Lonis Orchideenforum

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#31 von Markus , 27.09.2016 10:40

Das sieht wirklich toll aus.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 27.09.2016

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#32 von riverjack , 27.09.2016 10:46

Auf jeden Fall.
Jetzt muss es nur in der Kultur genau so schön bleiben.
Ist leider nicht immer ganz einfach.
Will viel Licht und immer von oben gewässert werden, damit es keine braunen/schwarzen Spitzen bekommt.
Habe es eigendlich für meine Pleurothallis-Vitrine gedacht, bin mir aber noch unschlüssig, da ich dann das Polster auseinander nehmen müsste.
War auch nicht ganz billig (aber auch nicht sündhaft teuer). Nun, Qualität hat eben seinen Preis.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#33 von Syn333 , 27.09.2016 11:20

Das sieht echt klasse aus, so einen kurzen, dichten Moosteppich finde ich ja auch echt hübsch.

Meins wächst so vor sich hin in zwei Plastikboxen, die frischen Spitzen sind schon über 5cm lang.


Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#34 von riverjack , 27.09.2016 11:34

Vermehren lässt es sich auch leicht, wenn die Kulturbedingungen stimmen.
Dazu nimmt man das Moos und zerschnippelt es in kleine Teile.
Diese streut man dann am besten auf totes Sphagnum als Trägersubstanz auf und hält das Ganze gut feucht (am besten mit Regenwasser oder kalk-/salzarmem Wasser) und hell.
Mit der Zeit bilden sich dann wieder neue Köpfchen und man erhält ein schönes Polster.
Aber das braucht seine Zeit

LG, Heiko


riverjack
riverjack
zuletzt bearbeitet 27.09.2016 11:34

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#35 von Syn333 , 27.09.2016 12:29

Dann sollte ich bei meinem mal die Schere ansetzen und es noch ein wenig verteilen.


Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#36 von mom01 , 27.09.2016 12:38

Klasse sieht das aus!

Kannst Du Deine Bestelladresse verraten @riverjack? Ein bisschen was für 2 Oncidien brauche ich auch


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 27.09.2016

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#37 von riverjack , 27.09.2016 17:44

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,
Ich habe das Moos über ebay erworben. Gibts beim gleichen Anbieter auch in grün.
Hab mir auch noch mal was bestellt.
Wer es nur als Substrat benutzen möchte, auf ebay gibt es auch deutlich preiswertere Angebote. Sind dann allerdings keine Polster.
Hier der link.
Werbung: http://www.ebay.de/itm/122152744447?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

LG, Heiko

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

riverjack
riverjack

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#38 von Berlinickerin , 27.09.2016 20:48

Bei mir ist ja tatsächlich totes Sphagnum zum Leben erwacht.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#39 von Markus , 27.09.2016 20:58

Ist mir in den Töpfen auch schon passiert. Oder zumindest wurde es grün, können auch Algen gewesen sein.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 27.09.2016

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#40 von jens , 27.09.2016 21:00

Jule,da bist du nicht allein!
Auch bei mir ist in diversen Töpfen bzw.bei aufgebundenen Pflanzen das Spagnum
wieder zum Leben erwacht.
Stellenweise müßte ich es schon "mähen",weil es sonst die Pflanzen einfach überwächst!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#41 von Berlinickerin , 27.09.2016 21:25

Ich hatte davon auch schon gehört und es ist bei mir definitiv das Moos. Bei den Sämlingen im MGH, wo es natürlich feuchter ist als sonst in meinen Töpfen, wo grünes Moos nur veralgtes Moos ist.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#42 von zimtspinne , 28.09.2016 09:13

danke riverjack für den tollen Tipp.

Habe das rote bei ebay auch schon länger im Auge, war aber entweder nicht im Angebot oder mir bis dahin einfach zu teuer, da ich ja im Frühjahr erst grünes bestellt hatte und das auch durch eigene Vermehrung gereicht hat bisher.
Das rote wäre eher ein Luxus...

Zumal ich auch nicht weiß, ob das ebenso wüchsig und leicht kultivierbar ist wie das grüne. Dazu kannst du ja leider auch noch nichts sagen....

Da mich die Qualität aber völlig überzeugt (mit dem vom Frühjahr war ich nicht so gaaanz zufrieden, anderer natürlich auch günstigerer Anbieter), bestelle ich das jetzt und dazu noch eine Portion grünes. Ich hoffe, das hat dann die gleiche Qualität!

Hast du deines schon erhalten? Hast du das grüne bestellt? Wäre toll, wenn du dich nochmal meldest und berichtest, ob die nächste Lieferung genauso super war!


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 28.09.2016 09:14

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#43 von riverjack , 28.09.2016 09:53

Manchmal kann es klappen, dass totes Sphagnum wieder "neu austreibt",. Für gewöhnlich sind im Moos auch noch einige lebensfähige Sporen,
welche dann wieder keimen und neue Moospflänzchen entstehen lassen, insbesondere, wenn man es klatschnass hält.
Leider keimen allerdings all zu oft "unerwünschte" Moose, deren Sporen meist auch darin sind.
Wenn das Sphagnum allerdings noch nicht all zu lange ausgetrocknet war, kann es auch wieder neu austreiben.

@zimtspinne
Ich habe die erste Bestellung gestern erst erhalten, aber nur rotes. Habe dann gestern noch mal nachbestellt, diesesmal auch grünes.
Vermutlich werden wir die Lieferung relativ zeitgleich erhalten.
Wenn es da ist, werde ich mich auf jeden Fall wieder melden und berichten.
Da dieses rote und nach dem Bild in ebay auch das grüne Moos nicht so gedrungen wächst, wie z.B. das Neuseelandsphagnum, kann davon ausgegangen werden, dass es wesentlich schneller in die Höhe schießt.
Am besten ausfärben tut es sich bei sehr hellem bis sonnigen Stand und kühlen Temperaturen. Am schönsten ist es meist im Herbst/Winter. Licht ist aber der Hauptfaktor für die Ausfärbung. Im Schatten bleibt es grün.
Dem Aussehen nach zu urteilen, dürften beides keine Hochmoorarten sein, sondern eher Bewohner lichter Wälder und Heiden. Diese Arten müssen zwar zum guten Gedeihen auch permanent feucht kultiviert werden aber
eben nicht undbedingt klatschnaß.

Hier habe ich noch eine Seite über Moose Deutschlands, auf der die einzelnen Arten beschrieben werden. Eine Bestimmung alleine auf das Aussehen bezogen ist bei Sphagnum allerdings nicht möglich.
http://www.moose-deutschland.de/organismen/?qstring=sphagnum

LG, Heiko


riverjack
riverjack
zuletzt bearbeitet 28.09.2016 09:54

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#44 von zimtspinne , 28.09.2016 10:03

danke dir für die interessanten Infos.

Mein Sphagnummoos ist eine richtige Mimose.
Am besten wächst es noch dort, wo es eigentlich nicht soll bzw egal ist. In Orchideentöpfen, in denen ich ein paar Fäden untergesmischt hatte, das eigentlich nicht mehr frisch aussah.
Habe einen Frauenhaarfarn in einem Glas und beim Eintopfen ein paar Spitzen auf die lockere Substratmischung (Kokosstückchen, Fasern, halbgrobe Pinie, paar Stücke Seramis) gesetzt. Das wächst ganz gut, bekommt aber auch mal braune Spitzen, da ich die Pflanze im Glas ohne Abzugslöcher ja nicht klatschnass halten kann und immer abtrocknen lasse. Darunter leidet das Moos, erholt sich aber immer wieder gut, da es dort gut luftfeucht ist.
Zum Päppeln hab ich es auch verwendet, mit einer Seramisschicht unten, was zur Folge hatte, dass die Wurzeln der Orchis ins Seramis wuchsen, denn "obenrum" wars ihnen wohl nicht moosig genug. Es gab eher aus dem schon abgestorbenen Anteilen nur dünne Fäden neuer Triebe... so hatte ich mir das ja nicht vorgestellt. Immerhin erfüllte es aber seinen Zweck, den Orchis gehts inzwischen allen gut nach der Päppelkur.

Ansonsten kommt es mit in meine Glaskulturen, also Orchideen in Gläsern - und dort hat es eigentlich auch eine wichtige Funktion und soll sich ausbreiten.
Dieses hochempfindliche Zeugs, das ich hab, tut sich aber generell schwer.
Habe es auch ganz klassisch ohne Substrat in geschlossenen Gläsern versucht, drinnen, draußen, mit mehr Sonne und weniger..... es mickert immer nur so herum, bildet nur ein paar hochwachsene Triebe, die beim Wässern sofort "umfallen". Das ist eher filigran und gar nicht besonders strukturstabil (im lebenden Zustand zumindest).
Handelt es sich hierbei um die neuseeländische Art?

Ich bin froh, dass ich jetzt dieses bestelle (habs noch nicht, mach ich aber heute noch, damit es die Woche noch kommt, da auch Orchideen auf dem Weg sind und ich das dan sicher brauchen werde).
Kannst du mir noch sagen, wie lange es bei dir nach dem Bestellen gedauert hat, bis es ankam?
Klingt gut, dass es lichter und luftiger wächst und nicht ständig klatschnass gehalten werden möchte!


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 28.09.2016 10:08

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#45 von zimtspinne , 28.09.2016 10:22

So, hab gerade bestellt. Warte noch auf die Gesamtrechnung.... hab beim grünen auch gleich 1 kg bestellt.


zimtspinne
zimtspinne


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz