Lonis Orchideenforum

RE: Vanda Stammfäule

#136 von Syn333 , 02.01.2017 19:57

Das wusste ich auch noch nicht, dass die Stammfäule bei Vandeen durch Fusarium ausgelöst wird. Meine Beallara Peggy Ruth Carpenter 'Jem' hat das. Schneidet man das Rhizom, kann man einen lilanen Ring entdecken am äußeren Rand. Den nennt man in englischsprachigen Orchideengruppen auch "ring of death", weil der Pilz nach und nach die Pflanze absterben lässt, durch die von dir, Katjes, genannte Unterversorgung mit Wasser und Nährstoffen.

Blumenfreund, wenn du das Infinito jetzt sofort bestellst ist es doch in spätestens 3-4 Tagen da. Und da du viele Vandeen hast, macht es auch Sinn, es einfach da zu haben, auch wenn du diese spezielle Vandee jetzt vielleicht nicht mehr retten kannst.


Syn333
Syn333

RE: Vanda Stammfäule

#137 von Blumenfreund , 02.01.2017 21:45

Ich habe dreimal geschnitten um dann festzustellen das die Vanda nicht zu retten ist.
Durch und durch Stammfäule.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#138 von mom01 , 03.01.2017 06:00

Schaaaade! Tut mir leid!

Dann weg mit der Pflanze, sparen und eine neue Vanda kaufen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Vanda Stammfäule

#139 von Sisa , 03.01.2017 10:39

Nachdem Katjes den Fusarium-Pilz genannt hat möchte ich noch ein paar weitere Infos über ihn weitergeben.
Nur von Fusarium wird bei „Wiki“ von 150 Unterarten oder Gattungen geschrieben, die sich dann nochmals unterteilen je nachdem welche Pflanze sie bevorzugt befallen.
Da er Weltweit vorkommt ist er ein Riesenproblem für den Garten und Obstanbau sowie in der Landwirtschaft.
Für viele von uns ist er ein alter Bekannter, man braucht nur an die vertrockneten Blätter bei den Tomatenflanzen zu denken.
Ob neben Fusarium auch andere Pilze, für die Stammfäule verantwortlich sein können, könnte ich mir auch vorstellen. Dies würde erklären, dass manchmal Mittel bei der einen Pflanze Wirkung zeigen, bei anderen aber nicht.
Sollte ein Befall mit Fusarium schon länger andauern ist eine Heilung meist aussichtslos.
Was kann man aber gegen einen Pilzbefall tun.
Neben der Trockenhaltung der Blattachsel sollte man den Wurzelbereich genauer untersuchen.
Auf den Bildern, hier in den Beiträgen, sind viele Wurzeln zu erkennen die aber teilweise abgestorben sind. Diese saugen sich mit Wasser voll und halten die Feuchte extrem lange. Eine ideale Brutstätte für Pilze.
Oft oder meist steht der Stamm der Vanda direkt auf dem Korbboden, auch hier, in dem kleinen Zwischenraum hält sich die Feuchtigkeit lange, quasi direkt vor der „Haustür“.
Ein kleines Loch in den Korbboden schneiden und das Stammende hängt frei in der Luft und kann gut abtrocknen.
Um die verrotteten Wurzeln zu entfernen habe ich auch schon den ganzen Boden der Körbchen entfernt.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Vanda Stammfäule

#140 von Blumenfreund , 19.01.2017 16:46

Ich habe jetzt das Infinito bekommen und muss eine Vanda behandeln.Sprühe ich nur die Wurzeln oder die ganze Pflanze?


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#141 von Jasmina , 19.01.2017 16:49

Die Vanda komplett und danach kopfunter trocknen lassen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Vanda Tubtim Velvet

#142 von mom01 , 20.07.2017 16:57

Nach 2 Monaten Ruhe wird jetzt wieder ein Blatt am Stammansatz gelb

Das 4. oder 5. Blatt, das sich demnächst verabschieden wird! Ich habe mal wieder Infinito gesprüht, aber ich weiß nicht mehr, wie oft ich das in den 7 Monaten, die ich sie habe, schon gemacht habe (Infinito und andere Pilzmittel gesprüht).

Die Wurzeln sehen noch immer prächtig aus und oben treibt sie Blätter.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Vanda Tubtim Velvet

#143 von Jasmina , 20.07.2017 19:12

Bärbel, ich weiß nicht mehr, was oder wozu ich dir raten soll. Vor allem aus der Entfernung, ohne die Vanda zu sehen.
Eine Vanda schmeißt keine Blätter aus Spaß. Du kennst dich doch damit aus. Vor allem nicht in der Mitte. Geht der Blattabwurf Richtung oben oder unten?
Wenn nichts hilft, vielleicht experimentierst du, indem du oberhalb der kahlen Stelle, den Stamm mit Moos umwickelst und bügelfeucht hältst, um Stammwurzelbildung anzuregen?
Ich amputiere immer die kranke Teile. Das klappt besser, wenn einige Wurzeln vorhanden sind.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Vanda Tubtim Velvet

#144 von mom01 , 21.07.2017 18:54

Zitat von mom01 im Beitrag #53
Nach 2 Monaten Ruhe wird jetzt wieder ein Blatt am Stammansatz gelb

Das 4. oder 5. Blatt, das sich demnächst verabschieden wird! Ich habe mal wieder Infinito gesprüht, aber ich weiß nicht mehr, wie oft ich das in den 7 Monaten, die ich sie habe, schon gemacht habe (Infinito und andere Pilzmittel gesprüht).

Die Wurzeln sehen noch immer prächtig aus und oben treibt sie Blätter.


Ich zitiere mich mal selbst und beschreibe mein weiteres Vorgehen:

21.7.2017: ich habe die Vanda komplett aus dem Topf genommen, alle trockenen Wurzeln abgeschnitten, das Stammendstück, dass trocken war und die Vanda dann mit Folicur Rosen Pilzfrei komplett mit Wurzeln eingesprüht und liegend trocknen lassen.
Dann habe ich nach Stunden alle alten Reststücke der Blätter am Stamm sorgfältig abgezogen und auf Schädlinge untersucht. Nichts. Anschließend habe ich die Stellen angefeuchtet und gemäß Lehrbuch mit einem Pinsel mit Zimt (antibakteriell und fungizid wirkend) eingestäubt.
Zurück in den Topf. Sie wird jetzt in den nächsten Tagen nicht getaucht.

@Jasmina: ich danke Dir für Deinen Rat! Zum Moos anbringen brauche ich zu gegebener Zeit nähere Erklärungen, das habe ich in der Mitte eines Stammes noch nie gemacht.
Der Blattabwurf geht nach oben weiter, wobei sie oben fröhlich gesunde neue Blätter treibt und gut aussieht. Auch die verbleibenden 4 Blätter unten und die Wurzeln darunter sehen fantastisch aus!
Ich weiß echt nicht, was die Pflanze hat. Die letzten Stammfäulen bei anderen Vandeen gingen deutlich schneller vonstatten als alle 2 Monate 1-2 Blätter

Ich amputiere auch, wenn ich denke, ich sollte. Aber hier weiß ich nicht so recht ....

Wenn Du Bilder brauchst, sag es.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Vanda Tubtim Velvet

#145 von Jasmina , 21.07.2017 20:12

@mom01
Bärbel, das abgeschnittene Stammendstück und generell, alles was du abgeschnitten hast, hast du in Augenschein genommen? Ich meine Pilz-Verfärbungen.
Und ja Bilder wären nicht schlecht, wenn die scharf genug sind, um was zu erkennen.
Würde gerne wissen, wie die Stelle aussieht, wo die Blätter ab sind. Und die angeschnittene Teile. Hast du sie entsorgt?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Vanda Tubtim Velvet

#146 von mom01 , 22.07.2017 11:38

Zitat von Jasmina im Beitrag #56
@mom01
Bärbel, das abgeschnittene Stammendstück und generell, alles was du abgeschnitten hast, hast du in Augenschein genommen? Ich meine Pilz-Verfärbungen.
Und ja Bilder wären nicht schlecht, wenn die scharf genug sind, um was zu erkennen.
Würde gerne wissen, wie die Stelle aussieht, wo die Blätter ab sind. Und die angeschnittene Teile. Hast du sie entsorgt?


Hallo @Jasmina, ja ich habe die abgeschnittenen Teile entsorgt und ja, das was ich abgeschnitten habe, hatte meines Erachtens keine Pilzverfärbungen...wobei: woran hätte ich diese erkannt?? Sie sahen aus wie abgestorbene Wurzeln



Stamm nach dem Abzupfen der trockenen Blattreste



das jetzt faulende Blatt am Stammansatz




Wurzeln obenauf (ja, ich weiß, nicht besonders gut gelungenes Bild, aber die Wurzeln überhaupt sehen prächtig aus)



Das braune Kusselzeug überall auf Stamm und Blatt ist Zimt!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Vanda Tubtim Velvet

#147 von Jasmina , 22.07.2017 14:45

Liebe Bärbel, ich hätte lieber auf diesen Beitrag verzichtet. Ehrlich! Dann dachte ich, vielleicht hilft es dir oder anderen.
Als ich das Bild sah, wurden bei mir unangenehme persönliche Erfahrungen wach. Deine Vanda hat eine Pilzkrankeit. Ich denke, sie hat Fusarium.
Du schreibst, dass der Verfall nicht so schnell voranschreitet, wie du sonst von anderen Fällen kennst. Das langsame Voranschreiten, hat mit den noch vorhandenen, gesunden Wurzeln zu tun. Die vitalen Wurzeln können die Pflanze versorgen und sie leistet Wiederstand. Es wird aber mit Blattabwurf leider, zwar langsam, aber doch weitergehen. Hab am Anfang meiner Vandakarriere 4 Vandeen auf ähnliche Weise verloren. Danach habe ich monatelang das ganze WWW durchgesiebt. Auch fremdsprachige Quellen, teilweise mir Google Übersetzer.
Es tut mir wirklich leid, diese Zeilen zu schreiben.Ich hoffe, du wirst mir nicht böse. Ich möchte dir helfen.
Ich werde mir heute Abend Gedanken über Neubewurzelung machen. Ich meine Stammwurzelwachstum anregen. Bis dahin einige Bilder von meiner OP.
Nachdem ich den Verdacht hatte, dass mit der Vanda nicht stimmt, habe ich die Schere geholt. Rein Äußerlich (Habitus) war alles in Ordnung. Nur einige Wurzeln gefielen mir nicht.
Das Stammende unten war schon trocken. Ist meistens so, aber nach dem ersten Schnitt kam das hier zum Vorschein.

Diese lila Farbe ist Fusarium.
Weiter geschnitten (Schere vor jedem Schritt abgeflammt). Jetzt war Grün zu sehen.

Weiter geschnitten.

Seitlich am Stamm immer noch lila. Der nächste Schnitt.

Hab abgeschabt, bis alles entfernt war. Ich hoffe, es war alles wirklich weg. Ich musste ca. 10 cm von unten kürzen. Ca. 3/4 der Wurzeln waren mit dem unteren Teilstück weg. Aber die Vanda hatte oben noch welche. Nach einigen Wochen fing sie neue Wurzeln zu treiben. Im Moment hab ich Ruhe. Übrigens meine ist auch Tubtim Velvet. Hätte ich nicht sofort reagiert, wäre die Krankheit hochgekrochen.
So, mit meiner Geschichte bekommen wir deine Vanda nicht gesund. Ich melde mich nochmal.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459
zuletzt bearbeitet 22.07.2017

RE: Vanda Tubtim Velvet

#148 von mom01 , 22.07.2017 16:14

Ich hatte es befürchtet, Jasmina, will es aber nicht wahr haben! Und schon gar nicht weiß ich, was ich mit einem evtl. gesunden oberen Teil machen will, sollte es sauber sein Ich habe zwar schon mal einen Kopfsteckling erfolgreich bewurzelt, aber das mache ich niiiie wieder!
Danke auch für Deine Bilder!

Schau mal, ich habe bei meiner ersten (und teuersten) Vanda das Gleiche schon durch, und einen Beitrag daraus gemacht, für mich und andere:

Vanda köpfen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Vanda Tubtim Velvet

#149 von mom01 , 22.07.2017 17:26

Eine Frage @Jasmina: bei der Vanda, die Du abgeschnitten hast - Du hast mit den Schnitten im Stamm von unten, den Wurzeln angefangen - hatte die Pflanze in der Mitte des Stammes auch Blattweitwurf wie meine?

Und warum hast Du, wenn sie auch in der Mitte schon kahl war, nicht dort geschnitten? Ich habe das seinerzeit bei der Vanda coerulea gemacht.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Vanda Tubtim Velvet

#150 von Jasmina , 22.07.2017 17:33

Zitat von mom01 im Beitrag #60
Eine Frage @Jasmina: bei der Vanda, die Du abgeschnitten hast - Du hast mit den Schnitten im Stamm von unten, den Wurzeln angefangen - hatte die Pflanze in der Mitte des Stammes auch Blattweitwurf wie meine?


Nein, Bärbel. Diese Bilder sind von meiner Tubtim Velvet. Sie hat kein einziges Blatt verloren, weil ich früh genug das Unheil entdeckt und entfernt habe. Hätte ich nichts unternommen, wäre nach oben gewandert.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz