Lonis Orchideenforum

RE: Vanda Tubtim Velvet

#166 von Katjes , 23.07.2017 14:13

Kuck mal weiter unten, wo die ersten Blätter weg sind, und schäl mal rundherum ne Schicht ab


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda Tubtim Velvet

#167 von Katjes , 23.07.2017 14:14

Irgendwo muss was sein. Auf der Seite, wo das Blatt an der Basis so schwarz war


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda Tubtim Velvet

#168 von Jasmina , 23.07.2017 14:25

Zitat von Katjes im Beitrag #78
Irgendwo muss was sein. Auf der Seite, wo das Blatt an der Basis so schwarz war

Bärbel hat die Stellen jetzt gefunden. Sie operiert gerade . Nachher wird sie bestimmt die Bilder zeigen.
Katjes, vielen dank für deine Tipps.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda Tubtim Velvet

#169 von mom01 , 23.07.2017 17:16

So, schweren Herzens habe ich der Vanda große Verletzungen beigebracht, sie aber noch nicht durchgeschnitten.
@Katjes, vielen Dank für Deine Hilfe . Ich habe gemacht, wie Du geraten hast.

Aber mehr, als erwartet. Auf einer Höhe von ca. 7 cm habe ich den Stamm der Vanda rundherum abgeschält/abgeschabt. Ab und zu war etwas lila-schwarzes zu erkennen, direkt unter der Oberfläche, kaum einmal ins Stamminnere wachsend!! Das sieht man aber wirklich nur bei Tageslicht und teilweise mit Lupe!!!!
Ich bin bis zu den unteren zwei Blattpaaren, die direkt oberhalb der Wurzeln sind, vorgedrungen. Weiter nach unten wollte ich nicht suchen...es kann schon sein, dass dort noch etwas vom Pilz ist, aber ich weiß nicht, wie ich da dran komme, ohne die Pflanze gleich komplett umzubringen

Der Stamm, geschält, wird sofort braun, dann sieht man einen leichten Lilaton (PILZ) auch kaum noch

Einige Minuten nach getaner Arbeit habe ich den Stamm dann mit Infinito behandelt, pur mit einem Pinsel aufgetragen.

Ob die Vanda
1. diese Verletzungen überleben wird und
2. der Pilz jetzt nicht mehr wütet, wird das nächste halbe Jahr zeigen

Stamm nach dem Abschaben









Das gelbe ist ein Markierungs-Klebeband

@Jasmina : Du weißt schon ...


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda Tubtim Velvet

#170 von Jasmina , 23.07.2017 19:13

Bärbel, gut gemacht.
Ich denke, sie packt jetzt. Genug Wurzeln sind vorhanden, die Jahreszeit ist günstig. Halte hell, aber nicht in praller Sonne und einige Zeit auf Dünger verzichten.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vanda Stammfäule

#171 von Katjes , 23.07.2017 19:21

Nun abwarten und Tee trinken. Wie gesagt, köpfen kannst du sie immernoch. Aber bei mir hat das schon ein paarmal funktioniert. Und das abschaben haben die Pflanzen eigentlich immer ganz gut verkraftet.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 23.07.2017

RE: Vanda Stammfäule

#172 von hlm , 23.07.2017 19:31

@mom01 @Jasmina @Katjes Ich habe unsere Beiträge zum Thema Stammfäule bei der Tubtim Velvet mal hierher verschoben. Danke für den Hinweis noch mal, Bärbel. Hier passen sie dann soweit sehr gut.


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Vanda Stammfäule

#173 von mom01 , 23.07.2017 19:37

Zitat von Katjes im Beitrag #171
Nun abwarten und Tee trinken. Wie gesagt, köpfen kannst du sie immernoch. Aber bei mir hat das schon ein paarmal funktioniert. Und das abschaben haben die Pflanzen eigentlich immer ganz gut verkraftet.

Was mich schon sehr wundert, bei deeeen Verletzungen

Ich danke für Deine Inspiration mit dem Abschaben, @Katjes

@hlm: danke fürs Verschieben


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda Stammfäule

#174 von eleni , 24.07.2017 00:40

Bärbel, ich drück Dir die Daumen.
ich habe das Abschaben oder Abschälen auch schon gemacht, mal hats funktionert, mal nicht. immer besser, wenn vom Stamm mehr bleibt. (ca.kleiner Finger Dicke) Wenn ich nur etwas von den schwarzen Stellen übersehen habe, dann hats auch nicht geklappt. Das mit Infito kenn ich nicht, muß ich mir zulegen. aber es sieht gründlich abgeschabt aus, was Du da gemacht hast. Manchmal schabe ich schon bei den kleinsten bräunlichen Verfärbungen , z.B. bei alten Blütentrieben ab, dann merkt man der Pflanze fast nichts an.
Naja, die Vandeen gibts halt nicht bei uns, das merkt man leider.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Vanda Stammfäule

#175 von mom01 , 24.07.2017 07:40

Ich danke Dir eleni! Du bist ja auch eine erfahrene Vandeenhalterin

Fingerdick, wie der kleine Finger, ist der Stamm schon geblieben, es ist natürlich eine beträchtliche Fläche der Verletzungen durch den fehlenden Schutz am Stamm! Ich hoffe jetzt mal, das ich jedes Fitzelchen schwarz erwischt habe und die Pflanze gesund weiterwächst
Wie lange wird es dauern, bis man sagen kann, sie sei geheilt? Bestimmt locker 6 Monate?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda Stammfäule

#176 von mom01 , 16.08.2017 17:15

Ich habe meine Vanda Tubtim Velvet eben in die Restmülltonne gegeben
Es wurde wieder nach oben hin ein Blatt gelb und die oberen Wurzeln (oben auf dem Topf) wurden bräunlich statt grün nach dem Tauchen.
Da hat wohl alles Pilzgift sprühen und auch das Abschälen des Stammes, um den Fusarium Pilz zu entfernen, nichts genützt!

Danke an alle, die mir mit Rat zur Verfügung standen!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda Stammfäule

#177 von Ms Aurora Bipolaris , 16.08.2017 17:42

Das tut mir leid, @mom01 ! Manchmal der letzte Weg... bin sicher, du hast alles getan.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Vanda Stammfäule

#178 von mom01 , 16.08.2017 18:26

Danke schön, @Ms Aurora Bipolaris! Schau mal hier:

Vanda Tubtim Velvet (4)


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Vanda Stammfäule

#179 von eleni , 24.08.2017 23:28

Ich hab jetzt leider doch wieder eine neue Vanda, die einen schwarzen Fleck hat. Es ärgert mich, ich hätte sie gleich reklamieren sollen. Ein Blatt ist gelb geworden und dabei kam der Schaden raus. Jetzt habe ich auch abgeschält, mal sehen wie es sich entwickelt.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Vanda Stammfäule

#180 von mom01 , 25.08.2017 06:17

Oh je, Eleni, das ist ja nicht schön! Ein schwarzer Fleck bedeutet aber eigentlich noch nicht viel.

Was machst Du denn, gegen Pilze spritzen?

Ich drücke Dir die Daumen!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz