen wohl noch ein wenig dauern!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Pleione 2020

#12 von juba , 28.02.2020 12:53

Hab mal eine Frage... ich habe ab diesem Sommer endlich den ersehnten Garten zur Verfügung (mit sonnigen und schattigen Bereichen, außerdem einen frostfreien kühlen Kellerraum für den Winter) und könnte auch in die Pleione Kultur einsteigen.
Ist es schon zu spät, oder könnte ich noch Knollen kaufen und pflanzen? Wo bekommt man die am besten? Eine kurze Internetsuche war nicht wirklich erfolgreich (nicht lieferbar oder eindeutig zu teuer).


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 28.02.2020

RE: Pleione 2020

#13 von jens , 28.02.2020 12:57

Julia, in Dresden habe ich immer Pleionen im Angebot gesehen! (Popow??)
Meine habe ich von Judith erhalten.
Mehr kann icb dir auch nicht zu sagen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Pleione 2020

#14 von carmesina , 29.02.2020 15:33

Heute geht die erste Blüte auf.
Ich bin jedes Jahr erfreut über diese hübschen Blüten. Deshalb hier schon einmal die ersten Bilder:



Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Pleione 2020

#15 von Beza , 01.03.2020 01:42

@juba Pleionen werden meist nur verkauft wenn sie gerade in Winterruhe sind oder zumindest noch nicht blühen, da wird es jetzt langsam knapp. Ansonsten habe ich bei dem einen oder anderen deutschen Orchideenhändler Pleionen im Angebot gesehen, manchmal kann man auch einige Hybriden im Gartencenter finden. Oder auf der Bucht schauen, da werden auch so einige angeboten.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz