Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#616 von Solanum , 21.02.2019 21:04

Bei Kew ist es als Dendrobium drin. Woher stammt die Zuordnung zu Dockrillia?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.716

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#617 von jens , 21.02.2019 21:25

Frag mich was leichteres, Heike!
Bei IOSPE wird es als Dockfillia geführt, wie auch die meisten anderen sukkulenten Dendrobien.
Diese Namensschieberei ist für'n Arsch bzw. zum kotzen!
Ich habe meine als Dockrillia bekommen und es ist mir gleich was KEW dazu meint es bleiben für mich Dockrillia.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.223
zuletzt bearbeitet 21.02.2019

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#618 von Solanum , 21.02.2019 22:14

Ich hab es aber ehrlich gesagt noch nie als Dockrillia gesehen Das muss schon lange nicht mehr so sein. Oder es ist eine Änderung der Australier, die gern den Orchideen aus Australien eigene Gattungsnamen geben. Die wollten zb auch, dass Dendrobium tetragonum Tetrabaculum tetragonum heißt...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.716

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#619 von rohar , 21.02.2019 23:12

Zitat von Solanum im Beitrag #616
Bei Kew ist es als Dendrobium drin. Woher stammt die Zuordnung zu Dockrillia?


"In 1981, Friedrich Brieger reclassified all terete-leaved dendrobiums from Australia and New Guinea into a new genus, Dockrillia ........."
Aus dem Wiki zu Dendrobium.

Die ebenfalls dort befindliche Einschränkung:
"A 2008 paper, based on a study of the molecular phylogenetics of a wide range of related orchids, concluded that "the splitting of Australasian dendrobiums into various genera by other authors is excessive and unnecessary"
Bezieht sich IMHO nicht unbedingt auf die Gattung Dockrillia, der entsprechende Artikel ist leider nur gegen 40 $ Gebühr einsehbar.


Geruch, ich hab mal diejenigen in der Familie, die riechen können (ich kann's leider nicht) schnuppern lassen, aber die haben jetzt gerade nichts gerochen.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 285
zuletzt bearbeitet 21.02.2019

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#620 von jens , 21.02.2019 23:16

Mein Englisch reicht leider nicht dafür es zu lesen bzw. zu verstehen, Roland!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.223

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#621 von rohar , 21.02.2019 23:22

a; 1981 hat Fr. Brieger alle Dendrobien mit tereten Blättern aus Australien und Neu-Guinea in die neue Gattung Dockrillia überführt

b; Eine Arbeit von 2008, basierend auf einer Studie der molekularen Phylogenetik einers goßen Bereichs verwandter Orchideen, kommt zu dem Schluss, dass das Aufsplitten der Australasiatischen Dendrobien in unterschiedliche Gattungen duch andere Autoren exzessiv und unnötig ist.

Wenn ich das Abstract und den Titel der Arbeit richtig deute, bezieht sich die Arbeit im Wesentlichen auf die Sektion Dendrocoryne.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 285
zuletzt bearbeitet 21.02.2019

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#622 von jens , 21.02.2019 23:24

Danke Roland!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.223

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#623 von Solanum , 22.02.2019 00:09

Danke, Roland! Also tatsächlich so eine Australier-Extrawurst... Aber ich hab mich nicht mit der Phylogenie beschäftigt und weiß nicht, ob was dran ist oder nicht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.716

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#624 von Ms Aurora Bipolaris , 23.02.2019 10:23

Die linke ist eine Hybride vom Obi-Sterbetisch. Duftet herrlich zitrussig, ohne diese künstliche Note, wie ich sie bei der Phal. Liodoro/a wahrnehme


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#625 von Coldcase , 23.02.2019 10:25

Die Farben passen zum Wetter - fröhlich und sonnig , schöner Anblick, Aurora


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.583

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#626 von Bolle , 23.02.2019 11:36



Hab ich schonmal erwähnt das ich Multis mag?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 619

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#627 von MarianneW. , 25.02.2019 09:26

Aerangis Zipper blüht langsam auf.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.269

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#628 von Coldcase , 27.02.2019 15:12

Cattleya Hybride , diesmal mit 4 Blüten . Beim letzten Mal waren es zwei .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.583

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#629 von mom01 , 27.02.2019 19:59

Das diiiiiiie bei dir blühen... Meine natürlich nicht 😕


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.402

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#630 von Coldcase , 27.02.2019 20:59

Die ist wirklich total einfach , Bärbel. Hinstellen , giessen , warten ....und sooo hell hat die es nicht mal .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.583


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz