Lonis Orchideenforum

RE: Vanda Stammfäule

#121 von Blumenfreund , 01.01.2017 15:35

Danke Bärbel.Manchesmal möchte man glatt verzweifeln.Bei der Tessalata Hybride bin ich ja wirklich überfragt was es ist.Wasser ist nie von oben herangekommen und diese typische Pilzmarke hat sie auch nicht.
Ich glaube der deutsche Winter mit warmen Zimmern verträgt wohl nicht jede Vanda problemlos.
Bei dir sind es gleich vier Vandas ich glaube da täte ich verzweifeln.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#122 von mom01 , 01.01.2017 19:02

Danke für Dein Mitgefühl, Tina, aber bei 3 der 4 Vandeen war es absehbar...ich dachte nur auch, ich krieg es hin.
Mein ehemaliger Kopfsteckling, der die neuen, langen Wurzeln wieder vertrocknen lies (vermutlich meine Schuld), hat es nicht geschafft, neue zu bilden, war aber so geschwächt, dass er sich mit den Pilzen der anderen irgendwie angesteckt hat Das hatte ich nicht geahnt.
Nun suche ich eine neue, kräftig pinke und weiß getupfte Vanda mit gewellten Blütenblättern (nicht so flach und gerade) weiß aber dazu keinen Namen, der gerade aktuell im Handel wäre. Wenn Du eine solche mal zum Verkauf siehst, kannst Du mir ja mal Bescheid geben.

Was macht denn die Vanda Tessellata Hybride - nur das Herzblatt ist raus, sonst geht es ihr gut?

Wenn ja, pflege sie einfach normal weiter. Entweder wächst dort ein neues HB, oder sie macht ein Kindel.
Abwarten und Tee trinken.
Vermutlich hast Du damit gar nichts zu tun, mit dem Blattverlust, meine ich.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda Stammfäule

#123 von Blumenfreund , 01.01.2017 19:21

Nee leider geht es der Tessalata nicht gut,ist alles ganz wackelig und bräunlich verfärbt.Die Blätter sind urgendwie ganz latschig und da ist keine Rettung mehr möglich.
Da es eine duftende Variante war ärgere ich mich noch mehr.Es gibt sie auch zur Zeit nirgentwo.
Hast du vielleicht ein Bild von der Vanda.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#124 von mom01 , 02.01.2017 10:20

Zitat von Blumenfreund im Beitrag #123
Nee leider geht es der Tessalata nicht gut,ist alles ganz wackelig und bräunlich verfärbt.Die Blätter sind urgendwie ganz latschig und da ist keine Rettung mehr möglich.
Da es eine duftende Variante war ärgere ich mich noch mehr.Es gibt sie auch zur Zeit nirgentwo.



Bitte mal ein zwei Bilder! Vanda tessellata duftet eigentlich immer!

Zitat von Blumenfreund im Beitrag #123
Hast du vielleicht ein Bild von der Vanda.


Die rechts unten war meine, die ich wieder suche:


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda Stammfäule

#125 von Blumenfreund , 02.01.2017 13:48


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#126 von Blumenfreund , 02.01.2017 13:51

Das war eine Vanda tessalata x Gordon Dillon.
Ich habe mir meinen Kopf zermartert was ich verkehrt gemacht haben könnte.Mir fällt nichts ein.Wasser nur von unten im Eimer ,kein sprühen ,viel Licht.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#127 von Jasmina , 02.01.2017 14:38

@Blumenfreund Vanda tessellata x Gordon Dillon haben die Schwerter. Schau mal in " Schwerter Liste"


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda Stammfäule

#128 von Katjes , 02.01.2017 17:47

Bitte verwendet als Pilzmittel bei Stammfäule nur das frei verkäufliche Infinito oder das Cercobin (Erwerbsgartenbau), die anderen Pilzmittel helfen nicht gegen den Erreger! Unbedingt alles betroffene aus dem Stamm rausschneiden, die tessellata oben kannst du nur kappen, die gesunde Schnittstelle am besten mit dem Pilzmittel pur und einem Pinsel betupfen und hoffen, dass das untere Teil wieder neu austreibt


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 02.01.2017

RE: Vanda Stammfäule

#129 von Blumenfreund , 02.01.2017 18:43

Ich habe hier schon überall nach dem Infinito geschaut es gibt es hier nicht.
Warum helfen keine Mittel wie Baymat usw mehr?
Ist der Erreger resistent geworden?


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#130 von Syn333 , 02.01.2017 18:56

Es gibt so viele verschiedene Pilze, die eine Fäule hervorrufen, wahrscheinlich wirken die anderen Mittel halt dann einfach nicht gegen eben diesen speziellen Pilz.

Infinito gibt's bei Pflanzotheke, die haben auch einen sehr humanen Versand von 2,90€ (versichert per DHL!) und versenden blitzschnell. Bestelle fast alle Pflanzenschutzmittel dort.

https://www.pflanzotheke.de/gemuese-pilz...CFRco0wodDDcF7w


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 02.01.2017 18:57

RE: Vanda Stammfäule

#131 von mom01 , 02.01.2017 19:07

Zitat von Katjes im Beitrag #128
Bitte verwendet als Pilzmittel bei Stammfäule nur das frei verkäufliche Infinito oder das Cercobin (Erwerbsgartenbau), die anderen Pilzmittel helfen nicht gegen den Erreger! Unbedingt alles betroffene aus dem Stamm rausschneiden, die tessellata oben kannst du nur kappen, die gesunde Schnittstelle am besten mit dem Pilzmittel pur und einem Pinsel betupfen und hoffen, dass das untere Teil wieder neu austreibt


@Katjes: danke für den Hinweis mit Infinito! Was ist denn, wenn die Blätter Pilzinfektion zeigen, wie bei mir neulich mit 4 Verlusten? Auch Infinito?

@Blumenfreund: mach, was @ Katjes schrieb: köpfen! So lange oben abschneiden, bis der Stammquerschnitt grün ist.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 02.01.2017

RE: Vanda Stammfäule

#132 von Blumenfreund , 02.01.2017 19:19

Nachdem Katjes das geschrieben hat habe ich mir die Vanda angesehen und denke das es da keine Rettung mehr gibt.
Sie ist weich und da wo sie nicht weich ist gehen einfach so ihre Blätter ab.
Dazu müsste ich dann auch das Infinito ganz schnell haben um sie zu behandeln.
Ich mache mal noch ein Bild.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#133 von Blumenfreund , 02.01.2017 19:31


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#134 von mom01 , 02.01.2017 19:35

Ich bin auf die Bilder gespannt, aber: wenn Du denkst, es sei eh nichts mehr zu machen, dann kannst Du auch schneiden!! Du hast nichts zu verlieren!

Scharfes Messer, desinfizieren, schneiden. Kucken. Messer desinfizieren, wieder schneiden. usw.

Erst wenn der Stammquerschnitt nicht mehr braun oder schwarz ist, sondern nur noch grün, bist Du auf der sicheren Seite!

Machs doch einfach! Wenn kein Stück Pflanze mehr ürbrig ist, bring sie in die Tonne!

Manchmal ist einfach alles Mist, Du hast sicher auch hieran keine Schuld.

Edit: schneide doch mal vor dem untersten Blatt ab.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 02.01.2017

RE: Vanda Stammfäule

#135 von Katjes , 02.01.2017 19:45

Der Erreger der Stammfäule bei Vandeen nennt sich Fusarium, auf Englisch wird die Krankheit auch Root Rot genannt, weil die Wurzeln, die an betroffenen Stellen aus dem Stamm treten, eintrocknen und brüchig werden. Wenn man den Stamm schneidet, ist der Stamm an der Befallsgrenze so lila, länger Befallene Anteile sind braun, ausgetrocknet und tot, können also das Wasser im Stamm nicht mehr leiten. Die Wirkstoffe von den beiden, die ich genannt habe, werden in Motes Vandeenbuch empfohlen.

@mom01
Kuck mal, hier ist eine schöne Übersicht, aber da sieht man mal, wie hartnäckig Fusarium ist, bei Blattflecken sind wieder andere Wirkstoffe sinnvoll.

http://www.hark-orchideen.de/Pflanzensch...ang=de&navID=99

Ist aber eben immer schwierig, wenn man den genauen Erreger nicht kennt. Hab auch ein paar Kandidaten, bei denen ich immer wieder schwarze Blattflecken habe, die ich nicht so recht in den Griff bekomme.

Genauso wie Bärbel es schreibt, und auch wenn du das Infinito nicht da hast, zimtest du halt die Schnittstelle erstmal, hauptsache der Pilz ist raus! Je schneller desto weniger ist betroffen, hast nix zu verlieren, schneide etwa 1cm unter dem untersten braunen Stamm, den du siehst, und dann Zentimeterweise runter bis nix braunes oder lilanes (auch nicht ein bisschen) mehr zu sehen ist.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 02.01.2017


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz