Lonis Orchideenforum

RE: Pflanzstoffe: Lebendes Sphagnum

#61 von Syn333 , 05.12.2016 13:21

Ich denke es muss feucht gehalten werden. Die neuen grünen Spitzen zeigen sich ja auch erst nach einer Weile.


Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoffe: lebendes Sphagnum

#62 von Michaela , 05.12.2016 18:11

Das kannst du gut z.B. in einer Gefrierdose dann weiter feucht halten. Nicht vollkommen trocknen lassen. Es soll ja lebendes Sphagnum bleiben.
Edit: ich hatte übersehen, dass du schon geantwortet hattest, Sandra.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 05.12.2016 18:13

RE: Pflanzstoffe: lebendes Sphagnum

#63 von Marle , 05.12.2016 18:27

Bei mir funktioniert es nicht in Plastikdosen.
Ich nehme inzwischen Glas und decke es mit Frischhaltefolie ab. Man muß es nur noch hell stellen und hin und wieder Regenwasser oder ähnliches nachgießen. Alle 14 Tage oder 3 Wochen.
LG
Marle


Marle
Marle

RE: Pflanzstoffe: lebendes Sphagnum

#64 von Michaela , 05.12.2016 18:31

Komisch, in meiner Gefrierdose ist das schon monatelang und ich kann mich nicht erinnern mal Wasser nachgegossen zu haben. Kommt ja auch keines raus. Die Dose steht aber auf einem Brett genau über einem Heizkörper. Vielleicht macht das etwas aus. Es gibt offensichtlich viele Möglichkeiten neben einer Plastiktüte, um Sphagnum feucht zu halten.


Michaela
Michaela

RE: Pflanzstoffe: lebendes Sphagnum

#65 von Syn333 , 05.12.2016 20:06

Kein Problem, Michaela. Das mit der Dose hatte ich total vergessen zu schreiben.

Meins steht draußen auf der Fensterbank und ist mittlerweile schon ein paar Mal eingefroren und wieder aufgetaut.


Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoffe: lebendes Sphagnum

#66 von Chesne , 05.12.2016 20:06

Huhu,

danke für Eure Antworten.
Aufgrund der Masse werde ich es dann erst mal im Beutel belassen und dann und wann mal Regenwasser drüber sprühen/ reintröpfeln lassen.


Chesne
Chesne

RE: Pflanzstoffe: lebendes Sphagnum

#67 von Syn333 , 05.12.2016 20:07

Und hell stellen, es muss weiterhin Photosynthese betreiben können.


Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoffe: lebendes Sphagnum

#68 von Chesne , 05.12.2016 20:16

Oh okay danke dann muss ich mal schauen wo ich den Beutel dann hingebe.


Chesne
Chesne

RE: Pflanzstoffe: lebendes Sphagnum

#69 von zimtspinne , 06.12.2016 16:55

Ich brauchte gestern etwas Sphagnum und hab mit etwas mulmigem Gefühl eine Dose vom Balkon geholt. Wochenlang nicht drum gekümmert, stand es dazu auch noch auf dem Boden (also nciht allzu hell) und übereinander gestalpelt. Hatte letztens eine große Aufräumaktion und dabei das Moos beiseite geräumt und nachher vergessen.

Frost macht meiner Sorte scheinbar auch nix aus, bisschen trocken war es aber trotz Deckeln komischerweise. Ich weiß genau, dass es beim letzten Mal noch pitschnass war. Das Wasser wird dann ja halt auch logischerweise "verbaut" beim Wachsen und wenn keins nachkommt.... also monatelang, vor allem bei Hitze nicht gießen, ist wohl keine so gute Idee.

Übrigens wächst Sphagnum meiner Erfahrung nach auch unter weniger Licht sehr gut und bleibt auch grün.
Zum Vergleich: Habe welches in komplett durchsichtigen Riesengurkengläsern, in durchsichtigen flacheren Plastikdosen, in einem milchigen Popkorneimer (alles draußen) und drinnen in kleinen Gläsern (oben drauf ein Orchideentopf), verbaut in Glaskultur, im Substrat und die Töpfe in halbdurchsichtigen Gefäßen. Wächst überall gut, hab da noch nicht die idealen Bedingungen heraus gefunden.
Draußen auf dem Fensterbrett scheint mir das auch riskant in geschlossenen Gefäßen - wenn dort die Sonne stundenlang drauf scheint? Im Winter sicher kein Thema, aber spätestens am März nimmt die Sonne besätndig wieder an Kraft zu.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 06.12.2016 16:56

RE: Pflanzstoffe: lebendes Sphagnum

#70 von Orchideenfreak , 21.05.2017 23:45

Hallo,
Meins steht im Garten,mit Gitter drüber.
Ich habe Gestern erst ein schlecht bewurzeltes Bulbo. drauf gesetzt- mal sehen,wie das Sphagnum auf der Fensterbank gedeiht.

Angefügte Bilder:
IMG_4269.JPG  

Orchideenfreak
Orchideenfreak
zuletzt bearbeitet 21.05.2017 23:45

RE: Pflanzstoffe: lebendes Sphagnum

#71 von Jasmina , 20.09.2017 16:55

Hallo zusammen, kann mur jemand sagen , ob im lebenden Sphagnum auch Moosmilben oder andere kleine Krabbeltiere leben?
Ich würde gerne lebendes Sphagnum kaufen, aber ohne Umtermitter. Kann mir jemand diesbezüglich was sagen?
Danke.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Pflanzstoffe: lebendes Sphagnum

#72 von Martin , 21.09.2017 11:15

Ausschließen kann man das nicht, es ist schließlich lebendes Material und kann nicht einfach autoklaviert werden. Aber bisher habe ich keine Probleme damit gehabt, weder mit dem von Meyer, Frankfurt, noch von privat erhaltenem. Ich schaue es mir aber immer genau an und zupfe es auseinander, damit vor allem nicht irgendwelche Tausendfüßer oder ähnliches eingeschleppt werden. Falls Eier von Insekten oder Milben enthalten sind, kann man das natürlich kaum sehen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Pflanzstoffe: lebendes Sphagnum

#73 von Jasmina , 21.09.2017 11:17

Danke Martin.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Pflanzstoffe: lebendes Sphagnum

#74 von zimtspinne , 22.09.2017 08:38

Ich kann Martins Erfahrungen bestätigen.

Arbeite sehr viel mit lebendem Sphagnum und ja, es krabbelte da auch schon was drin, von Wespen über Marienkäfer und eine Minischnecke habe ich direkt nach dem Auspacken auch schon gefunden.

Aber alles bisher (nach über einem Jahr) völlig unproblematisch.

Milben müsste man unter der Lupe/evtl sogar Mikroskop mal suchen.... wenn ich im Winter mal Muse habe, mache ich das interessenhalber.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Pflanzstoffe: lebendes Sphagnum

#75 von Jasmina , 22.09.2017 09:40

Zitat von zimtspinne im Beitrag #74
von Wespen über Marienkäfer und eine Minischnecke habe ich direkt nach dem Auspacken auch schon gefunden.

Aber alles bisher (nach über einem Jahr) völlig unproblematisch.

Milben müsste man unter der Lupe/evtl sogar Mikroskop mal suchen.... wenn ich im Winter mal Muse habe, mache ich das interessenhalber.



Danke für deine Antwort .
1- 2 Marienkäfer kann ich noch tolerieren, aber der Rest ist zu viel für mich. Ich meine , wenn man nach dem Auspacken was sieht und entfernt, ist ok. Aber später in der Wohnung was wuseln zu sehen, kommt für mich nicht in Frage.
Interessant zu wissen, ob man profilaktisch, vorher mit Schädlingsbekämpfungsmittel behandeln kann.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz