Lonis Orchideenforum

RE: Vanda Stammfäule

#91 von hlm , 30.11.2016 19:17

Zitat von mom01 im Beitrag #89
Ich habe hier meinen noch, den ich vor 2!!!! Jahren köpfte. Inzwischen hat er Herzblätter getrieben, die Wurzeln, neu gewachsen, waren prima. Aber: es geht wieder los! Sie sitzt wieder in Moos, wirft Blätter, die Wurzeln sind tot, sie müsste wieder neue treiben.... Ooooch nee, mir ist das jetzt auch zu viel.


Oh nein!! Ja, das ist die Gefahr. Und diese Geduld hätte ich nicht, vor allem, wenn es dann nach Jahren geduldigen Päppelns doch noch schief geht


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Stammfäule

#92 von mom01 , 30.11.2016 19:17

Ja Holger, ich finde die Vandeen von Anco sogar sehr gut! Das sind bei mir die, die am wenigsten Probleme machen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda Stammfäule

#93 von mom01 , 30.11.2016 19:18

Gleichzeitiger Post *lach*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda Stammfäule

#94 von hlm , 30.11.2016 19:18

Das beruhigt mich, Bärbel! Ich hab hier auch eine weiße vom Sterbetisch, die ist erst seit dem Sommer bei mir und schiebt gerade schon wieder einen neuen Blütentrieb.


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577
zuletzt bearbeitet 30.11.2016

RE: Vanda Stammfäule

#95 von hlm , 30.11.2016 19:19

Und noch einer gleichzeitig


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Stammfäule

#96 von mom01 , 30.11.2016 19:20

Zitat von hlm im Beitrag #94
Das beruhigt mich, Bärbel! Ich hab hier auch eine weiße vom Sterbetisch, die ist erst seit dem Sommer bei mir und schiebt gerade schon wieder einen neuen Blütentrieb.


Na siehste! Als ich noch Vandeen kaufte (inzwischen nicht mehr, Bude voll) habe ich ganz gezielt bei OBi auf dem Sterbetisch danach gesucht, immer mit Erfolg jahrelang blühend und gesund gehabt


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda Stammfäule

#97 von Phil , 30.11.2016 19:38

@Tina
Ich hatte Erfolg in dem ich die Pflanze bis ins gesunde Gewebe zurück geschnitten und den Stumpf 24 h lang in Chinosol gebadet habe. Es kamen auch sehr schnell neue Wurzeln, wenn die Bedingungen stimmten. Ich habe das hier aber schon mal irgendwo geschrieben.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Vanda Stammfäule

#98 von Blumenfreund , 30.11.2016 19:40

Das war eine von meinen zuletzt gekauften von den Schwertern.Sie sah so super aus von den Wurzeln und dann auf einmal so etwas.
Ich habe ja hier nur die Möglichkeit zu bestellen.Hinfahren kann ich zu keinem Züchter das ist zu weit.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#99 von Syn333 , 30.11.2016 19:54

Ich denke es hängt auch immer viel mit der Jahreszeit zusammen, wann man sich aus dem Baumarkt oder Gartencenter Vandeen mit nach Hause nimmt. Wenn da beim Transport schon gemurkst wurde (zu kalt, umladen nicht windgeschützt etc.), dann kann man wohl einfach nur Pech haben. Ich überlege nun eh, es mit den Vandeen erstmal sein zu lassen und mich auf Aerides zu konzentrieren. Denn mit der einen, die ich hier habe, klappt es (bisher) sehr gut.


Syn333
Syn333

RE: Vanda Stammfäule

#100 von Jasmina , 30.11.2016 20:56

Meine Ancos habe ich auch in der Orchideengärtnerei gekauft gehabt. Mittlerweile spielt das keine Rolle. Meine letzten waren Thailandimporte und man kan sagen , ich habe Gemüse gekauft. Qualitativ voll daneben.
Ich habe in einem Artikel gelesen, dass 90% aller Vandeen haben Stammfäuleerreger und wenn die Bedingungen kurz nicht stimmen, dann bricht aus.
@Bärbel Das ist echt traurig. 2 Jahre aufpäppeln und es geht wieder von vorne los. Ich habe jetzt auch auf den Pauseknopf gedrückt. Nächste Woche erwarte ich eine Lieferung von O&M. (Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht). Dannach werde ich mich zusammenreißen. Hab auf jeden Fall vorgenommen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda Stammfäule

#101 von Syn333 , 30.11.2016 20:58

Das ist sehr interessant, Jasmina. Und eigentlich echt traurig, aber gleichsam tröstend, dass man im Prinzip nicht mal wirklich was dafür kann.

Eine Vanda von O&M wäre auch noch ein letzter Versuch, den ich starten könnte. Aber dann definitiv erst bestellen, wenn die Temperaturen wieder 100% passen. Ich mag da echt kein Risiko mehr eingehen.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 30.11.2016 20:59

RE: Vanda Stammfäule

#102 von Jasmina , 30.11.2016 21:37

@Sandra So ist es. Man ist nicht immer Schuld an der Misere. In einer Gärtnerei sagte mir der Chef, dass Vanda ein Verlustgeschäft ist, da viele Reklamationen von Kunden kommen. Und es gibt kein Mittel dagegen. Er meinte, man kann die Pflanze nur entsorgen.
Ich habe eigentlich vor 2 Wochen bei o&m bestellt, leider ist mein order verschütt gegangen. Heute habe ich nachgehackt und Hr. Schraut sagte , er verschickt am Montag. Vorausgesetzt, die Temperaturen sind nicht über -2°.

Dann ist vorläufig Schluss.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda Stammfäule

#103 von Sisa , 01.12.2016 10:03

Ich überlege nun eh, es mit den Vandeen erstmal sein zu lassen und mich auf Aerides zu konzentrieren. Denn mit der einen, die ich hier habe, klappt es (bisher) sehr gut. [/quote]

Vor dieser Entscheidung stand ich vor zwei Jahren auch, ich konnte die Ansprüche, die Vandeen stellen,einfach nicht bieten. Ich verzichtete auf die schönen Vanda-Blüten,hatte aber auch keine Probleme mehr mit Stammfäule und Blattwurf.
Vandas sind eben nicht einfach zu pflegen und man muss für eine gute Kultur schon einiges tun. Fehler bei Händlern oder Züchtern zu suchen bringt uns, nach meiner Meinung, auch nicht weiter.
Seit einem guten halben Jahr habe ich mir auch ein paar Aerides zugelegt und muss sagen das ist eine ganz andere Sache.Eine robuste Orchidee, die einen Pflegefehler nicht gleich krumm nimmt.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Vanda Stammfäule

#104 von Blumenfreund , 01.12.2016 15:09

Ich habe jetzt als letzten Versuch habe ja nichts mehr zu verlieren das Bad mit dem Denkmit Hygiene Spüler gemacht.Mitgebracht hatte ich den schon nach deinem Typ Sandra aber noch nicht versucht.
Mal sehen ob es eine Wirkung zeigt oder ob es vergebens ist.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#105 von MoMi , 01.12.2016 15:57

Zitat von Sisa im Beitrag #103
Ich überlege nun eh, es mit den Vandeen erstmal sein zu lassen und mich auf Aerides zu konzentrieren. Denn mit der einen, die ich hier habe, klappt es (bisher) sehr gut.


Vor dieser Entscheidung stand ich vor zwei Jahren auch, ich konnte die Ansprüche, die Vandeen stellen,einfach nicht bieten. Ich verzichtete auf die schönen Vanda-Blüten,hatte aber auch keine Probleme mehr mit Stammfäule und Blattwurf.
Vandas sind eben nicht einfach zu pflegen und man muss für eine gute Kultur schon einiges tun. Fehler bei Händlern oder Züchtern zu suchen bringt uns, nach meiner Meinung, auch nicht weiter.
Seit einem guten halben Jahr habe ich mir auch ein paar Aerides zugelegt und muss sagen das ist eine ganz andere Sache.Eine robuste Orchidee, die einen Pflegefehler nicht gleich krumm nimmt.
[/quote]

... Hallo Sisa,
nimm eine "Mokara" und topfe sie, wenn sie nicht eh schon getopft ist!
Eine völlig unproblematische Züchtung aus Vanda, Arachnis und Ascocentrum.
Verträgt z.B. momentan volle Sonne und belohnt mit ununterbrochener Blüte.

(leider habe ich es immer noch nicht gecheckt wie ich hier den entsprechenden Link einfügen kann auf meinem IPad ) aber Du findest hier im Forum einen Thread mit Mokara.


MoMi
MoMi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz