Lonis Orchideenforum

RE: Update Phragmipedium Fritz Schomburg

#106 von rauhaariger , 05.07.2023 17:13

Sehr schön, solch ein rot ist bei einer FS sehr selten, habe ich bisher erst einmal im Display von Franz Glanz in Dresden gesehn.

LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!

rauhaariger
rauhaariger
Mitglied

#107 von Tapeloop , 05.07.2023 18:55

Danke :-) bin auch glücklich über diese schöne Blüte. Sonst war sie immer pinker. Mal schauen ob alle so werden

Tapeloop
Tapeloop
Mitglied

#108 von rauhaariger , 15.04.2024 12:01

Meinen Fritz Schomburg habe ich in 2022 bei Ecuagenera Europe erworben.

Er machte damals gleich nach dem Kauf einen unglaublich hohen Klettertrieb, den ich sofort entfernte, bewurzelte und tauschte. So hat es dann nun fast 2 Jahre gedauert bis ich endlich wusste was ich wirklich gekauft habe.

Die Hybride grundsätzlich ist schon klar aber Farbe und Form ist ja immer so ein bisschen wie würfeln.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Blüte ist wunderschön intensiv Pink gefärbt und die Form ist stark kovacii-lastig.
Der Blütendurchmesser beträgt 12 cm und die Pflanzenhöhe ab Topfkante inkl. Infloreszenz sind 80cm. Schon ein beeindruckendes Teil.

LG Jörg

rauhaariger
rauhaariger
Mitglied

#109 von Sveni , 06.08.2024 08:49

Hallo
Sie blüht mal wieder .

Gruß Sven

Sveni
Sveni
Mitglied

#110 von Tapeloop , 17.05.2025 20:33

In der Abendsonne leuchtet die Blüte noch mehr.
Bin gespannt ob die Pflanze noch lange bei mir sein wird. Sie klettert mit jedem Neutrieb höher und ich weiß nicht wie ich sie weiter behandeln soll. Kann man die abschneiden und neu topfen?
Die ist schon ganz krumm und schief unterwegs … leider. Sie wächst sonst unkompliziert und blüht jedes Jahr.

Tapeloop
Tapeloop
Mitglied

#111 von Ute , 17.05.2025 20:53

Verschiedene Phrags haben die Angewohnheit aus dem Topf zu wachsen. Vor allen Dingen wenn sie mit Phrag. besseae verwandt sind. Du kannst versuchen, die Pflanze zu teilen und neu zu topfen. Oder die ganze Pflanze in einen größeren Topf umtopfen. Das Klettern wirst Du auch dann nicht vermeiden können.

Live long stay blessed
Herzlichst
Ute

Ute
Ute
Mitglied

#112 von Tapeloop , 18.05.2025 09:41

Danke für die Tipps. Hab es so befürchtet.
Eine bessea hab ich auch hier in die klettert munter. Die neuen Triebe werden auch immer kleiner gefühlt.
Ein größerer Topf bzw. ein höherer hab ich nicht und will ich an der Stelle auch nicht. Vielleicht probiere ich es mit dem trennen und neu topfen. Wenn der Neutrieb kommt, sind da auch immer Wurzel Ansätze. Vielleicht klappt das.
Schwierig für die Fensterbank. Leider

Tapeloop
Tapeloop
Mitglied

#113 von Birgit22 , 18.05.2025 10:58

@Tapeloop: bitte zeig doch mal den Gesamt- (Kletter-)Habitus Deiner Pflanze.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#114 von rauhaariger , 18.05.2025 11:20

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderschönen Blüte.

Dein "Kletterproblem" ist ein bekanntes. Im Gewächshaus macht das meist lange Zeit nichts aus, da über genügend Luftfeuchtigkeit die Neutriebe ausreichend versorgt werden. In unseren trockenen Wohnungen passiert das was du beschreibst, die Neutriebe können nicht wurzeln, die Versorgung über die Stammverbindung reicht oft nicht aus und dann werden die Pflanzen immer mickriger. Da hilft nur konsequentes verjüngen. Fritz Schomburg ist robust, die halten drei bis vier Generationen durch bis die Blüte ausbleibt andere zeigen bereits bei den ersten Klettertrieben ohne direkten Wurzelkontakt bereits Beeinträchtigung.

Konkret heißt das für die Fritz Schomburg, nach der Blüte den Neutrieb beobachten, sobald Du helle Wurzelspitzen siehst trennst du den Neutrieb gemeinsam mit dem Vorjahrestreib, also dem der jetzt blüht, ab. Sollte die Blüte noch aktiv sein entfernst du sie. Dann topfst du beides in einen ausreichend großen Topf, der aber nur so groß wie unbedingt nötig, d.h., dass beide Triebe mit den angesetzten Wurzelspitzen Rindenkontakt haben. Dann steckst du den Topf, der gut gewässert wurde und 24h Zeit hatte den Wasserüberschuss abzugeben, mit Pflanze in eine durchsichtige Plastiktüte und bläst sie auf wie einen Luftballon, drehst sie anschließend auch so zu und verschließt sie mit einem Gefrierbeuteldraht o.ä. und stellst ihn hell aber nicht in die pralle Sonne, maximal etwas Morgensonne/Streiflicht. Auf meinen Fensterbrettern ist das meist die zweite Reihe, ganz rechts oder links außen. Alle 14 Tage wird kontrolliert, nach 4 Wochen siehst du meistens bereits neue Wurzelspitzen an den Klarsichttöpfen. Sobald ich zwei bis drei davon entdecke lasse ich die Folie weg.

Der Muttertopf wird ebenfalls innerhalb von ein bis zwei Monaten Neutriebe zeigen.

Sollte es gelingen hast du immer ein Backup deiner Pflanzen, falls mal einer was zustößt und ab dem dritten Topf hast du "Handelsware" zum Tauschen oder Verkaufen.

Funktioniert so auch bei besseae und anderen.

Viel Spaß und gutes gelingen.

LG Jörg

rauhaariger
rauhaariger
Mitglied

#115 von Tapeloop , 18.05.2025 12:19

Lieber Jörg,

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das hilft mir sehr und macht mir Mut dass ich die Pflanze noch eine Weile behalten kann.
Ich werde es auf jeden Fall so versuchen, wie du beschreibst. Momentan sieht man noch keinen aber meistens kommen die ja mit der Blüte oder kurz danach.
Ich habe mich schon oft gefragt, wie diese dünnen Stiele diesen großen Blätter versorgen. Im Topf selbst sind aber immer viele Wurzeln zu sehen.
Das erklärt auch warum die bessea nichts mehr macht. Da sind die Blätter sehr klein geworden und Blüten gab es letztes Jahr nur noch wenige. Bei der werde ich es auch probieren, wenn sie nochmal neutriebe machen sollte.

Ach da habe ich noch eine Frage, du kennst dich ja gut aus mit den phramipedien: was hälst du von steinwolle als Substrat? Die sedenii (der richtige Name fällt mir gerade nicht ein) kam damals darin und ich hab sie gelassen und sie wächst gut darin. Ist zum Gießen super weil es das Wasser selbst gut zieht.

@Birgit22 :

Hier ein Bild und eines der bessea

Tapeloop
Tapeloop
Mitglied
zuletzt bearbeitet 18.05.2025

#116 von Birgit22 , 18.05.2025 12:31

Hui, interessant. Ich habe nur wenige Schuhe und da nur Paphs, deswegen kenne ich den Wuchs so noch nicht. Danke für das Bild.
Und die Anleitung ist auch toll.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz