Lonis Orchideenforum

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#46 von riverjack , 28.09.2016 10:23

ich habs am 22. bestellt und am 27. erhalten.
Das neuseeländische ist das dichte fluschige Moos, das vergleichbar mit dem ist, in welchen man Orchideen auch zu kaufen bekommt, nur dass es dort sehr dicht gepackt ist.
Noch ein Tip zur Kultur. Das Moos immer von oben wässern, das spült die Ablagerungen aus und das Moos bleibt immer frisch, ohne Salzablagerungen auf den Spitzen.
Wenn man nur von unten wässert, verdunstet das Wasser oben und es kommt zu Salzablagerungen, was zu braunen Spitzen führt.

LG, Heiko


riverjack
riverjack
zuletzt bearbeitet 28.09.2016 10:28

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#47 von zimtspinne , 28.09.2016 11:16

Ich gieße mit Osmosewasser, muss ich das dann auch beachten?
Oder sollte ich lieber Regenwasser verwenden?

Noch eine andere Frage... bezüglich düngen.
Ich habe mein bisheriges Sphagnum ja immer mal mit leicht gedüngt, wenn ich die Orchideen oder den Farn wässere. Organischer Dünger und nur ein, zwei Tropfen, also sehr wenig.
Ich hatte nicht das Gefühl, das Sphagnum wächst damit schlechter, wenn ich es mit dem in den Gläsern vergleiche, das nie Dünger bekam. Bin aber nicht ganz sicher..... ob das schadet auf Dauer.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#48 von riverjack , 28.09.2016 15:29

Es wachst grundsätzlich besser, wenn es von oben gewässert wird. Ob mit Regenwasser oder Osmosewasser spielt da keine so große Rolle.
Leichtes düngen wird schon gut vertragen. Auch Moos braucht Nährstoffe. In der Natur werden die Pflanzen ja auch "gedüngt", z.B. durch herabgefallenes
Laub/Nadeln, Pollen und anderes Pflanzenmaterial, gelegentlicher Vogelmist etc. Auch der Wind trägt gelegentlich Nährstoffe heran.
Das zersetzt sich und setzt Nährstoffe frei. Einige Sphagnumarten mögen etwas mehr Nährstoffe, als andere, z.B. Wald- und Heiden bewohnende Arten.
Bei moorbewohnenden Arten werden hingegen die Nährstoffe immer wieder ausgewaschen .

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#49 von zimtspinne , 29.09.2016 09:46

danke Heiko, das werde ich beachten.

Hab mich gerade ein wenig über den Moosverkäufer geärgert. Erstmal hat er sich von gestern mogen bis eben Zeit gelassen, die Gesamtrechnung zu erstellen (ist nicht so tragisch) und nun will er für die 1,5 kg die hohen Versandgebühren von 7,10 Euro, obwohl er bei beiden Angeboten angibt, bis 1,5 kg berechnet er Versandrabatt von 4,80 Euro.
Ich hatte auch extra nochmal nachgefragt als Kommentar beim Anfordern der Rechnung, darauf keine Reaktion.
Das akzeptiere ich so nicht, dann muss er halt den Teil zum Paketgewicht anders formulieren: ab 1,5 kg 7,90 Versand.

ich hoffe, bei dir klappt alles und ich hoffe auch, dass ich mich mit ihm noch einigen kann irgendwie.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#50 von riverjack , 30.09.2016 09:33

Hallo Zimtspinne,
mir wurden auch 7,10€ berechnet.
Kann auch sein, dass das Paket eben etwas schwerer ist.
Bei der Qualität stört mich das aber auch nicht weiter.
Aber stimmt schon, ist unglücklich/ungenau formuliert.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#51 von zimtspinne , 30.09.2016 09:39

Hallo Heiko,

ich hab mich beschwert und daraufhin wurden mir nur 4,80 Euro berechnet. Verkäufer hat sich sogar tausendmal entschuldigt....
dann konnte das bei ebay nicht mehr geändert werden und er hat solange gesucht, bis er die Funktion fand.
Also alles gut, alles zu meiner Zufriedenheit.
Mir ging es dabei ja auch ums Prinzip. Ich will mich auf Aussagen in den Angeboten verlassen können.
Ebay lebt von beidseitiger Zufriedenheit und win-win - wenn sich da eine Seite ungerecht behandelt fühlt, ist das blöd und man sollte drüber reden. Hat bisher eigentlich immer gut funktioniert!

Ich freu mich jetzt auf das Sphagnum!


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 30.09.2016 09:40

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#52 von riverjack , 30.09.2016 10:13

Hallo Zimtspinne,

das ist ja dann gut gelaufen. Ich freue mich für dich.
Übrigens ist das Moos gerade eben bei mir angekommen.
Die Qualität ist die gleiche, wie bei der ersten Lieferung. Richtig schön frisch und saftig.



LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#53 von zimtspinne , 30.09.2016 10:25

Das sieht wirklich prächtig aus, fast schon pompös in seiner Schönheit

Meins wurde gestern auch gleich versandt, kaum hatte ich bezahlt, und ich gehe davon aus, dass es in jedem Fall, wenn die Post nicht arg schlumpft, noch diese Woche bei mir ankommt. Vielleicht sgar schon heute?

Hast du schon einen Plan, was du mit all dem Moos machst?

Ich würde es ja gerne irgendwie draußen halten, zur jederzeitigen Entnahme, hab sogar schon überlegt, mir ein kleines Moorbeet anzulegen.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#54 von riverjack , 30.09.2016 10:35

Ein Moorbeet ist keine schlechte Idee.
Musst es aber im Frühjahr vor Vögel schützen. Insbesondere Amseln lieben dieses Moos als Nistmaterial und zur Futtersuche.
Die können so ein Polster ganz schön zerrupfen.
Ich werde einen Teil zur Vitrineneinrichtung verwenden und einen anderen Teil zur Weiterkultur und Vermehrung.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#55 von zimtspinne , 30.09.2016 14:53

Paket gerade angekommen!

Sieht deinem zum Verwechseln ähnlich, das grüne ist auch in echt so wunderschön leuchtend grün und ich erhielt auch zwei Ameisen mitgeliefert

Würde mich freuen, wenn ich dich weiterhin mit Fragen nerven kann, mir liegt nun wirklich sehr viel dran, dieses schöne Moos erfolgreich weiterzukultivieren und auch selbst zu vermehren.

ps. wenn ich an die erste Lieferung im Frühkjahr denke, da liegen Welten dazwischen. Auch das Moos scheint eine ganz andere Art zu sein, wie du ja schon sagtest. Mir gefällt auch gut, dass das Rote nicht komplett rot durchgefärbt ist, wie auf dem Foto, sondern dieser Mix. Den find ich persönlich hübscher und interessanter als ein durchgehend rot gefärbtes. Bin auch gespannt, ob/wie sich die rote Farbe bei welchen Lichtverhältnissen verändern wird.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 30.09.2016 14:57

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#56 von riverjack , 30.09.2016 17:23

Klar darfst Du mich mit weiteren Fragen "nerven".

Was die Farbe betrifft, die kann sich bei kühlen Temperaturen und hellem Licht durchaus noch intensivieren.
Zum Sommer hin oder bei schattiger Kultur vergrünt es dann mehr oder weniger.

So und nun uns Beiden viel Glück bei der Kultur...

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#57 von zimtspinne , 03.10.2016 15:37

da hab ich gleich mal ne Frage an dich...

ich hab gestern spontan für drei meiner sehr jungen Phals ein Moosbett eingerichtet und frage mich, ob das auf Dauer mit dem Sphagnum gut geht?

Ich meine jetzt das Sphagnum betreffend.... ich hatte es bisher in Gläsern, aber nie in einer so relativ flachen und offenen Schale. Habe einfach einen Bocken im Ganzen genommen, mit dem Untergrund und oben drauf mal die Orchideeen gesetzt. Sie sind aber nur mit den Wurzelspitzen im Moos und sind auch dran gewöhnt, da sie vorher auch so ähnlich lebten, bis ich sie in Substrat topfen wollte, dort gehts ihnen aber nicht so gut. Siehe ein welkendes Blatt.... das fing zwar zuvor im Moos auch schon an, aber durch das Umfsetzen in Rinde, beschleunigte sich der Vorgang. Ist aber nicht krank oder so, sie hat einfach zu wenig Wurzeln.

Ich frage mich nun, ob es für das Sphagnum auf Dauer zu lufttrocken ist und es oben dann braun wird. Vitrine oder Aquarium hab ich gerade leider nicht, sonst würde ich das ganze dorthin verlagern.

Angefügte Bilder:
IMG_2662.JPG   IMG_2663.JPG  

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 03.10.2016 15:37

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#58 von riverjack , 03.10.2016 17:32

so lange das Moos auch von unten Wasser ziehen kann, ist die Luftfeuchtigkeit eher nebensächlich.
Aber du solltest das Moos regelmäßig von oben besprühen, damit sich keine Salzablagerungen entwickeln können.
Das sprühen dürfte auch den Phals gut tun. Aber besser das Herz der Pflanzen trocken lassen.
Gelegentliches Fluten schafft auch gute Abhilfe gegen braune Spitzen.
In Phalaenopsis-üblicher Menge solltest du auch nicht düngen. So hohe Konzentrationen verträgt das Moos definitiv nicht.
Wird es dem Moos zu trocken, wird das Moos deutlich heller. Nimm einfach mal einen Moosstrang und lass ihn trocknen, dann verstehst du, was ich meine.
Kurzfristiges abtrocknen verträgt das Moos ohne all zu große Probleme.

Wünsche dir viel Glück und gutes Gelingen bei diesem Projekt. Sollte aber schon klappen.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#59 von Lolipop , 03.10.2016 22:44

Mag jemand von euch beiden vielleicht so eine halbe Hand voll abgeben? Natürlich nicht umsonst.....


Lolipop
Lolipop

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#60 von Chesne , 05.12.2016 13:19

Hallo,

ich habe mir jetzt auch Sphagnum von Gardman bestellt und hätte da mal eine Frage.
Das Moos ist ja feucht in dem Beutel, schaut Ihr das das immer feucht bleibt oder kann das ruhig trocknen?
Für die erfahrenen vielleicht eine komische Frage, aber ich habe vorher noch nie mit Sphagnum gearbeitet.


Chesne
Chesne


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz