Lonis Orchideenforum

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#226 von Jasmina , 25.12.2023 23:25

@Christoph
Es ist in Ordnung zu diskutieren, Christoph.
Ich habe wirklich viele geköpfte Vandeen bewurzelt unt viel ausprobiert. Du hast Recht , die schwachen Pflanzen sollte man nicht mit Dünger überlasten. Aber eine Vanda zu bewurzeln ist nicht leicht. Und wie ich schon oben erwähnt habe, escsind Empfehlungen, die angepasst werden müssen.
Und noch was, was wichtig ist.
Dein Vorschlag, wenn ich ein Neuling wäre, wäre für mich nicht praktikabel, da ich eine Familie mit all ihren Verpflichtungen und einen Vollzeitjob habe. Ich könnte nicht mehrmals am Tag eine Pflanze zu betüteln. Das geht nicht. Die Pflanzen in die Tütte packen, geht gar nicht. Ich liebe meine Orchideen, aber ich möchte keine Plastiktüten an Vandawurzeln. Sie wohnen mit mir zusammen in der Wohnung. Plastiktütten wochenlang als Deko? Und dann noch immer wieder lüften, weil die Vandeen frische Luft brauchen.

Es gibt schnellere, effektivere und optisch ansprechende Möglichkeiten. Und über all das wurde hier und anderen Foren besprochen.

Du darfst natürlich deine Meinung sagen. Wie gesagt, das Forum ist dafür da.

Und jetzt im Allgemeinen:
die Probleme mit dem Blatt und Wurzelabwurf immer die Gleichen.
Nur die Pflanzen sind andere.
Das Rad muss nicht neu erfunden werden. Alles wurde schon mehrmals diskutiert. Mann sollte nur das Wissen und die Erfahrungen nutzen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#227 von mom01 , 26.12.2023 08:33

Ich danke Euch allen für Eure Beiträge!

@Jasmina: ich habe mir den von @Coldcase, Sylvia genannten Phosphor betonten Dünger bestellt und werde die Vanda 2 x wöchentlich für 15 Minuten darin tauchen. Welche Dosierung soll ich nehmen, wie viel µS?

Ansonsten werde ich sie damit ansprühen, Blätter und Wurzeln, denn leider ist meine Luftfeuchtigkeit nicht hoch, etwa 40 %. Ist das zu viel, 1- 2 x täglich mit Dünger zu sprühen? Du schriebst von 1- 2 x die Woche?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378
zuletzt bearbeitet 26.12.2023

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#228 von Zwockel , 26.12.2023 10:33

Interessant was hier berichtet wird.
Ich für mein Teil habe einen Ventilator laufen,24/7. Es könnte an der nicht bewegten Luft liegen die Fäulen.
Ich mache mal Bilder von in den Gläsern.

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#229 von *gregor* , 26.12.2023 12:32

Ich möchte mal meinen Senf dazu geben.
Auch, wenn das Rad nicht neu erfunden wir, finde ich es gut, wenn über sowas geschrieben wird, denn in diesem Fall gibt es ja mehrere Parameter, die berücksichtigt werden müssen. Wenn über sowas nicht auch geschrieben wird, passiert viel weniger im forum und das wäre doch schade. Wenn es jetzt wäre, hilfe, meine Pflanze hat Spinnmilben, was mache ich, das wäre dann schon was für die Suche-Funktion.

Zitat von Coldcase im Beitrag #224
Christoph, Jasmina hat schon mehr Vandeen bewurzelt , als du bisher gesehen hast .
Sicher führen viele Wege nach Rom , aber Jasminas Wege sind schneller Sie ist die Vanda-Queen hier im Forum .


Mit solchen Aussagen wäre ich persönlich etwas zurückhaltender, denn wir wissen noch nicht viel über Christoph und auch nicht, wie viele Vandeen er schon gesehen hat. Auch würde ich nicht unterschreiben, dass Jasminas Wege generell schneller gehen, auch wenn sie als Vanda-Queen im Forum gilt. Jasmina hat echt was drauf, Ihre Kultur ist BOMBE!, aber was bei ihr funktioniert, muss nicht bei jedem funktionieren.
Jasmina schreibt ja selber, dass jeder die Empfehlungen anpassen muss.

Bitte nicht falsch verstehen, denn man hört bei geschriebenem ja keinen Ton und alles kommt individuell an. Ich meine es echt nicht böse, denn ich mag Euch, Sylvia und Jasmina, sehr.

Ich persönlich finde es immer gut, mehrere Sichtwesen zu hören und sich dann die Tipps rauszupicken, die man gut findet. Selbstverständlich sollte man auch immer schauen, von wem Tipps kommen, bzw. man muss auch schauen/recherchieren, was für Bedingungen bei der Person herrschen.

Für mich muss auch alles immer optisch irgendwie passen und eine Tüte um die Pflanze würde bei mir auch nicht in Frage kommen. Im Wohnzimmer mag ich sowas nicht sehen!

Ich würde es mit der Vanda dennoch etwas anders machen.

Leider ist die Zeit für eine Bewurzelung auch äußerst ungünstig, ich finde, dass im Frühling/frühen Sommer eine Bewurzelung von monopodialen immer einfacher ist, als im Winter. Das kommt noch dazu zu der Schwierigkeit eine große Vanda überhaupt zu bewurzeln.

Ich persönlich würde eine zu bewurzelnde Pflanze nie düngen, auch wenn es Vielzeherer sind. Im vergangenen Sommer habe ich einiges neu Bewurzeln müssen, da ich das vergangene Jahr aus privaten Gründen kaum Zeit für meine Pflanzen hatte.

Ich persönlich würde den Stamm auf jeden Fall soweit kürzen, bis nichts dunkles mehr zu sehen ist. Auch wenn keine Wurzel mehr dran ist.
Nach ein oder zwei Tagen würde ich sie in einen Topf mit Moos stellen, richtig das Moos stopfen. Das Moos würde ich mit ungedüngtem Wasser ganz wenig feucht halten, so nebelfeucht. So habe ich meine Vanda merrillii wieder bewurzelt bekommen.
Ich habe aber alle Vandeen, die ich kultiviere, in Rinde und nicht wurzelnackt im Glas. Das klappt bei mir nämlich nicht. Ein Versuch ist kläglich gescheitert....

Bärbel, ich wünsche Dir viel viel Glück mit der Pflanze, denn sie sieht wirklich stark aus... und nicht zu traurig sein, wenn die Pflanze es nicht packt, denn es ist wirklich nicht leicht, so ein Teil neu zu bewurzeln.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772
zuletzt bearbeitet 26.12.2023

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#230 von Coldcase , 26.12.2023 12:51

Zitat von *gregor* im Beitrag #229

Bitte nicht falsch verstehen, denn man hört bei geschriebenem ja keinen Ton und alles kommt individuell an. Ich meine es echt nicht böse, denn ich mag Euch, Sylvia und Jasmina, sehr.


Dito, Gregor

Ich hab ja auch einen breit grinsenden smilie zugefügt . Deswegen und auch wie du schreibst , man hört keinen Ton im Geschriebenen , kann man das mal schnell falsch verstehen . Also an dieser Stelle an @Christoph : das war NICHT böse oder bevormundend gemeint WENN ich mal was böse meine , dann liest man das auch ohne Ton

Natürlich haben Jasmina und Gregor Recht, es kommt immer auf die Kulturbedingungen an - das betont Jasmina ja auch nicht zu unrecht immer wieder .

Und ich gebe auch keine Ratschläge zu Vandeen ........isch harbe näääämlich garrr keine


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#231 von Jasmina , 26.12.2023 13:58

Keiner ist böse, Gregor.
Wir diskutieren nur.
Ob Moos, wurzelnackt, kopfunter...es sind keine Patentrezepte. Ich habe unterschiedlichen Vandeen unterschiedlich bewurzelt
Es kommt auf die Pflanze und auf die Kulturbedingungen an. Man sollte all die Erfahrungen und Informationen passend anwenden. Das ist was ich meine mit dem Rad neu erfinden.
Ich kenne meine Pflanzen, deren Wasserbedarf und die Empfindlichkeit. Wenn mir so was passiert ich berücksichtigte alle Aspekte, bevor ich was anfange.
Kein Tipp ist in diesem Fall für Bärbel DIE LÖSUNG. Sie muss ihre Behandlungsmethode passend zu ihrer Pflanze und Bedingungen aussuchen. Deswegen meine Aussage :" diw Probleme sind die gleichen, die Pflanzen sind andere ".

Jeder darf ihre Meinung sagen. Wir streiten nicht und sind auch nicht böse.
Ich schreibe diese Zeilen im Auto,als Beifahrerin. Ohne Smileys.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#232 von mom01 , 26.12.2023 18:41

@Zwockel, Will: in dem Zimmer, in dem die Vanda Gordon Dillon 'Lea' x Suksamaran Sport jetzt kopfüber hängt, läuft der einzige Ventilator, den ich habe. Das ist sicher ein Vorteil.
Und die Fäule an ihren Wurzeln ist entstanden, weil ich nicht gesehen habe, dass das Tauchwasser im Topf mit Rinde nicht richtig abfließen konnte. Das hat nichts mit fehlender Luftbewegung zu tun gehabt. Nur mit mir

@*gregor* danke für Deinen Vorschlag mit dem Stamm im nebelfeuchten Moos. Damit habe ich auch schon mehrmals eine Vanda-Bewurzelung erfolgreich absolviert.
Allerdings wird das bei der aktuellen Vanda ein echtes Problem, weil
- wenn ich den nochmals gekürzten Stamm, egal, wie weit ich ihn kürzen müsste, in ein Glas mit Moos stellte, müsste ich von unten her unsäglich viele Blätter nur deshalb wegnehmen, weil sonst die stark nach unten gedrehten derben Blätter die ganze Pflanze wieder herausheben würden.
Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke?
- Ich weiß nicht, wie ich dieses schwere Teil in einer Vase stabilisieren soll. Andere, deutlich kleinere Vandeen in der gleichen Lage konnte ich mit einem 3-Bein im Glas gerade halten oder sie standen sogar von alleine. Bei ihr funktioniert das nicht mal im Ansatz.

Insofern, ich danke Dir für diese sehr gute Lösung, aber sie ist meines Erachtens hier nicht machbar.

Ich werde so weitermachen, wie oben in dem Bild dargestellt. Die Vanda hängt kopfüber, wird 1-2 x täglich mit Düngerlösung angesprüht, Blätter und Wurzeln. Nächste Woche kommt der Phosphordünger, dann benutze ich diesen. @Jasmina: welche Dosierung schlägst Du vor?
Und ich tauche sie 2 x die Woche für 15 Minuten mit den verbliebenen Wurzeln in Düngerwasser.

Einen weiteren Stammschnitt, der die Vanda die restlichen Wurzeln kosten würde, werde ich nicht machen, vorerst. Es sei denn, es werden deutlich mehr Blätter von unten her gelb.

Soll ich weiter berichten? Ja, das mache ich.
Ich danke Euch für Euren vielfältigen Input


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378
zuletzt bearbeitet 26.12.2023

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#233 von *gregor* , 26.12.2023 19:46

Klar berichte weiter!
Hast Du schonmal überlegt, Weidenwasser anzusetzen, das soll Wurzelfördernd sein. Ein Orchideenbetrieb den ich kenne, nutzt das.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#234 von Zwockel , 26.12.2023 21:23

Ich sprühe meine regelmäßig komplett und in den Gläsern ist es ständig feucht,Zu sehen auf den Bildern.
Die große Vanda hat 9 cm Wasser im Glas,da werde ich mal nachschauen.
Den Ventilator stelle ich nach dem sprühen auf die höchste Stufe.

Large Vanda in glass. by W P, auf Flickr

Three little Vandeen in beer glasses. by W P, auf Flickr

Im Moment habe ich eine zum retten,werde auch davon Bild machen.

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#235 von Jasmina , 27.12.2023 11:59

@Zwockel
Will, auch wenn ich die Art der Kultivierung nicht verstehe, hast du tolle Pflanzen .
Und kein Krug und kein Glas ist vor dir sicher.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#236 von Christoph , 27.12.2023 12:27

@Zwockel 🙋🏼‍♂️
So kenn ich das auch….top Pflanzen sehen gut aus !


Christoph
Christoph
Besucher
Beiträge: 50

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#237 von Zwockel , 28.12.2023 10:06

Herzlichen Dank,ja ich gehe gezielt in Gläser Geschäfte und schaue mich um.

Jasmina,es lohnt sich diese Kultur zu versuchen.
Im Thread kannst Du Dich schlau lesen.

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#238 von Jasmina , 28.12.2023 15:18

@Zwockel
Ich habe den Thread hier gelesen und in anderen Foren auch. Ich bevorzuge aber nur Wurzeln in Glasvasen.
Zum Glück gibt es unterschiedliche Methoden.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#239 von Zwockel , 30.12.2023 09:58

Sonst wäre es ja langweilig

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Vanda - Stammfäule (Erkenntnisse, Rettungs-und Bewurzellungsversuche)

#240 von mom01 , 31.12.2023 18:33

Die Blüten sind noch immer wunderschön ..



Vanda Gordon Dillon 'Lea' x Suksamaran Spot - Seite 11 Orchi585

... und der Stamm hält sich wacker. Die unteren 2 Blätter wirken allerdings trotz täglichen Sprühens und tauchen 2 x die Woche dehydriert. Ich weiß gerade nicht, was ich noch mehr für die große Vanda tun kann


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.378


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz