Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#136 von teddybaer66 , 30.08.2018 15:44

Eine Erstblüte bei mir! Aus dem Hause Schwerter....

(venosa x dark red x mannii) x lindenii



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.808

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#137 von teddybaer66 , 30.08.2018 15:51

Sie gleicht meiner Meinung nach stark der Phal-mannii-x-lindenii Essence Zusan. Bis auf die Lippe...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.808

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#138 von Harry , 30.08.2018 21:37

Noch 2 Fotos der Rettungsorchidee.


Wer hätte das gedacht, daß sich eine cattleyaähnliche, unbekannte Pflanze vom Ramschtisch so schön entfaltet...


Harry
Harry

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#139 von jens , 30.08.2018 21:44

Eine schöne Blüte hat sie,es handelt sich um eine Cattleya Hybride (Slc.,Blc.,usw.) und nicht um eine Cattleya-ähnliche unbek.Pflanze!
Man müsste nur den Namen herausfinden,aber da kann ich dir leider nicht bei helfen da es auch nicht registrierte Kreuzungen im Handel gibt.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.223

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#140 von Harry , 30.08.2018 21:52

Jens, ich kenne ja diese typischen BLC-Hybriden beim Gartencenter oder Baumarkt.
Da ist alles drin und möglich.
Aber wenn man sich nun aufrafft, eine abgeblühte oder abgebrochene Pflanze mitzunehmen und mal zu schauen, was steckt denn drin?
Wundertüte...
Und dann kommt ein BT mit 10 Knospen und dann auch noch optisch sowas, ja, Interessantes, dann freut sich des Orchideensammlers Herz.

Ein bißchen Glück braucht man ab und zu.


Harry
Harry
zuletzt bearbeitet 30.08.2018 21:56

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#141 von Harry , 31.08.2018 11:58

Zitat von kaddi22 im Beitrag #135


hier eine kleine Hübsche vom Grabbeltisch gerettet. Ich vermute, dass eine schilleriana drinstecken müsste.



Wie schauen denn die Blätter aus? Glatt grün oder marmoriert?


Harry
Harry

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#142 von kaddi22 , 31.08.2018 14:38

Zitat von Harry im Beitrag #141
Zitat von kaddi22 im Beitrag #135


hier eine kleine Hübsche vom Grabbeltisch gerettet. Ich vermute, dass eine schilleriana drinstecken müsste.



Wie schauen denn die Blätter aus? Glatt grün oder marmoriert?



also marmoriert ist vielleich etwas zu viel gesagt, aber sie sind nicht komplett grün. Hat eine leichte Punktierung in lila auf den Blättern und auch von unten sind alle Blätter lila gehalten
Das größte Blatt ist etwa 7cm lang und die Blüte nur 3cm groß


kaddi22
kaddi22

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#143 von Orchimatze , 02.09.2018 14:19

Neuzugang von gestern, Currlin...
Phalaenopsis Dragon Eagle Tree...





Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.195

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#144 von Orchidarium , 02.09.2018 14:32

Eine außergewöhnlich schöne intensiv gefärbte DTE, Matthias. Toller Fang.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#145 von Orchimatze , 02.09.2018 14:58

Zitat von Orchidarium im Beitrag #144
Eine außergewöhnlich schöne intensiv gefärbte DTE, Matthias. Toller Fang.

Dankeschön, Bernhard!
Wegen der intensiven dunklen Farbe und der schmaleren Blütenblätter durfte sie mit nach Hause...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.195
zuletzt bearbeitet 02.09.2018

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#146 von *Michaela* , 02.09.2018 15:00

Sehr schön Matthias . Habe meine auch von dort und ich glaube Gracia hat sich auch eine von dort mitgenommen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.231

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#147 von Orchimatze , 02.09.2018 15:04

Zitat von Milla im Beitrag #146
Sehr schön Matthias . Habe meine auch von dort und ich glaube Gracia hat sich auch eine von dort mitgenommen.


Ja, Gracia hat sich auch eine bei Currlin mitgenommen...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.195

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#148 von carmesina , 02.09.2018 16:01

Etwas später als üblich blüht meine Cattlianthe Secret Love mit zwei Blüten. Der liebliche Cattleyen-Duft ist auch schon zu schnuppern.






Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.725

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#149 von Jasmina , 02.09.2018 17:44

Sehr schön, Karin .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.504

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#150 von Lucas , 03.09.2018 18:54

Christensonia vietnamica




Christensonia vietnamica x Renanthera philippinensis


Phal. hieroglyphica x Macassar


Phal. SIO’s Celebes Sea


Ascocenda Yip Sum Wah x Ascocentrum Sagarik Gold


Ascofineta Peaches



Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz