Lonis Orchideenforum

RE: Vanda Tubtim Velvet

#151 von Jasmina , 22.07.2017 17:33

Bärbel ich kenne den Bericht von dir. Du hast sehr gute Arbeit geleistet. Ich habe auch nach deiner Anleitung versucht meinen ersten Kopfsteckling zu bewurzeln.
In deinem Bericht sieht man, wie kahl die Vanda wird. Und irgendwann, hat so wenig Substanz oben, dass es mit der Bewurzelung nicht klappt. Obwohl ich auch Erfolg mit nur 4 Paar Blättern hatte. Es ist von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich.

Ok, jetzt zur Sache.
Ich schreibe, was ich machen würde.
Da aber hier um deine Vanda geht, nimm bitte meine Zeilen nicht als Ratschlag, sondern eine weitere Möglichkeit, die Pflanze zu retten.
Bevor ich in so einem Fall die Vanda köpfe, würde ich noch 1 oder 2 Blattpaare abmachen, den Stamm (vorausgesetz der Abschnitt ist gesund) mit Moos umwickeln (ca.4 cm) und das Moos bügelfeucht halten. In der Hoffnung, dass sie Stammwurzel treibt.
Falls du fragst, nein, diese Methode habe ich noch nicht ausprobiert, ich hatte so viel Masse oben nicht gehabt. Aber ich überlege mir ernsthaft, die Methode an einer gesunde Vanda zu testen. Die Vanda ist riesig, habe letztens voreilig 2 Paar Blätter wegen unklaren Flecken entfernt und jetzt ist in der Mitte leicht kahl.
Ich habe aber gelesen, dass manche die Methode verwenden, weil eine Vanda mit den Jahren sogenannte Palmenwuchs bekommt und so versucht man sie zu verjüngen. Wenn neue Wurzeln oberhalb entwickeln, wird der Stamm gekürzt.
Es ist vielleicht nicht so arbeitsintensiv, wie ein geköpfter und wurzelloser Kopfstück.
Liebe Bärbel, egal wie du handelst, lass uns wissen, wie es weitergeht.
Jeder Versuch macht uns ein wenig klug.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda Tubtim Velvet

#152 von Jasmina , 22.07.2017 18:09

Ich wurde per PN gefragt, wie ich die Krankheit vom Wurzelzustand erkenne. Ich schreibe hier, vielleicht interessiert anderen auch. Muss aber auch erwähnen, dass ich nicht vom Fach bin. Alles was ich weiß und schreibe, sind das Wissen und Erfahrungen von vielen Orchideenliebhaber und meine persönliche Erfahrungen bei Vandeen. Bitte nicht festnageln .

- sehr oft sind die meisten Wurzeln in top Zustand, aber oben verliert die Pflanze die Blätter. Oben wütet der Pilz. So lange die Wurzeln unten Pilzfrei sind, versucht die Pflanze zu widerstehen, den Erreger im Schach zu halten. Langsamer Tod. Kann auch ein Wunder geschehen.
- die Wurzeln zeigen die ersten Anzeichen, die auch unterschiedlich sind. Dir Wurzeln fangen an zu vertrocknen oder das Velamen fängt an sich schwarz zu verfärben (keine Moosbildung). Oder sie verschimmeln. Ganz normaler, weißer Schimmel. Alle 3 Anzeichen persönlich gesehen. Bei allen hab ich Wurzeln abgeschnitten. Man konnte, wenn nicht alle Wurzeln strohtrocken sind, die lila Verfärbungen sehen.
Solche Anzeichen kann man bei der Vasen oder wurzelnackter Haltung früh genug erkennen. Wenn mir irgendwas verdächtig vorkommt, gibt es sofort Schnitttest. Nicht die gesund aussehende Wurzeln schnibeln. Sondern die, die ungesund aussehen.
Ich hab auch einmal unnötig geschnibelt. Der Wurzelschnitt hat nichts verdächtiges gezeigt. Aber wenigstens war ich erleichtert und um eine Erfahrung reicher. Denn jetzt weiß ich, dass es rein äußerliches Problem war und nächstes mal werde ich nicht in Panik fallen, wenn ich sowas sehe.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda Tubtim Velvet

#153 von mom01 , 23.07.2017 08:54

@Katjes @Hlm : was meint Ihr zu meiner Vanda oben, was würdet Ihr raten?

@Jasmina und alle: Falls ich versuche, den oberen Teil abzumoosen, kann ich das mit totem Spaghnum machen oder brauche ich lebendes? Oder geht auch Moos von draußen?
Ich kann aber gar nicht wissen, wo der evtl. Pilz schon oben angekommen ist? Also wäre doch die auszusuchende Stelle zum abmoosen pure Glückssache?

Ich glaube, ich werfe die ganze Vanda gleich in die Tonne!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 23.07.2017

RE: Vanda Tubtim Velvet

#154 von hlm , 23.07.2017 09:15

Bärbel, ich hab den ganzen Fortschritt jetzt erst gelesen. Ich war die letzten Tage nicht groß online. Dieses langsame Fortschreiten ist schon seltsam und würde durchaus zu Jasminas Beschreibungen passen. So ein Mist!

Ich hab ja auch erst so einen Fall und bin ähnlich wie Jasmina mit dem Köpfen vorgegangen. Allerdings hatte ich beim ersten Schnitt schon Glück und habe sofort eine pilzfreie Stelle erwischt. Ich hab dann nachher den weiter unten liegenden Teil durchtrennt und da waren violette Stellen, in der Tat.

Da mein gesundes überlebendes Stück der Vanda leider wurzellos ist, habe ich sie, nachdem die gezimtete Schnittstelle gut verholzt war, dann in totes Spaghnum gewickelt und halte sie in einem mit Folie abgedeckten Glas ingesamt eher recht feucht und dampfig. Das macht sie jetzt schon seit sehr vielen Monaten mit, aber sie mag trotzdem noch nicht wirklich wurzeln geschweige denn wachsen. Ich mach halt weiter, bis sie ganz aufgibt oder es dann doch schafft, mal eine Wurzel zu schieben. Die Vase steht schattiert auf dem Balkon, die Vanda hat es also derzeit auch warm.

Wenn ich das Habitusbild deiner Pflanze sehe, denke ich, dass du nicht mehr sehr viel Zeit hast, irgendetwas zu tun. Wahrscheinlich ist das Köpfen die einzige Option, die einen Schimmer von Erfolgsaussicht hat. Aber in jedem Fall kann es dann auch sehr sehr lange dauern, bis sie sich wieder fängt. Ich weiß es also auch nicht. Wenn du nicht schon andere Sorgenkinder hast, musst du sie ja nicht gleich entsorgen, oder?


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Tubtim Velvet

#155 von hlm , 23.07.2017 09:21

Zitat von hlm im Beitrag #65
Das macht sie jetzt schon seit sehr vielen Monaten mit, aber sie mag trotzdem noch nicht wirklich wurzeln geschweige denn wachsen.


OK, ich muss mich korrigieren, ich hab sie gerade mal aus dem Glas geholt und genau angeschaut. Sie macht zwar tatsächlich keine Wurzeln, aber ein neues Herzblatt wächst ... extrem langsam, aber es wächst ... oh Mann


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Tubtim Velvet

#156 von mom01 , 23.07.2017 10:10

@hlm: danke für Deine Einschätzung Holger! Und auch herzlichen Glückwunsch zu Deinem doch jetzt lange ersehnten Erfolg Wenn sie jetzt ein HB schiebt, kommen auch bald Wurzeln, sonst geht es ja nicht. Suuuper!!
Hast Du bei Deinem Kopfsteckling eigentlich die verbliebenen Blätter am Stammstück oben abgemacht, als Du sie zum Wurzeln ziehen ins Glas gesetzt hast?
Ich hatte die Blätter seinerzeit bei meinem Kopfsteckling (den ich mit Erfolg bewurzelt habe) dran gelassen, hatte aber das Gefühl, dass dies der Pflanze noch schwerer macht, da sie ja die Blätter auch noch ernähren muss.

Zu meiner Vanda: tja, ich warte noch mal, ob @Katjes sich noch meldet und werde dann im Laufe des Sonntags mal zur Gartenschere greifen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 23.07.2017

RE: Vanda Tubtim Velvet

#157 von Jasmina , 23.07.2017 10:19

Zitat von mom01 im Beitrag #64

@Jasmina und alle: Falls ich versuche, den oberen Teil abzumoosen, kann ich das mit totem Spaghnum machen oder brauche ich lebendes? Oder geht auch Moos von draußen?

Ich würde Sphagnum nehmen. Es geht ja darum, den Stamm leicht feucht zu halten.

Zitat von mom01 im Beitrag #64

Ich kann aber gar nicht wissen, wo der evtl. Pilz schon oben angekommen ist? Also wäre doch die auszusuchende Stelle zum abmoosen pure Glückssache?

Oberhalb der kranken Stelle, wo Pilz noch nicht angekommen ist.

Zitat von mom01 im Beitrag #64

Ich glaube, ich werfe die ganze Vanda gleich in die Tonne!

Nein, Bärbel. Bitte nicht verzweifeln. Wir stehen dir bei und du machst das.

Ich hab ja auch einige Kopfsteklinge bewurzelt. Ich habe auch im Moos monatelang gepflegt. Ende November habe ich ein Frischimport Vanda Colmarie gekauft, die sehr wenig Wurzeln hatte und die auch in kürzester Zeit abgestorben sind. Ich habe die kleine Vanda unten glat abgeschnitten und da ich kein Bock auf Moos und hin und her hatte, habe ich die unteren Blätter abgemacht, sie in ein 9 er Topf mit Orchideen Substrat (grobere Teile) gesteckt. Stand in der Küche (NNE Seite) auf der Fensterbank und wurde nach dem abtrocknen, ganz normal getaucht. Ich habe ihr gesagt:" leb oder sterbe"
Nach ca. 3 Monaten wollte ich sie entsorgen, da ich den Anblick nicht ertragen konnte. Ich zog an der Blätter hoch und was sah ich? Fast ein 2 cm Fingerdicker Wurzel. Das war vor 1-2 Monaten. Und jetzt macht sie noch ein zweiter Wurzel und ein Herzblatt.
Und das ohne Moos, in der Rinde. Ich glaub, Katjes bewurzelt auch in der Rinde.
Schau mal, gerade eben extra für dich gemacht.



Bärbel, ich schreibe das alles, damit du nicht aufgibst. Und wir haben ja noch Sommer, sprich günstige Verhältnisse für die Pflanzen.
Weißt du noch, Jutta wollte doch ein Kindel an der Mutterpflanze bewurzeln und Hans hat gesagt, man konnte die kleine mit Moos umwickeln, damit sie Wurzeln macht.
Also, du hast noch 2 Optionen, bevor du sie in die Tonne schmeißt..


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda Tubtim Velvet

#158 von mom01 , 23.07.2017 11:12

Zitat von Jasmina im Beitrag #68
Zitat von mom01 im Beitrag #64

@Jasmina und alle: Falls ich versuche, den oberen Teil abzumoosen, kann ich das mit totem Spaghnum machen oder brauche ich lebendes? Oder geht auch Moos von draußen?

Ich würde Sphagnum nehmen. Es geht ja darum, den Stamm leicht feucht zu halten.



Gut, letztes Mal bei der erfolgreichen Kopfstecklingbewurzelung hatte ich zwar totes Sphagnum und habe es mehrmals täglich nass gesprüht, aber lebendes ist sicher leichter. Ich habe nur keines, wieder mal

Zitat von Jasmina im Beitrag #68

Zitat von mom01 im Beitrag #64

Ich kann aber gar nicht wissen, wo der evtl. Pilz schon oben angekommen ist? Also wäre doch die auszusuchende Stelle zum abmoosen pure Glückssache?

Oberhalb der kranken Stelle, wo Pilz noch nicht angekommen ist.


Dann heißt das, in den Wurzeln kann ich schneiden wie ich will, ich werde keinen Pilz finden?

Zitat von Jasmina im Beitrag #68

Zitat von mom01 im Beitrag #64

Ich glaube, ich werfe die ganze Vanda gleich in die Tonne!

Nein, Bärbel. Bitte nicht verzweifeln. Wir stehen dir bei und du machst das.

Ich hab ja auch einige Kopfsteklinge bewurzelt. Ich habe auch im Moos monatelang gepflegt. Ende November habe ich ein Frischimport Vanda Colmarie gekauft, die sehr wenig Wurzeln hatte und die auch in kürzester Zeit abgestorben sind. Ich habe die kleine Vanda unten glat abgeschnitten und da ich kein Bock auf Moos und hin und her hatte, habe ich die unteren Blätter abgemacht, sie in ein 9 er Topf mit Orchideen Substrat (grobere Teile) gesteckt. Stand in der Küche (NNE Seite) auf der Fensterbank und wurde nach dem abtrocknen, ganz normal getaucht. Ich habe ihr gesagt:" leb oder sterbe"
Nach ca. 3 Monaten wollte ich sie entsorgen, da ich den Anblick nicht ertragen konnte. Ich zog an der Blätter hoch und was sah ich? Fast ein 2 cm Fingerdicker Wurzel. Das war vor 1-2 Monaten. Und jetzt macht sie noch ein zweiter Wurzel und ein Herzblatt.
Und das ohne Moos, in der Rinde. Ich glaub, Katjes bewurzelt auch in der Rinde.
[........]
Bärbel, ich schreibe das alles, damit du nicht aufgibst. Und wir haben ja noch Sommer, sprich günstige Verhältnisse für die Pflanzen.
Weißt du noch, Jutta wollte doch ein Kindel an der Mutterpflanze bewurzeln und Hans hat gesagt, man konnte die kleine mit Moos umwickeln, damit sie Wurzeln macht.
Also, du hast noch 2 Optionen, bevor du sie in die Tonne schmeißt..



Das sieht richtig gut aus, Glückwunsch @Jasmina!
Du schreibst, Du hast sie in Orchideensubstrat bewurzelt...Du meinst, feinere und gröbere Rinde mit ein bisschen Sphagnum? Hmmm... ich könnte natürlich auch mal Bims oder Lava probieren, das speichert ja auch die Feuchtigkeit

Ich geh mal schnippeln ...


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda Tubtim Velvet

#159 von Jasmina , 23.07.2017 11:24

@mom01
Bärbel du kannst getrocknetes Sphagnum nehmen.
Ob im Wurzelbereich alles in Ordnung ist, kann man nur feststellen, wenn du sie operierst.
Ich habe ganz normale Orchideensustrat genommen. Nur die grobere Teile. Kein Sphagnum. Die Rindenstücke waren 1-2 cm groß. Ja gut, ich hab nicht durchsiebt, dann sind auch einige Kleinteile dabei gewesen. Aber keine Lava, Bims oder andere Teile.
Egal was du machst, mach nicht voreilig.
Wenn du Beistand benötigtst, kannst mich anrufen .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda Tubtim Velvet

#160 von Katjes , 23.07.2017 11:38

Hallo Bärbel, also es handelt sich um Stammfäule, definitiv. Wenn es so langsam fortschreitet, kann es manchmal sein dass der Stamm nur partiell betroffen ist, also nicht der gesamte Querschnitt. Das würde dafürsprechen, weil sie ja trotzdem oben noch munter weiterwächst, also scheinbar noch Versorgung hat. Die sicherste Methode ist köpfen und alles lilane oder dunkle rausschneiden. Sollte wirklich nur ein Teil des Stammes betroffen sein und du willst den Kopf nicht separat bewurzeln, kannst du auch versuchen, diesen befallenen Teil aus dem Stamm rauszuschälen, falls es partiell ist. Dafür mit einem Cuttermesser schrittweise seitlich ausschneiden bis alles sauber ist, dazwischen immer wieder desinfizieren. Und wenn du einen sauberen Reststamm vorfindest, bestreiche die "Schälstelle" mit Infinito pur ohne Verdünnung und lass es trocknen. Das mit dem Spagnum nach Köpfen würde ich anfangs lieber lassen, da trotz sauberer Schnittstelle der Pilz ja trotzdem im Reststamm ist, das geht sonst weiter. Ich topfe das Kopfstück dann lieber in grobe Rinde.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda Tubtim Velvet

#161 von hlm , 23.07.2017 12:23

Zitat von mom01 im Beitrag #67
@ hlm: danke für Deine Einschätzung Holger! Und auch herzlichen Glückwunsch zu Deinem doch jetzt lange ersehnten Erfolg Wenn sie jetzt ein HB schiebt, kommen auch bald Wurzeln, sonst geht es ja nicht. Super!!


Danke für deinen Optimismus, Bärbel! Ich überlege gerade, ob ich der Vanda deinen Post mal vorlesen sollte, damit sie noch zusätzlich motiviert wird. Dann kann ja gar nix mehr schiefgehen.

Zitat von mom01 im Beitrag #67
Hast Du bei Deinem Kopfsteckling eigentlich die verbliebenen Blätter am Stammstück oben abgemacht, als Du sie zum Wurzeln ziehen ins Glas gesetzt hast?
Ich hatte die Blätter seinerzeit bei meinem Kopfsteckling (den ich mit Erfolg bewurzelt habe) dran gelassen, hatte aber das Gefühl, dass dies der Pflanze noch schwerer macht, da sie ja die Blätter auch noch ernähren muss.


Ich denke auch, dass es vielleicht etwas langsamer geht, wenn die Blätter noch alle dran sind, aber ich habe mich damals dagegen entschieden, noch Blätter zu entfernen. Ich wollte letztlich nicht noch weitere Verletzungen an der Pflanze haben.

Zitat von Jasmina im Beitrag #68
Nach ca. 3 Monaten wollte ich sie entsorgen, da ich den Anblick nicht ertragen konnte. Ich zog an der Blätter hoch und was sah ich? Fast ein 2 cm Fingerdicker Wurzel. Das war vor 1-2 Monaten. Und jetzt macht sie noch ein zweiter Wurzel und ein Herzblatt.
Und das ohne Moos, in der Rinde. Ich glaub, Katjes bewurzelt auch in der Rinde.
Schau mal, gerade eben extra für dich gemacht.


Das ist ein beeindruckender Fortschritt, Jasmina! Wirklich sehr gut!

Zitat von Katjes im Beitrag #71
Und wenn du einen sauberen Reststamm vorfindest, bestreiche die "Schälstelle" mit Infinito pur ohne Verdünnung und lass es trocknen. Das mit dem Spagnum nach Köpfen würde ich anfangs lieber lassen, da trotz sauberer Schnittstelle der Pilz ja trotzdem im Reststamm ist, das geht sonst weiter. Ich topfe das Kopfstück dann lieber in grobe Rinde.


Gut zu wissen, das mit dem Infinito pur ist auch eine gute Idee


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577
zuletzt bearbeitet 23.07.2017

RE: Vanda Tubtim Velvet

#162 von hlm , 23.07.2017 12:24

Zitat von mom01 im Beitrag #69
Ich geh mal schnippeln ...



Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Tubtim Velvet

#163 von mom01 , 23.07.2017 13:18

Ich war noch nicht schnippeln, aber jetzt mache ich mal das, was @ Katjes vorschlug. Danke, gute Idee

@hlm: klar mache Deine demnächst Wurzeln, sie treibt doch oben, also braucht sie unten auch was, das Nährstoffe aufnimmt


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 23.07.2017

RE: Vanda Tubtim Velvet

#164 von mom01 , 23.07.2017 13:42

Zitat von Katjes im Beitrag #71
Hallo Bärbel, also es handelt sich um Stammfäule, definitiv. Wenn es so langsam fortschreitet, kann es manchmal sein dass der Stamm nur partiell betroffen ist, also nicht der gesamte Querschnitt. Das würde dafürsprechen, weil sie ja trotzdem oben noch munter weiterwächst, also scheinbar noch Versorgung hat. Die sicherste Methode ist köpfen und alles lilane oder dunkle rausschneiden. Sollte wirklich nur ein Teil des Stammes betroffen sein und du willst den Kopf nicht separat bewurzeln, kannst du auch versuchen, diesen befallenen Teil aus dem Stamm rauszuschälen, falls es partiell ist. Dafür mit einem Cuttermesser schrittweise seitlich ausschneiden bis alles sauber ist, dazwischen immer wieder desinfizieren. Und wenn du einen sauberen Reststamm vorfindest, bestreiche die "Schälstelle" mit Infinito pur ohne Verdünnung und lass es trocknen. Das mit dem Spagnum nach Köpfen würde ich anfangs lieber lassen, da trotz sauberer Schnittstelle der Pilz ja trotzdem im Reststamm ist, das geht sonst weiter. Ich topfe das Kopfstück dann lieber in grobe Rinde.

@Jasmina @Katjes: sorry, ich muss Dich nochmal fragen: ich habe jetzt mit dem Cuttermesser an gut 10 Stellen, wo bisher Blätter abgefallen sind, den Stamm vorsichtig angeschnitten. Da ist gar nichts, was lila oder schwarz wäre Schöner saftig grüner Stamm! Dann ist der Pilz in der Mitte des Stammes? Oder es ist keiner?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda Tubtim Velvet

#165 von Jasmina , 23.07.2017 13:54

Kannst du Bilder machen? Mit Smartphone geht schneller.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz