Lonis Orchideenforum

RE: Phal. cochlearis

#61 von Maria , 07.08.2019 06:11

Ja sie blüht nicht recht lange. Meine trocknet schon immer wieder ab, weil der Topf relativ klein ist. Cochelaris ist keine Pflanze die richtig Gas gibt, höchstens bei der Blüte. Vielleicht musst du noch ein bisschen Geduld haben, es spricht auf alle Fälle für sie das sie schon zwei mal geblüht hat und das Stück vom Blatt das man sieht schaut in Ordnung aus.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945

RE: Phal. cochlearis

#62 von juba , 07.08.2019 08:31

Ja die beiden Blätter sind ok, nur leider mittlerweile mit vielen kleineren mechanischen Beschädigungen, weil sie schon so alt sind. Genau wie bei dir trocknet der kleine Topf immer sehr schnell ab.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. cochlearis

#63 von Maria , 07.08.2019 08:55

Vielleicht lege eine dünne Schicht Moos über die nackten Wurzeln, das tut meinen recht gut wenn ich das Gefühl habe die Wuzeln sind zu nackt. Man kann es zwischn durch auch mal wegnehmen und wieder nass machen. Es ist am nächsten Tag wieder trocken.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945

RE: Phal. cochlearis

#64 von juba , 27.06.2020 14:55

Dieses Jahr blüht sie mit nur einer Blüte, aber das ist besser, als nichts, denke ich.
letztes Jahr hat sie ein Blatt gemacht, wäre schön, wenn dieses Jahr auch eines wachsen würde.
Die Größe auf dem Foto täuscht, sie steht noch immer in einem hohen 8er Topf. Mittlerweile mit Sphagnum im Substrat, da die Wurzeln tief drin im Topf alle verbrannt waren! Das habe ich bisher bei noch keiner Phal gehabt, verbrannte Wurzeln im Topf...
Ich hatte sie im Frühjahr von der Fensterbank in die IKEA Box umquartiert, wo sie viel weniger Licht hat. Aber das scheint ihr nichts auszumachen, sonst wäre sicherlich keine Blüte gekommen. Immerhin wachsen aktuell drei Wurzeln, ich kann also einigermaßen zufrieden sein.




LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. cochlearis

#65 von Ilona.J , 22.10.2020 11:48

Meine blüht jetzt eeendlich auch einmal nach 3 vergeblich Versuchen. An 2 BT jeweils eine Blüte, immerhin. Sie ist gestern aufgeploppt, aber nicht so gelb, wie ich gedacht habe.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phal. cochlearis

#66 von Sherrylein , 22.10.2020 12:10

Die ist sehr schön Ilona!
Ist das die Normalform? Finde ihre zarten Farben ganz toll!


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 164

RE: Phal. cochlearis

#67 von Ilona.J , 22.10.2020 12:14

Keine Ahnung, ob das die Normalform ist, Marina.
Ich wüsste nicht, dass es da überhaupt noch andere Formen gibt.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phal. cochlearis

#68 von Sherrylein , 22.10.2020 12:19

Scheinbar nicht oder vielleicht noch nicht.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 164


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz