Lonis Orchideenforum

RE: Vanda Stammfäule

#106 von mom01 , 01.12.2016 19:33

Zitat von Blumenfreund im Beitrag #98
Hinfahren kann ich zu keinem Züchter das ist zu weit.


Bei mir auch, deshalb: Gartenmärkte. Anschauen, aus dem Glas nehmen, zwischen die Blätter kucken..und dann evtl. kaufen

Zitat von Syn333 im Beitrag #101
........ aber gleichsam tröstend, dass man im Prinzip nicht mal wirklich was dafür kann..


So isses meistens, nicht immer. Mancher taucht und sprüht auch, sodass Wasser in die Blattachseln kommt und drin stehen bleibt. Wenn nicht gerade Hochsommer ist, ist das fatal. Das wisst Ihr aber ?

Ich finde Vandeen eigentlich gar nicht schwierig, nur arbeitsintensiv. Mir sind schon mehr Phalaenopsen und Cattleyen verstorben als Vanda & Co. Wobei die Vandeen bei mir auch ohne Gewächshaus an den Fenstern baumeln.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Vanda Stammfäule

#107 von Syn333 , 01.12.2016 19:36

Ja das weiß ich Bärbel. Ich tauche immer nur soweit, dass das Wasser noch ewig vom Blattansatz entfernt ist. Bin da echt vorsichtig, daran kann es also nicht liegen.


Syn333
Syn333

RE: Vanda Stammfäule

#108 von mom01 , 01.12.2016 19:39

Muss ja nicht, kann ja auch, wie oben geschrieben, eingeschleppt sein. Es geht mir doch auch nicht anders, 6-7 Vandeen habe ich bestimmt in den letzten 6 Jahren schon abschreiben müssen, sehr schöne, um die ich auch lange gekämpft und letztlich doch verloren habe.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Vanda Stammfäule

#109 von Syn333 , 01.12.2016 19:43

Ich denke bei der ersten war's auch schon latent da, durch den Sonnenbrand-Blattschaden hat es sich dann irgendwie ausgebreitet. Und die zweite hab ich doch im Februar heimgeschleppt aus dem Gartencenter, da war es ja noch echt kalt. Wenn ich mir nochmal eine zulege, dann mal eine vom Züchter und nur noch im Frühjahr/Sommer, wenn es warm genug für den Transport ist. Und ansonsten halt Aerides kaufen, ist ja nicht so, als gefielen die mir nicht.


Syn333
Syn333

RE: Vanda Stammfäule

#110 von mom01 , 01.12.2016 19:46

Meine erste war vom Züchter...eine wunderschöne V. coerulea, 1 m groß, wurzelnackt am Küchenfenster...sie wurde nicht sehr alt

Meine orangene hat sich diesen Sommer auch einen guten Sonnenbrand geholt. Den hatte ich aber gleich gut mit Zimt eingerieben und alles ist eingetrocknet. Ich hoffe, es kommt da nichts nach und mir geht es nicht wie Dir

Heimschleppen vom Gartencenter? Mache ich jederzeit! Im Auto hole ich mir die Wolldecke in den Laden, und wickle das gute Stück vor dem Heraustragen da rein Ich kenn da nix!

In diesem Sinne: einfach weitermachen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330
zuletzt bearbeitet 01.12.2016

RE: Vanda Stammfäule

#111 von Syn333 , 01.12.2016 19:47

Also mit Wolldecke im Auto wäre sicher nix passiert. Aber ich öffle ja und musste an dem Tag ein gutes Stück laufen. Bei leichtem Regen.


Syn333
Syn333

RE: Vanda Stammfäule

#112 von Mandy , 01.12.2016 19:55

Komisch, dass die so anfällig für Stammfäule sind.
Ich muss gestehen, mittlerweile gieße ich die meisten Pflanzen aus Zeitmangel irgendwann - wie ich dazu komme.
Die Vandeen teilweise auch abends.
Bisher ist es gut gegangen. Würde ich allerdings nicht weiterempfehlen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Vanda Stammfäule

#113 von Blumenfreund , 01.12.2016 20:23

Gesprüht wird ja bei mir garnicht.Nicht einmal im Sommer.
Und getaucht wird nur so das nicht einmal das Körbchen im Wasser ist.Ich bin da verdammt pingelig.

Und heute habe ich dann noch entdeckt das sich die Vanda Rotbschildiana wohl doch an der Ascocenda angesteckt haben muss.Pflegefehler glaube ich nicht.
Vorerst habe ich sie nun einzeln gehängt.


Blumenfreund
Blumenfreund
zuletzt bearbeitet 01.12.2016 20:28

RE: Vanda Stammfäule

#114 von mom01 , 02.12.2016 06:05

@Blumenfreund: ausgerechnet da, wo der alte BT ist? Merkwürdig, ich vermute da einen anderen Zusammenhang. Vielleicht sind da viele Tropfen am BT herunter in die Achsel gelaufen und der immer vorhandene Schmutz in den Blattachseln hat zu einer Infektion geführt? Ich würde mal gut gegen Pilze sprühen - und natürlich einzeln halten.

Wie könnte sich die denn angesteckt haben? Über gemeinsames Tauchwasser?

Zitat von Syn333 im Beitrag #111
Also mit Wolldecke im Auto wäre sicher nix passiert. Aber ich öffle ja und musste an dem Tag ein gutes Stück laufen. Bei leichtem Regen.
Das war blöd! Haben die im Laden die Pflanze nicht gut eingewickelt? boah, wie kalt war denn das damals?

Zitat von Mandy im Beitrag #112
Ich muss gestehen, mittlerweile gieße ich die meisten Pflanzen aus Zeitmangel irgendwann - wie ich dazu komme.
Die Vandeen teilweise auch abends.
Bisher ist es gut gegangen. Würde ich allerdings nicht weiterempfehlen.


Ich gestehe mit - ich bin aus Zeitgründen auch dazu übergegangen, die Vandeen abends zu tauchen und bete ebenfalls, dass nichts passiert!!! Zur Erklärung: Vandeenwurzeln sollten NIE nass in die Nacht gehen, das ist ein eiserner Grundsatz bei Vandeenhaltern (gewesen?).


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Vanda Stammfäule

#115 von Sisa , 02.12.2016 07:37

Zitat von MoMi im Beitrag #105
[quote=Sisa|p379635]



... Hallo Sisa,
nimm eine "Mokara" und topfe sie, wenn sie nicht eh schon getopft ist!
Eine völlig unproblematische Züchtung aus Vanda, Arachnis und Ascocentrum.
Verträgt z.B. momentan volle Sonne und belohnt mit ununterbrochener Blüte.

Hallo Moni,
danke für den Tipp. Bei einer Mokara hätte man die schönen grossen Blüten wieder, aber ich bleibe erstmal bei den Aerides, zumal auch einige Rhynchostylis bei mir gut wachsen und blühen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Vanda Stammfäule

#116 von hlm , 02.12.2016 08:04

Zitat von MoMi im Beitrag #105
... Hallo Sisa,
nimm eine "Mokara" und topfe sie, wenn sie nicht eh schon getopft ist!
Eine völlig unproblematische Züchtung aus Vanda, Arachnis und Ascocentrum.
Verträgt z.B. momentan volle Sonne und belohnt mit ununterbrochener Blüte.


Ich kann Moni nur zustimmen, Mokaras sind wirklich schön einfach zu halten. Ich muss mal schauen, dass ich meine zweite auch noch topfe, aber die hat so viele Wurzeln, da brauche ich echt nen großen Topf

Zitat von Mandy im Beitrag #112
Ich muss gestehen, mittlerweile gieße ich die meisten Pflanzen aus Zeitmangel irgendwann - wie ich dazu komme.
Die Vandeen teilweise auch abends.
Bisher ist es gut gegangen. Würde ich allerdings nicht weiterempfehlen.


Zitat von mom01 im Beitrag #114
Ich gestehe mit - ich bin aus Zeitgründen auch dazu übergegangen, die Vandeen abends zu tauchen und bete ebenfalls, dass nichts passiert!!! Zur Erklärung: Vandeenwurzeln sollten NIE nass in die Nacht gehen, das ist ein eiserner Grundsatz bei Vandeenhaltern (gewesen?).



Ich gestehe ebenfalls mit ... ich tauche alle meine Vandeen im Glas im Winter in sehr sehr loser Folge und vor allem morgens, abends, wann auch immer. Und wenn ich mal keine Lust oder vor allem wenig Zeit habe, gieße ich in jedes Glas einen (kleinen) Schluck Wasser und lasse ihn einfach drin stehen, bis die Pflanze ihn komplett aufgesaugt hat. Bislang keinerlei Probleme. Aber ich vertrete auch hartnäckig die Meinung, dass das daran liegt, dass ich sie alle sehr wenig wässere über den Winter. Wenn also mal die unteren Wurzeln ein zwei Tage so ganz leicht im Wasser stehen, dann sind sie danach dann aber auch wieder sechs, sieben Tage pfurztrocken im Glas. Oder länger.

Die Sansai Blue, die letztens eingegangen ist, hat von Anfang an seit dem Frühjahr schon nicht gewollt. Die war insgesamt sehr hell und hat so gut wie kein Blattwachstum gehabt. Nur Wurzeln. Also einfach Pech, manche überstehen es einfach nicht, von warmen feuchten Gewächshäusern in die Großstadtwildnis umzuziehen. Das Wässern war es eher nicht.

Zitat von Blumenfreund im Beitrag #113
Und heute habe ich dann noch entdeckt das sich die Vanda Rotbschildiana wohl doch an der Ascocenda angesteckt haben muss.Pflegefehler glaube ich nicht.
Vorerst habe ich sie nun einzeln gehängt.


Zitat von mom01 im Beitrag #114
@Blumenfreund: ausgerechnet da, wo der alte BT ist? Merkwürdig, ich vermute da einen anderen Zusammenhang. Vielleicht sind da viele Tropfen am BT herunter in die Achsel gelaufen und der immer vorhandene Schmutz in den Blattachseln hat zu einer Infektion geführt? Ich würde mal gut gegen Pilze sprühen - und natürlich einzeln halten.


Tina, das ist wirklich komisch. Ich stimme hier Bärbel zu, das ist eher eine Infektion über den alten Blütentrieb. Hattest du den eventuell abgeschnitten, als er zwar verblüht aber noch nicht vollständig eingetrocknet war?


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577
zuletzt bearbeitet 02.12.2016

RE: Vanda Stammfäule

#117 von Sisa , 02.12.2016 09:47

Zitat von mom01 im Beitrag #114
@Blumenfreund: ausgerechnet da, wo der alte BT ist? Merkwürdig, ich vermute da einen anderen Zusammenhang. Vielleicht sind da viele Tropfen am BT herunter in die Achsel gelaufen und der immer vorhandene Schmutz in den Blattachseln hat zu einer Infektion geführt? Ich würde mal gut gegen Pilze sprühen - und natürlich einzeln halten.




Hallo Tina,
habe bei meinen Restbeständen mal nachgeschaut und es ist an den Stellen an denen Blütenstengel oder Wurzeln austreten,manchmal ein aufreißen der Blätter zu sehen. Bei deiner Vanda ist diese Schadstelle, aus irgendwelchen Gründen, recht groß geworden.
Neben einem schon erwähnten Pilzmittel würde ich die Stelle ordentlich mit Kohlepaste oder Zimt bestreichen.Vielleicht kann man das Blatt damit zu retten.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Vanda Stammfäule

#118 von Blumenfreund , 02.12.2016 12:38

Da wo der alte Blütentrieb war die Stelle hat sich innerhalb weniger Tage entwickelt.
Der ist jetzt gerade verblüht und ich habe ihn noch garnicht abgeschnitten.Heute sieht meine grosse noch viel schlimmer aus.
Als Pilzmittel hätte ich Baymat daAber da habe ich sie ja schon mit behandelt.Ohne Wirkung.

Dafür habe ich heute eine Ersatzpflanze für meine Ascocenda bekommen.
Die sieht so gelb aus.


Blumenfreund
Blumenfreund
zuletzt bearbeitet 02.12.2016 12:57

RE: Vanda Stammfäule

#119 von Blumenfreund , 31.12.2016 21:37

Hallo
Mal schnell bevor das alte Jahr zu ende ist erzählen wie es meinen beiden Sorgenkindern ergangen ist.
Beide habe ich obwohl mit Pilzmittel behandelt nicht retten können.
Um die grosse Rothschildiana zu retten hätte ich gern noch mehr getan.

Dafür ist mir ahs heiterem Himmel bei meiner Vanda Tessalata das Herzblatt erst locker geworden dann abgegangen.Unerklärlich und ich habe njcht die geringste Ahnung warum.
Rückschläge en mass und ich habe für vieles keine Erklärung.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Blumenfreund
Blumenfreund

RE: Vanda Stammfäule

#120 von mom01 , 01.01.2017 14:36

Hallo Tina,

tut mir leid, dies zu lesen! Gräme Dich nicht weiter, Du hast getan, was Du konntest und hast die Pflanzen verloren. Manchmal ist das so!

Ich habe letzte Woche ebenfalls 4 Vandeen entsorgt, nachdem ich sie monatelang wegen Pilzen behandelt hatte. Sie hatten plötzlich schwarze Tropfen, die aus den grünen Blättern (mit schwarzen Pilzflecken) austraten

Sooo eklig, das hatte ich auch noch nicht, war aber Grund, die Angelegenheit ohne weiteres Zögern an die graue Tonne zu übergeben! Schade, die eine Vanda war mein Kopfsteckling, den ich über ein Jahr mühsam wieder bewurzelt hatte.

2017 wird besser


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz