Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#376 von GraBer , 25.11.2018 08:17

@MarianneW. deine appendiculata x lowii erinnert mit an sie rosaroten Elefanten von Dumbo


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 841

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#377 von rohar , 25.11.2018 18:27

Derzeit blüht .....

Masdevallia Sugar Baby (veitchiana x floribunda), gestern bei Currlin mit genommen


Maxillaria variabilis?? Erstblüte bei mir, bislang hab ich drei Blütchen entdeckt


Multinopse 1, die erste Orchi in SGK die bei mir blüht.

Multinopse, versuchsweise in nicht gewaschenem Lechuza Substrat.....zunächst nur eine einzige Blüte, aber sie treibt gerade zwei zusätzliche Blütentriebe.

Dendrobium 'Berry Oda', steht ebenfalls in (gewaschenem) Lechuza Substrat und war bis Ende Oktober draussen (ließ sich leider irgendwie nicht beser fotografieren)



Oncidium ???, Ist vom Grabbeltisch von vor zwei Jahren. Hatte eigentlich gedacht, das wäre eine zweite Sweet Sugar, aber die Lippe ist riesig im vergleich zu der anderen die ich habe. Hat sich dieses Jahr ordentlich gemacht, nachdem ich sie letztes schon fast abgeschrieben hatte. Ebenfalls in Lechuza (Da will ich irgendwann mal noch extra was zu schreiben, Bilder hab ich schon, nur die Zeit und Lust fehlt grade etwas)



Barkeria spectabilis x Obosa Ivory Erstblüte bei mir, leider nur eine Blüte, anscheinend ist die Blüte nicht ganz einfach in der Vitrine, der erste Blütentrieb ist gleich ganz eingegangen, der zweite mit einer Blüte stecken geblieben. Ansonsten wuchern die Wurzeln wie verrückt, ein abgebrochener Trieb hat problemlos bewurzelt.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 285
zuletzt bearbeitet 25.11.2018

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#378 von Coldcase , 26.11.2018 07:08

Schööön, Roland
Deine " vielleicht Nicht Sweet Sugar " könnte eine Gomesa ( Oncidium ) flexuosa sein , die hat so eine riesige Lippe . Wenn sie auch noch ein wenig klettert , kann es hinkommen . Aber die sehen sich ja alle irgendwie ein wenig ähnlich .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#379 von jens , 26.11.2018 11:19

Es blüht mal wieder was!
Angraecum distichum


Pleurothallis lynniana

Maxillaria uncata


Oeceoclades ugandae

Bulbophyllum davidii



Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#380 von Waldi , 26.11.2018 20:20

Das Bulbo find ich witzig, gefällt mir. Sieht aus als hätte es Tentakeln, die nach einem greifen wollen.

@rohar
Einige sehr schöne Pflänzchen blühen bei Dir, besonders das Oncidium und die Barkeria. (Der Bericht über das Oncidium in Lechuza würde mich natürlich auch wieder interessieren, mach Dir aber keinen Stress damit, ich warte gerne bis Du mal Lust und Zeit hast).

Ich hab' auch noch was ... dieses Jahr zwar etwas spärlich mit nur 2 Blütentrieben und insgesamt 5 Blüten, aber wenigstens nicht zerknittert.

Epidendrum ciliare


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#381 von rohar , 29.11.2018 16:47

Das am Samstag erworbene Mediocalcar decorum hat jetzt die Blüten geöffnet.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 285

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#382 von Coldcase , 01.12.2018 16:08

Miltassia Shelob Tolkien legt los . Insgesamt 4 1/2 Blütentriebe von 7 Neutrieben . Der halbe deswegen , weil ich den abgebrochen habe Aber immerhin hat sich daran noch 1 Knospe entwickelt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#383 von mom01 , 01.12.2018 20:37

Himmel, wie machst du das??? Toll!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.409

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#384 von MarianneW. , 02.12.2018 01:17

Ein bisschen blüht


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*

Angefügte Bilder:
IMG_20181119_161258_762.jpg   IMG_20181122_141533_594.jpg   IMG_20181129_102216_117.jpg   IMG_20181129_131841_185.jpg   IMG_20181130_131442_462.jpg   IMG_20181130_181621_782.jpg   IMG_20181202_010410_688.jpg  

MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.269

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#385 von Coldcase , 02.12.2018 08:56

Zitat von mom01 im Beitrag #383
Himmel, wie machst du das??? Toll!


Danke dir ...Eigentlich wie immer , fast nix . Steht vor dem SO - Fenster erhöht auf einem Podest auf einem Tisch( Schreibtisch ) , schattiert durch die Hängepflanzen , immer feucht , Temperaturen was das Schlafzimmer hergibt ( also ganz warm oder eben sehr kühl) . Düngen mal hier und da , dann aber ziemlich hoch . Zwischendurch spülen . Sonne das, was durch kommt . Hat auch einen kleinen Sonnenbrandfleck durch den Aufenthalt im Mai/Juni auf der FB draussen . Stand also so gut wie immer drinnen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#386 von JW , 02.12.2018 13:44

Cycnodes Wine Delight FCC/AOS





Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#387 von carmesina , 02.12.2018 15:14

Meine Phalaenopsis blüht nach einem Jahr wieder an zwei Trieben, die sich exakt gleich entwickelten.



Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.728

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#388 von lupinchen , 02.12.2018 15:58

Die erste Blüte meiner Prosthechea garciana ist endlich offen



LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#389 von bernhardw , 04.12.2018 16:23

Ein paar Handy Fotos aus den Startbloecken


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 677

RE: Was sonst so bei Euch blüht... 4

#390 von Coldcase , 05.12.2018 14:15

Coelogyne fimbriata "Firefly " Erstblüte . Die Schwester " J.R." ( was auch immer das heisst ) hat noch keine Lust .



Miltassia Shelob Tolkien mit 2 BT . Zwei BT sind noch kleiner . Und es kommen schon wieder Neutriebe Ich brauche einen grösseren Topf und mehr Platz Topf hab ich , Platz ist aus - jedenfalls für solche Brummer .



Coelogyne sulcata hatte zeitgleich 3 Blüten auf, zwei sind verblüht , die 3. hält sich noch . Die nächste Knospe ist in den Startlöchern .
Auch der 2. BT öffnet sich , er ist kleiner als der 1. BT.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz