Lonis Orchideenforum

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#211 von Josefine , 02.10.2020 16:37

@zimtspinne , danke der Nachfrage.
Bisher ist alles unverändert. Aber verschlechtert hat sich auch nichts, und das ist ja auch schon was wert. Sie hängt kopfüber in der Dusche und wird oft besprüht (die Schnittstelle natürlich nicht).


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#212 von mom01 , 25.12.2023 11:44



Ich Depp

Ich Depp habe über mehrere Wochen nicht gemerkt, dass der neue Topf unten zu wenige Löcher hat. Dadurch stand das Tauchwasser zu lange drin, bis es abgeflossen ist.
Als die ersten unteren Blätter gelb wurden, habe ich sie ausgetopft, 2 x einen Stammschnitt gemacht. Der Querschnitt ist jetzt immer noch etwas braun (nicht lila für Fusarium!! ). Mehr konnte ich nicht abschneiden, sie hat auch so nicht mehr viele Wurzeln verlegen

Ich sprühe 2 x täglich mit leichtem Düngerwasser auf die Wurzeln und die Blätter. Das Abwägen, wie oft ich sprühen sollte, fällt mir schwer. Der gekappte Stamm soll ja möglichst trocken bleiben, die noch vorhandene Fäule im Stamm so wenig wie möglich nach oben weiter ziehen. Aber klappt das überhaupt???

Heute, 5 Tage später, werden die nächsten 6 Blätter von unten her gelb







Weiter schneiden? Und oben die 2 Blütentriebe abschneiden, sie blüht gerade?

Dann sind alle Wurzeln weg.
Diese Vanda ist gut 1,20 m hoch und 80 cm breit, die Blätter gute 60 cm lang und starr nach unten gebogen. Ich kann sie also auch nicht (wenn ich weiter den Stamm schneide) in eine Vase quetschen und die Blätter nach oben biegen.

Abschneiden bis ins Gesunde, weitere Blätter abschneiden und abziehen, damit ich sie zum Tauchen in eine Vase stellen kann und hoffen, dass sie neue Wurzeln bildet?

Habt Ihr Vorschläge?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#213 von Michaela , 25.12.2023 12:37

Bärbel, Jasmina wird dir bestimmt sagen wie es richtig geht. Wäre es meine, würde ICH erst mal noch alle dieser verdächtig gelben Blätter nach unten hin abziehen. Dann hast du schon mal mehr Klarheit über den Stamm („Querschnitt immer noch etwas braun“). Alles (alte BT-Stummel …) weg bis du nur noch den Stamm siehst.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 25.12.2023 12:39

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#214 von Jasmina , 25.12.2023 14:04

Bärbel, das ist traurig. Aber jeder, der lang genug Vandeen pflegt, kennt das. Nicht immer kann man die Pflanze retten.
Man kann, wie Michaela vorschlug, die gelben Blätter unten abziehen. Es ist möglich, dass die Pflanze "Balast abwirft ", um Kräfte zu schonen. Normalerweise ziehen die Pflanzen die Nährstoffe zurück und lassen die Blätter abfallen. Das wird aber ein Geduldsspiel für dich. Die Wurzeln unten sind zu wenig um den Habitus zu versorgen. Sie wird bestimmt weitere Blätter abwerfen. Noch mehr kürzen würde ich nicht. Die Pflanze mit der Größe wird sehr schwer zu bewurzeln sein. Vielleicht hast du Glück und sie macht neue Stammwurzeln. Über die vorhandenen Wurzeln musst du Nährstoffe zukommen lassen. Am besten Phosporbetont. Ich hab solche Fälle zusätzlich über die Blattdüngüngung versorgt. Dafür hab ich abends
die Blätter mit Düngerwasser benetzen. Die Pflanze kopfunter hängend. Das ist natürlich ein großer Aufwand bei solchen großen Pflanzen.
Schau, was bei dir machbar ist.
Und viel Glück.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#215 von Christoph , 25.12.2023 17:15

@mom01 ich würde die blütentriebe auf alle Fälle mit abschneiden, so schade es ist aber die Pflanze hat erstmal was anderes zu tun als zu blühen, sprich sie muss sich erholen


Christoph
Christoph
Besucher
Beiträge: 50

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#216 von mom01 , 25.12.2023 18:45

Jasmina, danke für Deinen guten Rat!
Ich habe heute noch Blätter abgezogen, den Stamm gesäubert. Etwas schwarz ist er, vielleicht noch Fäule? Jedenfalls ist nichts lila wie Fusarium, auch nicht bei den Stammschnitten vor 5 Tagen. Ich behalte die Stellen scharf im Blick und werde ggfs. doch noch weiter den Stamm kappen. Aber dann, ganz ohne Wurzeln, ist das bei dieser großen Pflanze das absolute Todesurteil.

Sieht jetzt so aus




und so hängt sie



@Jasmina, wie oft soll ich die Blattdüngung machen, 1 oder 2 x täglich? Die Wurzeln würde ich dann mit einsprühen, herunternehmen und tauchen möchte ich sie eigentlich nicht ständig, denn sie ist groß, schwer und sparrig.

@Christoph: ja, ich weiß, ich sollte die Blüten abschneiden!! Ich bringe es noch nicht übers Herz


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378
zuletzt bearbeitet 25.12.2023

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#217 von Christoph , 25.12.2023 19:50

@mom01 mich wundert das ihr weiterhin düngen wollt ich würde sie einfach täglich bis zu dreimal besprühen,Luftfeuchtigkeit wenn möglich möglichst hoch halten und sie wieder richtig rum drehen ….meine Erfahrung mit vandeen. Bei der Größe sollte es gut möglich sein das diese Größe wieder neue wurzeln macht …. Wenn die Voraussetzungen stimmen aber ist nur meine Erfahrung möchte da keinen bevormunden


Christoph
Christoph
Besucher
Beiträge: 50

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#218 von mom01 , 25.12.2023 20:02

@Christoph: Hmmm....


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#219 von Christoph , 25.12.2023 20:10

Düngen macht man bei geschwächten Pflanzen nicht so habe ich es gelernt und beibehalten ….will aber auch nicht abstreiten das es bei dem ein oder anderen klappt ! Ich habe in meiner alten Wohnung damals ziemlich viele vandeen gehabt und ich habe sie auch auf Arbeit aber ich bin ehrlich, ich habe noch nie gehört sie auf den Kopf zu drehen zwecks Wasser in den blattschseln. Wenn sie es schaffen nicht nass in die Nacht zu gehen fehlt den gar nichts ….ich habe sie wenigstens 2-3 mal am Tag besprüht, weil die luftwurzeln einem sofort zeigen wenn sie zu trocken sind. Und die paar die deine noch hat,sollten wenn sie nicht vertrocknen schaffen die Pflanze am Leben zu halten . Desweiteren wird sie wenn du die Luftfeuchtigkeit möglichst hoch hältst schnell neue machen.


Christoph
Christoph
Besucher
Beiträge: 50

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#220 von Jasmina , 25.12.2023 20:31

Bärbel, du musst sie auch drehen und tauchen. 2x in der Woche für 15 Minuten. Blattdüngüngung 1-2 x in der Woche.
Aber, bitte!
Es sind alle Empfehlungen, die angepasst werden sollten. Es spielen viele Faktoren die Rolle: Pflanzezustand, Größe, Umgebungstemperatur, etc.

Zitat von Christoph im Beitrag #217
@mom01 mich wundert das ihr weiterhin düngen wollt ich würde sie einfach täglich bis zu dreimal besprühen,Luftfeuchtigkeit wenn möglich möglichst hoch halten und sie wieder richtig rum drehen ….meine Erfahrung mit vandeen.

1.Vandeen sind starkzehrer. Da der momentaner Zustand Pflanze nucht optimal ist, wäre hilfteich niedrig dosiert, aber permanent zu düngen. Mit wurzelwachstumstimulierenden Dünger.
2. Täglich 3x sprphen kann man im Gewächshaus aber nicht in einer Küche. Diese Art von Pflege ist für Bärbel und für viele andere, die in Wohnräumen kultivieren nicht praktikabel.
3. Die Vandeen kann man erfahrungsgemäß gut bewurzeln, wenn sie kopfunter hängen. Das hat nicht mit Wasser in Blattachseln zu tun, sondern dafür, um Feuchtigkeit und Nahrungszufuhr über die Spaltöffnungen zu gewährleisten.

Zitat
Bei der Größe sollte es gut möglich sein das diese Größe wieder neue wurzeln macht …. Wenn die Voraussetzungen stimmen aber ist nur meine Erfahrung möchte da keinen bevormunden


Nur die Größe ist leider keine Voraussetzung.

Das Thema ist eigentlich so alt wie die ersten Beiträge im Netz über Vandeen. Es gibt nicht nur den einen Weg. Das muss aber jeder wissen, der Vandeen jahrelang pflegt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#221 von Ilsebilse , 25.12.2023 20:34

Ach, Bärbel, das tut mir richtig leid! So eine schöne Pflanze. Ich kann so gut verstehen, dass du dich ärgerst, weil du das Dilemma erst so spät bemerkt hast... Ich hoffe, dass du Erfolg hast, alle Daumen sind gedrückt.

Liebe Grüße
Angelika


Ilsebilse
Ilsebilse
Besucher
Beiträge: 59

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#222 von Coldcase , 25.12.2023 21:43

Jasmina , ich meine mal irgendwo gelesen zu haben , dass du Vandeen mit einem N-P-K Dünger 10-52-10 bewurzelst . Und deine Vandeen sprechen ja für sich .

Wäre das was für Bärbel ? Wenn ja , hab ich hier mal was .

https://www.duengershop24.com/Plumeria-D...-Gramm-381.html

https://www.kakteen-haage.de/Zubehoer/Du...r-10-52-10.html

Mit 250g kommt man schon ne ganze Weile hin , wenn man sich ne Stammlösung ansetzt. Ist ja auch nur eine Pflanze .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544
zuletzt bearbeitet 25.12.2023

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#223 von Christoph , 25.12.2023 21:45

@Jasmina das sollte kein Vorwurf sein, auch wenn vandeen starkzehrer sind glaube ich kaum das sie den Dünger vernünftig verwerten können eher denke ich das durch die Salze der Wasserhaushalt gestört wird und außerdem sprach ich auch nicht vom gwh…ich würde ihr ne Tüte überstülpen ab und an mal lüften wegen Fäulnis, ansonsten würde ich sie nur besprühen, ich habe auch nicht gesagt das es falsch ist habe nur andere Erfahrungen gemacht …sorry 🤷🏼‍♂️


Christoph
Christoph
Besucher
Beiträge: 50

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#224 von Coldcase , 25.12.2023 21:47

Christoph, Jasmina hat schon mehr Vandeen bewurzelt , als du bisher gesehen hast .
Sicher führen viele Wege nach Rom , aber Jasminas Wege sind schneller Sie ist die Vanda-Queen hier im Forum .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#225 von Christoph , 25.12.2023 21:58

@Coldcase mag sein streite ich auch nicht ab …was ich hier nur so schade finde was man auch in alten threads lesen kann ….das der harte Kern der hier ist sich immer angegriffen fühlt wenn ein neuer irgendetwas schreibt ich dachte es geht darum seine Erfahrungen zu teilen und sich aus zu tauschen aber ihr vermittelt echt den Eindruck das es hier nicht erwünscht ist und das was ihr sagt da fährt der Bus drüber ….mag mich auch täuschen aber so kommt es tatsächlich für einen neuen rüber ….ich unterstelle hier niemanden das er keine Ahnung hat und ich glaube auch das der größte Teil hier schon 20 Jahre seine Erfahrungen gesammelt hat…dafür Hut ab !


Christoph
Christoph
Besucher
Beiträge: 50


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz