Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis wollen nicht blühen

#31 von orchifan71 , 22.02.2016 15:35

Hallo diadera,

wenn die Wurzel in Ordnung sind und Du erst umgetopft hast ... ist mit Deiner Pflanze ja erst mal alles i.O.

Natürlich kannst Du sie nicht mitten ins Zimmer stellen ... ob es an einem anderen Fenster wirklich zu kalt und zu dunkel ist kann ich leider nicht beurteilen. Meine Phalaenopsis gedeihen an einem Nord-Ost-Fenster recht gut.

Aber vielleicht kannst Du ja Nachts die Heizung etwas drosseln um eine Temperaturschwankung zu erzeugen ... und leider mußt Du Dich auch bei dieser Maßnahme weiterhin in Geduld üben ... denn Pflanzen reagieren nicht von jetzt auf gleich.


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Phalaenopsis wollen nicht blühen

#32 von Solanum , 22.02.2016 20:12

Ich dachte eigentlich, die Diagnose sei zu warm gewesen. Wenn du nicht die Heizung runterdrehen oder das Fenster aufmachen willst, könntest du den kühlen Standort ausprobieren, evtl mit Zusatzbeleuchtung.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phalaenopsis wollen nicht blühen

#33 von Waldi , 29.02.2016 19:13

Danke für die Bilder. Wie meine Vorgänger schon schreiben, nachdem was auf den Fotos zu sehen ist, gibt es in meinen Augen nichts daran auszusetzen.

Du schreibst, Du hast kein Fenster mit Idealbedingungen ... zu kalt, zu dunkel ... So würde ich sie im Frühling oder Sommer evtl. wirklich an ein anderes Fenster stellen. Im Sommer gibt es automatisch kühlere Tage und Nächte - die aber nicht zu kalt sind. Wenn Orchideen bei mir partout nicht blühen wollen, werden sie immer umgestellt, so lange bis ich den richtigen Platz gefunden habe.

Was ist bei Dir zu dunkel? Meine Phal.-Hybriden hängen meist am Nordfenster, das Fenster ist mit Efeu eingewachsen und nicht weit davon entfernt ist Nachbars Hecke. Sooo viel Licht scheinen sie gar nicht zu brauchen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phalaenopsis wollen nicht blühen

#34 von wolkenfee , 06.04.2016 10:19

Habe fast den Verdacht das sie zu warm stehen. Trotzdem Danke für eure MIthilfe bei der Ursachenfindung.
LG diadera


wolkenfee
wolkenfee


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz