Lonis Orchideenforum

RE: Pflanzstoffe: lebendes Sphagnum

#76 von zimtspinne , 22.09.2017 10:00

Ich hatte dieses Jahr aus unerfindlichen Gründen eine Wespenplage, habe die gar nicht mal oft lebend gesehen, aber beim Abräumen meines erhöhten Fensterbrettes lagen dahinter und darunter bestimmt an die 20 tote Wespen.
Davon war eine wohl in einem Glas mit Sphagnum gelandet....
Den Marienkäfer habe ich gerettet und nach draußen auf meine Blumen verfrachtet. Habe nach Läusen gesucht drinnen, wegen seines Einsatzes, aber nix gefunden. War wohl auch ein Irrläufer.

So große Krabbler machen mir nix, eher schon die kleinen, nicht direkt sichtbaren.

Vor kurzem saß tagelang ein ziemlich großes Viech auf einer Amboinensis-Blüte. Kaum hatte ich ihn weggesetzt, saß er wieder dort. Die roch sehr stark, vielleicht deshalb....

Schädlingsbekämpfung .... hm, ob das Sphagnum das verträgt?

Das müsste ja dann auch dauerhaft wirken, da sonst die Viecher wiederkommen.

Lass dich aber nicht unbedingt von den Einzelfällen beirren, ich habe wirklich sehr viele Gläser und Gefäße mit Sphagnum und bei den meisten gab es nie irgendwelche Viecher. Die leben dort auch nicht drin oder nisten sich ein... sie hatten sich einfach nur verirrt, wie es ja auch sonst in der Wohnung im Sommer immer mal passieren kann.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Pflanzstoffe: lebendes Sphagnum

#77 von jens , 22.09.2017 10:04

Ich vermute bei deinem großen Viech handelte es sich um eine Wanze,die müffeln etwas wenn man sie in die Hand nimmt!
Und Standorttreu sind sie auch.(grins.....)
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Pflanzstoffe: lebendes Sphagnum

#78 von jens , 22.09.2017 10:24

Ich habe sehr viel totes bzw.wieder lebendes Spagnum im Einsatz,aber außer Mini Gehäuseschnecken noch nie ein anderes Krabbelvieh gefunden!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Pflanzstoffe: lebendes Sphagnum

#79 von Jasmina , 22.09.2017 10:29

@jens
Horn/Moosmilben im getrockneten Sphagnum gibt es immer.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Pflanzstoffe: lebendes Sphagnum

#80 von jens , 22.09.2017 10:37

Auf solche Zwerge habe ich nie geachtet,Jasmina!
Und Schaden scheinen sie auch keinen anzurichten,ich habe jedenfalls nichts bemerkt.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Pflanzstoffe: lebendes Sphagnum

#81 von Martin , 22.09.2017 11:18

Ich glaube, Gehäuseschnecken habe ich bei frisch erhaltenem lebendem Sphagnum auch schonmal entdeckt, aber schlimmer wären z.B. Spinnmilben. Die habe ich darin aber noch nie gehabt. Wie gesagt, nach Tausendfüßern und ähnlichem sollte man Ausschau halten, die fühlen sich darin natürlich auch wohl.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Pflanzstoffe: lebendes Sphagnum

#82 von Jasmina , 22.09.2017 14:22

Alles klar, danke für eure Antworten.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz