Lonis Orchideenforum

RE: Update Phragmipedium Fritz Schomburg

#61 von Musa , 28.02.2021 22:10

Neuer Trieb neues Glück, das passiert immer mal wieder...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Update Phragmipedium Fritz Schomburg

#62 von Felix142 , 28.02.2021 23:36

Danke Euch für die Antworten!
Ich bin ja erst neu hier im Forum und freue mich wirklich, dass man hier als Anfänger (und Unwissender) so nett aufgenommen wird und viele Antworten auf Fragen und Probleme bekommt !
Im Falle der Pflanze denke ich, war es eine Kombination mehrerer Faktoren. Davon der schwerwiegendste wird vermutlich die Umgewöhnung gewesen sein, da ich die Pflanze noch nicht lang habe und schon mit dem BT erworben habe. Nichtsdestotrotz freue ich mich über den Neutrieb und das ich den nun beim wachsen beobachten kann!

Schönen Abend noch!

Felix


Beste Grüße,
Felix


Felix142
Felix142
Besucher
Beiträge: 28

RE: Update Phragmipedium Fritz Schomburg

#63 von Felix142 , 10.05.2021 19:55

Guten Abend Zusammen,

es ist jetzt nun schon fast zweieinhalb Monate her, seitdem mit die Knospe an meinem Fritz vertrocknet ist. Allerdings hat er sich in der Zwischenzeit ziemlich Mühe gegeben mit dem Wachstum der neuen Triebe, was ich mit Euch teilen wollte.
[img][/img]
[img][/img]
Die Pflanze steht bei mir an einem Süd-West-Fenster, was aber jetzt durch Bäume beschattet wird. Es ist also recht hell, aber nur durch indirektes Licht. In Bezug auf die Luftfeuchtigkeit schaffe ich normalerweise gute 40-45%, bei den steigenden Temperaturen jetzt auch mehr. Gewässert wird alle 2-3 Tage, sodass das Substrat immer gut nass ist. Gedüngt wird sparsam alle 4 Wochen.
Bisher bin ich super zufrieden, vor allem, dass sich ein ganz neuer Trieb aus dem Substrat schiebt.

Beste Grüße,
Felix


Beste Grüße,
Felix


Felix142
Felix142
Besucher
Beiträge: 28

RE: Update Phragmipedium Fritz Schomburg

#64 von Bea84 , 10.05.2021 21:12

Huhuuuu, Felix
Sorry, hab diese Diskussion gar nicht mitbekommenHatte extrem viel um die Ohren.
Ich würde den Fritz jetzt bißel mehr "füttern" also ruhig alle 14 Tage düngen. Und ruhig ab und zu etwas Kalk geben. Dass mal ne Knospe eingeht, kommt vor. Oft reicht die Wurzelsubstanz dann noch nicht ganz aus für einen Blütentrieb. Ist ganz gut so-so kann er jetzt mehr Kraft in die Neutriebe zu stecken.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Update Phragmipedium Fritz Schomburg

#65 von Musa , 11.05.2021 11:37

Felix, Dein Fritz entwickelt sich ja prächtig! Meiner macht auch mit Volldampf nen NT, ich hatte ja das gleiche Schicksal wie Du.
Bea, Deine Erklärung mit der fehlenden Wurzelmasse kann bei mir schon hinkommen, da ich die Pflanze kurz vor Erscheinen der Knospe noch umgetopft hab; da sind Phrags wohl empfindlicher als Paphs...
Du hast es sicher schon mal erwähnt, aber wie hoch düngst Du, Bea?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Update Phragmipedium Fritz Schomburg

#66 von Felix142 , 11.05.2021 13:49

Hallo Bea,
alles klar! Allerdings würde ich mich in Bezug auf das Düngen Michaels Frage anschließen. Ich habe bisher nur grobe Richtwerte gelesen, aber deine Meinung fände ich sehr interessant. Kalk dann am besten mineralisch?
Ja, ich hoffe dass sich die Pflanze weiterhin so gut entwickelt und ich es hinbekomme die Pflanze im Winter so zu behandeln, dass sie im nächsten Jahr vielleicht blühen möchte.

Beste Grüße,
Felix


Beste Grüße,
Felix


Felix142
Felix142
Besucher
Beiträge: 28

RE: Update Phragmipedium Fritz Schomburg

#67 von Bea84 , 14.05.2021 21:25

Also düngen tu ich meine Phragmis so zwischen 250 und 350 ms. Kovachii und Hybriden vertragen die höheren ms.
Felix, ich gebe alle 4-6 Monate einen Mix aus Dolomitkalk und Heilerde.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Update Phragmipedium Fritz Schomburg

#68 von Musa , 14.05.2021 23:30

Danke, Bea!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Update Phragmipedium Fritz Schomburg

#69 von Felix142 , 15.05.2021 12:01

Vielen Dank😊


Beste Grüße,
Felix


Felix142
Felix142
Besucher
Beiträge: 28

RE: Update Phragmipedium Fritz Schomburg

#70 von Sveni , 23.07.2021 20:27

Hallo
Mein Fritzi bastelt gerade an etwas
Hoffe es klappt [[File:162706466780979855650338178464.jpg|none|auto]


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 289
zuletzt bearbeitet 23.07.2021

RE: Update Phragmipedium Fritz Schomburg

#71 von Sveni , 23.07.2021 20:29

Das klappte nicht


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 289

RE: Update Phragmipedium Fritz Schomburg

#72 von Sveni , 23.07.2021 20:32

Noch mal

OK
Gruß Sveni


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 289

RE: Update Phragmipedium Fritz Schomburg

#73 von Sveni , 28.08.2021 08:55

Hallo
Wenn man eine Woche nicht Zuhause war und kommt dann heim wird man manchmal so begrüßt

Gruß Sveni


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 289

RE: Update Phragmipedium Fritz Schomburg

#74 von jens , 28.08.2021 08:56

Glückwunsch zu der schönen Blüte, Sveni!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Update Phragmipedium Fritz Schomburg

#75 von rauhaariger , 28.08.2021 09:37

Großartig und noch eine Blüte in der Pipeline, so muss das sein!


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz