Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis wollen nicht blühen

#1 von wolkenfee , 20.02.2016 19:48

Hallo und guten Abend.
Da ja die PHals ganz pflegeleichte Orchideen sein sollen verstehe ich nicht warum sie bei mir einfach nicht blühen wollen? Sie stehen an einem Süd-Ost Fenster auf einem Fensterbrett,darunter ist ein Heizkörper. Darauf sind Schalen plaziert für die Luftfeuchtigkeit. Sonne bekommen sie auch. Werden wöchentlich durchdringend gegeossen sodass das Wasser unten aus dem Topf wieder rausläuft. Das Wasser ist lauwarm. Gedüngt wird einmal im Monat. Die Blätter sind saftig grün. Nur die Blüte bleibt aus. Vielleicht hat ja jemand eine Idee was da falsch läuft.
GlG diadera


wolkenfee
wolkenfee

RE: Phalaenopsis wollen nicht blühen

#2 von Martin , 20.02.2016 19:56

Handelt es sich um Phalaenopsis-Hybriden? Sind die Wurzeln auch o.k.? Ansonsten könnte noch helfen, sie einige Wochen etwas kühler zu stellen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phalaenopsis wollen nicht blühen

#3 von Solanum , 20.02.2016 20:29

Wie warm stehen sie denn? Wenn die Temperaturen dauerhaft über 20 Grad liegen, auch nachts, fehlt die Blühinduktion.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phalaenopsis wollen nicht blühen

#4 von Syn333 , 20.02.2016 20:32

Da muss ich mich mal dranhängen. Wie tief darf die Temperatur eigentlich nachts fallen? Bei mir geht es nachts schonmal auf 15 Grad runter, tagsüber sind es 21-23 Grad.

Interessanterweise fallen die Temperaturen im Terra nie mehr als 3-4 Grad in der Nacht, mein Unphal bildet aber gerade trotzdem fleißig Knospen.


Syn333
Syn333

RE: Phalaenopsis wollen nicht blühen

#5 von Solanum , 20.02.2016 20:36

Das sollte so ungefähr die untere Grenze sein, vorübergehend geht sicher auch kälter, aber da können sie sich halt leichter Fäule einfangen, wenn sie nass sind. Zur Blühinduktion von störrischen Fällen heißt es, man soll sie einige Wochen bei ca. 16 Grad halten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phalaenopsis wollen nicht blühen

#6 von Solanum , 20.02.2016 20:39

Achso, und bei Nopsen ist nicht die relative Nachtabsenkung ausschlaggebend, sondern die absolute Temperatur. Wenn die Temperaturen zu hoch sind, bringt auch eine Nachtabsenkung nichts.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phalaenopsis wollen nicht blühen

#7 von jens , 20.02.2016 20:41

Meine Phalaenopsis auf der Fensterbänken im Wohnzimmer stehen nachts bei 15 Grad,
tagsüber haben sie 20-22 Grad.
In den Vitrinen habe ich nachts ca.15-17 Grad,tagsüber 20-23 Grad.
Auf der Fensterbank nach S/W setzt Phalaenopsis chibae gerade die ersten Knospen an!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Phalaenopsis wollen nicht blühen

#8 von Syn333 , 20.02.2016 20:41

Die meisten stehen in der Terrarienrinde, die trocknet ja echt schnell ab. Im Terrarium geht die Temperatur im Moment auch selten mal über 22 Grad, meist eher so um die 20.

Macht meine Nachbarin so mit dem kühl stellen und bei ihr fängt jetzt alles wieder an, Blütentriebe zu bilden. Voll unverschämt, die macht eigentlich nix, nicht mal ordentlich düngen, trotzdem blüht bei ihr alles wieder.


Syn333
Syn333

RE: Phalaenopsis wollen nicht blühen

#9 von Syn333 , 20.02.2016 20:45

Jens, bei mir setzt die Black Bird und die Mini Mark Knospen an. Von meinen mit BT-Ansätzen gekauften PH wachsen diese auch weiter. Also scheint es ja eigentlich zu passen. Hatte nur Sorge, 15 Grad könnte zu kühl sein. Aber wenn das bei dir auch so passt, dann ist ja gut. Und NF sind ja sicher nochmal empfindlicher als die meisten Multis (Mini Mark mal eingeklammert, die olle Zicke).


Syn333
Syn333

RE: Phalaenopsis wollen nicht blühen

#10 von jens , 20.02.2016 20:52

Sandra,ich habe dort nur NF stehen,plus eine Multi.
Phal.bastianii,micholitzii und mannii schieben Rispen,die bastianii sogar erste Knospen!
Auch meine Aerangis modesta hängt dort.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Phalaenopsis wollen nicht blühen

#11 von Waldi , 20.02.2016 20:58

Vielleicht wäre auch interessant, wie lange die Pflanzen schon nicht mehr blühen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phalaenopsis wollen nicht blühen

#12 von wolkenfee , 20.02.2016 22:12

Also erst mal zur Temperatur. Sie stehen wahrscheinlich zu warm, denn über der Heizung sind es bestimmt20-25Grad und die Nachtabsenkung ist auch nicht sehr viel weniger. Sie blühen schon bestimmt 2Jahre nicht mehr.
LGdiadera


wolkenfee
wolkenfee

RE: Phalaenopsis wollen nicht blühen

#13 von Berlinickerin , 20.02.2016 23:58

Diadera, wenn die Pflanzen sonst gut in Schuss sind und so beschreibst Du sie ja, ist es das bestimmt.

Und zu Tiefsttemperaturen. Letzten Winter hat unter anderem mein Kindel Nachtemperaturen um 10 grad locker weggesteckt. Jetzt wo auf den Fensterbänken auch PHs stehen, sehe ich zu, dass es so tief nicht mehr runter geht. Oder höchstens mal ausnahmsweise. Aber auf 15 Grad oder so schon. Und alle Phalis, die blühstark sind, blühen oder basteln am BT. Ich passe aber jetzt auch auf, möglichst keine zu wärmeliebenden bei mir einziehen zu lassen. Ausrutscher abgesehen wie die bellina-JPs.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phalaenopsis wollen nicht blühen

#14 von Waldi , 21.02.2016 01:44

Jetzt bin ich ja nicht der Phalaenopsis-Experte, aber das kann doch nicht an der Temperatur alleine liegen. Spätestens im Sommer, wenn nicht mehr ständig geheizt wird, gibt es doch auch Temperaturschwankungen auf der Fensterbank.

Willst Du Bilder einstellen, damit wir uns einen Eindruck der Pflanzen verschaffen können?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phalaenopsis wollen nicht blühen

#15 von wolkenfee , 21.02.2016 10:35

Bilder kommen, muß ur erst mal lesen wie ich sie einstellen kann.


wolkenfee
wolkenfee


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz