Lonis Orchideenforum

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#256 von mom01 , 09.03.2024 10:17

Ich danke Dir für Deinen Rat @Christian N.
Allerdings, mir fällt keine Möglichkeit ein, diese Vanda permanent aufrecht (in einem Glas oder dergleichen) zu halten UND öfter täglich die Blätter zu besprühen. Dann steht das Wasser in den Blattachseln und führt sicher früher oder später zur Fäulnis.
Weiterhin sind die Blätter dieser Vanda stark nach unten gebogen, was bedeutet, dass sie in einem Glas gar nicht steht, sondern auf den unteren Blättern auf dem Glasrand aufliegt.
Ich habe schon alles Mögliche probiert, aber gerade bei dieser Vanda fällt mir sonst nichts ein, als sie kopfüberzuhalten. Da kann ich sie mehrmals täglich ansprühen, ohne Angst vor Wasser in den Blattachseln zu haben.

Für eine Lösung bin ich gerne zu haben, immer her damit!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#257 von Christian N , 10.03.2024 08:47

Wie ich bereits geschrieben habe, sprühe ich nur soviel Wasser in die Blattachseln, dass es spätestens nach 1-2 Stunden verschwunden ist und das immer morgens.
Eigentlich geht in die Blattachseln auch nicht mehr Wasser hinein, daß ist von Natur aus so eingerichtet. Wärme und helle Umgebung voraus gesetzt.

Ganz schnell stellt sich ein Gefühl dafür ein und ein regelmäßiges Beobachten der Pflanze zeigt, ob ihre Blätter schrumpfen bzw. ob sich ein neues Blatt zeigt.

Wie willst Du die Pflanze weiter kultivieren, wenn sich neue Wurzeln zeigen und die Triebspitze im Bogen nach oben wächst?
Um 180°gedreht, ergibt sich dann bestimmt ein komisches Bild.
In der hängenden Stellung belassen, dürfte es sehr sperrig werden.

Du nimmst einen starken Draht, der deutlich länger als Dein Patient ist und biegst an den Enden jeweils einen Haken.
Halte ihn senkrecht, stelle den Stumpf in den unteren Haken und binde ihn unverrückbar fest.
Dann bindet Du den Trieb in mehreren unterschiedlichen Höhen straff mit weichen Drahtstücken an den senkrechten Draht.
Ist der senkrechte Draht steif genug, kannst Du das Ganze problemlos aufhängen.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466
zuletzt bearbeitet 10.03.2024

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#258 von Linde , 10.03.2024 15:03

@mom01 , das ist mein Konstrukt. Am besten ging es jedoch kopfüber hängend im Terra, dort haben sich die Wurzeln am schnellsten gebildet.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#259 von mom01 , 10.03.2024 18:08

Ich danke Euch beiden für Eure Ideen! Ich beobachte die Pflanze genau und entscheide dann, wenn irgendwo irgendetwas wächst.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#260 von mom01 , 18.03.2024 08:05

Hallo in die Runde,
ich habe die Vanda vor 2 Tagen vom Haken genommen und aufrecht in einen Glaskrug gestellt, den ich bekommen habe.

Die eine sperrige Wurzel geht gerade noch so hinein und der Krug ist hoch genug, damit die sowieso nach unten gebogenen Blätter die Vanda nicht am Tisch abstützen und anheben.
Unten im Krug ist Wasser und ein bisschen totes Moos. Der Stamm kann die Flüssigkeit nicht berühren, ich habe an dieser Stelle einen Stein am Krugboden platziert.
Meint Ihr, der Stamm hat jetzt dauerhaft mehr Luftfeuchtigkeit, damit die schon sichtbaren Wurzelansätze herauskommen oder kann ich noch etwas tun?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#261 von Christian N , 18.03.2024 09:22

Du wirst sie trotzdem noch regelmäßig besprühen müssen.
Die Luftfeuchte, die sich im Glas bildet, reicht allein nicht aus, ist aber hilfreich.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466
zuletzt bearbeitet 18.03.2024

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#262 von mom01 , 18.03.2024 10:30

Mach ich, danke @Christian N !


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#263 von blubber , 17.04.2024 21:03

Ich würde mich hier auch mal anhängen. Kurz nach Silvester hatte ich mich hinreißen lassen eine sehr stark reduzierte Ascodentrum Princess Mikasa blue im Dehner mitzunehmen. Sie war auch noch schön am Blühen und die Wurzeln sahen jetzt nicht gut aber meiner Meinung nach noch ok aus. Das es beschädigte Ware war war ja klar, hatte aber ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das es doch so schnell und so weit bergab geht. 2 Wochen später fielen dann auch schon einige Blätter. Hab mir da aber auch noch keine solchen Sorgen gemacht, weil ersichtlich war, dass da 2 neue Wurzeln kommen. Aber so eine Woche später hab ich gesehen, dass die eine davon plötzlich schwarz war. Ups... Hab dann halt zum Skalpell gegriffen und naja... viel ist nicht übrig geblieben. 2017 hatte ich schon mal einen ähnlichen Fall mit meinen beiden alten Mikasas. Die Blaue sah dann damals in etwa so ähnlich aus. Quasi auf der letzten Rille sah der Stamm dann gut aus. Mehr hätte ich wirklich nicht mehr wegschneiden können. Das war dann Ende Januar.
Tja was hab ich dann damit gemacht? Ehrlich gesagt: eig. nix (nie angesprüht oder irgendwas). Ich hab es nur verkehrt (weil das von der Größe noch genau rein ging) mit Magnethaken in mein Aquaterra gehangen. Warum verkehrt? Ich wollte nicht, dass der Stamm schimmelt (ich hab das Stammende rausgucken lassen). Ob das irgendeinen Effekt hatte weiss ich nat. nicht. Gedanke war aber zumindest, dass es so weniger verdunstet und so weniger schrumpelt.
An dem Rest hatte ich aber Ende Januar schon den Eindruck, das es 2 Stellen gibt wo ev. eine neue Wurzel kommen könnte, weil das war ganz leicht erhaben. Und was soll ich sagen, vor ca. 2 Wochen, hat sich wirklich was an der unteren Stelle getan und jetzt sieht man schon eine kleine Wurzelspitze.
Was mach ich jetzt weiter damit? Ich denke ich werde es einfach noch eine Weile so im Aquaterra lassen. Weil die Wurzel muss ja noch ein ganzes Stück wachsen.







@mom01 Ich hoffe bei deiner tut sich auch (bald) etwas.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#264 von mom01 , 18.04.2024 08:29

Hallo @blubber: ich finde, die hast Du bisher gut hingekriegt!! Und ja, ich würde sie weiter so hängen lassen, zumindest, bis die Wurzelnansätze Wurzeln sind.

Meine Vanda steht mit der einzigen Wurzeln, die sie behalten hatte, in einem Glas und diese Wurzel bildet eine neue aktive Spitze. Die Wurzel und der Stamm nach oben ist mit diesem Synthik umwickelt.
Leider sind die von mir geglaubten Wurzelansätze unten am Stamm, nahe dem Schnitt, nicht gewachsen, der Stamm dort vertrocknet.
Ich besprühe täglich die Blätter oben, doch sie werden langsam etwas schlapp.

Ich werde wohl so weiter machen und hoffe, sie schafft es, genau wie Deine Vanda.
Wenn jemand eine bessere Idee hat, bitte melden.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#265 von Martha , 18.04.2024 09:13

Ich kann empfehlen wenigstens einmal in der Woche über die Blätter zu düngen. Bei der Bewurzelung meiner Neos hat das super geholfen.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 277

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#266 von mom01 , 18.04.2024 09:27

Danke @Martha, ich sprühe immer mal wieder statt Regenwasser Düngerlösung auf die Blätter.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#267 von Martha , 18.04.2024 11:16

Ich fürchte, das reicht bei einer so grossen Pflanze mit nur einer Wurzel nicht aus, um weiteres Wurzelwachstum anzuregen. Aber das sind nur meine Erfahrungen. Meine Daumen sind gedrückt, wäre wirklich schade um das schöne Stück.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 277

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#268 von mom01 , 18.04.2024 18:36

Ich bin für alle Vorschläge offen!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#269 von Martha , 18.04.2024 20:00

Meine Erfahrung beim Bewurzeln ist die, dass es viel LF braucht. Deine Vanda passt eventuell in eine Schonhülle für Kleider. Solche transparenten Teile? Da hat eine Bekannte mal eine ihrer Vandas zum Bewurzeln reingemacht, weil das auch so ein Riesenteil war. Die Hülle wurde noch perforiert und die Pflanze einmal am Tag befeuchtet. Bei ihr hat es funktioniert.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 277

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#270 von blubber , 18.04.2024 20:08

Danke Bärbel! Eine neue Wurzelspitze macht doch schon Mal Mut. Vielleicht passiert ja jetzt noch mehr, wenn es wärmer wird.
Blätter einkürzen wäre ja ev. auch noch eine Überlegung wert. Macht man ja manchmal bei Stecklingen.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz