Lonis Orchideenforum

Ab ins Gewächshaus

#1 von wolkenfee , 23.05.2016 09:52

Hallo, und eine schöne Woche euch allen. Wollte heute mal gerne eure Meinung zum Thema Orchideen im Gewächshaus hören. Habe gestern meine Cambria und mein Epidendrum floribundum ins GWH gebracht. Nun ist es aber eines ohne Heizung,sodass die Themperatur in der Nacht auf 10 Grad sinkt. AM Tag ist das Fenster und auch die Tür geöffnet. Eigentlich geht es mir nur um die Nacht Temperatur. OB die zu niedrig ist oder ob es passt.
LG Wolkenfee


wolkenfee
wolkenfee

RE: Ab ins Gewächshaus

#2 von Martin , 23.05.2016 12:14

Hallo Wolkenfee,

also bei Deinen angegebenen Orchideen passt die Temperatur schon noch. Bei warm zu kultivierenden Orchideen könnte es dann langsam kritisch werden.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Ab ins Gewächshaus

#3 von wolkenfee , 23.05.2016 14:12

Wenn keine Sonne scheint geht die Tempertatur Nachts auch schon mal auf 6 grad runter. Passt das auch noch? Und es ist auch keine Cambria sondern eine Brassia und eine epidendrum floribundum....Sorry.
wolkenfee


wolkenfee
wolkenfee
zuletzt bearbeitet 23.05.2016 14:47

RE: Ab ins Gewächshaus

#4 von zimtspinne , 12.06.2016 12:39

also dazu kann ich was sagen, allerdings nicht Gewächshaus sondern draußen auf dem Balkon.

Hab dieses Jahr schon im März, teilweise Anfang März, viele Orchis raus gebracht und anfangs ging das auch alles richtig gut.

Dann machte ich den Fehler und sprühte sie abends ein (als Wassergabe, gegossen hab ich sonst gar nicht), es könnte auch sein, dass es einige Nächte einfach zu kühl und zu nebelig/luftfeucht war (das Sprühen hab ich einmal wöchentlich gemacht), jedenfalls hatte meine Brassia Kälteschäden, einen Pilz an den ausgerechnet neuen gut gewachsenen Trieben. Ärgerlich!
Ich behandelte sofort mit Fungizid, half aber nicht so recht. Musste die Triebe dann wehmütig abschneiden.
Sie macht schon wieder neue, aber ärgerlich wars trotzdem.

Die Ada war auch ganz früh draußen, da sie drinnen immer so schnell verblüht. Sie blühte draußen ewig lang und faulte auch nicht. Dafür hab ich einmal nicht aufgepasst, sie bekam zu viel der schon recht intensiven Frühlingssonne ab und war richtig ausgebleicht.

Ebenfalls draußen waren die Masdevallien, von denen hatten ein paar Blätter schwarze Pünktchen, aber harmlos, das gab es drinnen auch mal.
Die kamen auch mit hohher LF draußen gut klar und mit Kälte sowieso.

Völlig problemlos auch mit meinen Dendrobien. Eine blüht schon seit zwei Monaten und jetzt noch immer... das hätte drinnen nie so lange funktioniert.
Ich hab ein großes nie benutztes Katzenklo-Unterteil mit ausgesätem Gras für die Katzen zum Drauflegen und Grasen da herumstehen, dort im inzwischen hohen Gras stehen die Orchideen. Nachts, abends und morgens ist die LF extrem hoch, 80-90%, da muss man mit Gießen entsprechend zurückhaltender sein als drinnen. Wird im Treibhaus auch nicht anders sein. Den Orchideen gefällt das einfach richtig gut, sie sehen jetzt sehr robust und kompakt aus.

Cambria hab ich nicht, ist doch aber auch eine Kalthausorchi, oder?

Das ganze bei nachts mehrfach mal an die 0 Grad.

Das Problem waren aber nie die Temperaturen an sich, solange die Pflanze geschützt steht. Es war der Mix aus kalt und zu feucht, man muss da einfach extrem aufpassen mit feuchten Blättern oder Trieben und Gießen und Sprühen sowieso.

Ab April und erst recht Mai würd ich mir da überhaupt keinen Kopp machen! Dazu noch Gewächshaus.... da stehen ja sogar schon meine Tropenpalmen und Maranten draußen, eigentlich alles, was im Sommer rauskommt.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 12.06.2016 12:45

RE: Ab ins Gewächshaus

#5 von mirac† , 13.06.2016 14:33

Ein hohes Risiko was du da eingehst Orchideen schon teils Anfang März-auch noch über Nacht- rauszubringen.
Aber das das nur in den seltensten Fällen gut geht hast du dann ja selbst erfahren.
Ich gehe mal davon aus das du anderen mit deinem Beitrag somit davon abraten willst, alles andere wäre grob fahrlässig.

In einer Sache gebe ich dir Recht: Kälte und Feuchtigkeit verträgt sich nicht.
Das Orchideen solche von dir beschriebenen Temperaturen - sofern sie nicht ausnahmsweise zu den seltenen sehr kalten gehören - immer zurückwirft sollte klar sein.
2 Monate sind nichts. Wenn ich einen Tulpenstrauss in die Kälte stelle halten die Blüten auch länger. Den schmeisee ich aber irgendwann weg. Meinen Orchideen möchte ich das eigentlich ersparen.

Zu den Cambria:
Die meisten der sogenannten Cambria sind Multihybriden und unter diesem Namen vermarkten Hybridenzüchter alles mögliche. Das heißt diese "Cambrias" gehören nicht grundsätzlich zu den kalt zu kultivierenden Orchideen.
Die ursprüngliche echte Cambria = Vuylstekeara (eine Kreuzung aus Miltonia, Odontoglossum und Cochlioda)


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz