Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#1 von Muffin , 29.09.2015 09:38

Hallo zusammen,

ich benötige erneut eure Hilfe. Und zwar habe ich gerade an einer Wurzel im Topf meiner Renanthopsis Mildred Jameson so perlzigen, haarförmigen Schimmel gesehen. Das Substrat ist eigentlich nicht zu nass, es ist ziemlich locker und ich habe Belüftungslöcher im Topf...Der Pflanze geht es soweit super. Sie hat mehrere aktive Wurzelspitzen und schiebt ein neues Herzblatt.
Was soll ich jetzt tun? Gibt es irgendein Mittel dagegen? Einfach neu topfen und die Wurzeln reingen? Die Pflanze ist erst seit August bei mir und ist eingentlich frisch getopft. Ich würde ja ein Foto machen, aber ich kriege kein vernünftiges hin, sodass man auch was sieht.
Schonmal vielen Danke für eure Hilfe! Ich bin leicht panisch, da ich diese Pflanze schon lange haben wollte und überglücklich war, als sie endlich da war.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 02.04.2016

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#2 von Syn333 , 29.09.2015 09:41

Sicher, dass es Schimmel ist und nicht diese "Tasthaare", die bei wenig Wasser rauskommen. Kenne mich mit Rhenatopsis nicht so aus, aber bei Nopsen und Paphis kommt das vor, wenn sie sehr durstig sind bzw. bei letzteren sind sind die Haare ja Dauerzustand.


Syn333
Syn333

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#3 von Muffin , 29.09.2015 09:43

Ja, die sehen anders aus. Das hier ist nur an einer Stelle und ist viel puscheliger/haariger. Diese Tasthaare oder so finde ich sehen borstiger aus. Vielleicht kriege ich ja später noch ein vernünftiges Foto hin.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 29.09.2015

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#4 von Syn333 , 29.09.2015 09:48

Ok, ohne Bild lässt sich das ja nicht so gut beurteilen. Wenn du die Möglichkeit hast, schiebe mal ein Bild nach. Grundlegend würde ich aber sagen, dass weißer Schimmel auf jeden Fall nicht sooo eine große Gefahr darstellt. Schlimmer ist blauer oder schwarzer. Wasch es ab und beobachte es aber weiter. Da hat sich mit Sicherheit nur irgendwas ins Substrat verirrt, was verrottet ist.


Syn333
Syn333

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#5 von UchtenUwe , 29.09.2015 09:54

Wenn die Wurzeln gesund sind, gehört dieser Pelz zu den Wurzeln! Besonders an neuen Wurzeln an der Spitze ist dieser Pelz zu sehen, er wird später weniger und sieht dann auch nicht mehr nach Schimmel aus. Gut kann man es an den Wurzelspitzen von Paphiopedilum sehen.
Also nur nichts abwaschen, ich bin da der gleichen Meinung wie Sandra


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 29.09.2015

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#6 von Muffin , 29.09.2015 10:15

So, das ist das Beste, was ich hinkriege. Viel sieht man leider trotzdem nicht.



Danke für eure schnellen Antworten, Sandra und Uwe! Ich werde eurem Rat folgen, es einfach so lassen und weiter beobachten.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 29.09.2015

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#7 von UchtenUwe , 29.09.2015 10:23

OK, das sieht aber nun wirklich nach Schimmel aus! Das was ich meine(Velamen) sieht ja richtig gut aus und man erkennt sofort, dass das zu einer gesunden Wurzel gehört. Eventuell ist die Wurzel beim Umtopfen abgebrochen und verschimmelt jetzt. Auch das Substrat sieht gut aus.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#8 von Berlinickerin , 29.09.2015 10:24

Hmm, nach Deiner Beschreibung hätte ich mich Sandra und Uwe angeschlossen und auf die z.T. ja wirklich erstaunlich pelzigen Wurzelhaare getippt. Auf den Fotos sieht es für mich aber nun weder nach Schimmel noch nach Wurzelhaaren, sondern fast nach einem Gespinst aus. Ich würde es trotzdem erstmal gut beobachten. Du kannst ja jetzt anhand der Fotos vergleichen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#9 von Syn333 , 29.09.2015 11:07

Und stell das Schätzchen erstmal separat, falls sich Jules Verdacht bestätigen sollte. Ich schwanke auch zwischen Schimmel durch Wurzelbruch und Gespinst.


Syn333
Syn333

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#10 von Muffin , 29.09.2015 16:11

Separat steht sie schon seit heute morgen. Ich werde also jetzt einfach mal abwarten?!
Ich habe nochmal genauer geschaut und denke, dass der Schimmel von der Rinde kommt. Ich habe auf zwei Stücken winzige grüne-weiße Flecken gesehen. Dabei ist die Rinde ganz frisch! Könnte das von alleine wieder weg gehen?


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#11 von Syn333 , 29.09.2015 16:23

Nein, das definitiv nicht, das wäre breitet sich weiter aus. Hatte ich mit der Rinde von Röllke auch.


Syn333
Syn333

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#12 von Muffin , 29.09.2015 16:26

Ich habe die Rinde aus diesem Sack schon für viele meiner anderen Orchideen verwendet. Ich verstehe nicht, warum da plötzlich Schimmel auftaucht. Meine anderen Pflanzen haben keine Probleme und die Rinde lagert dunkel und trocken. Ich versteh das echt nicht. Denn selbst wenn ich jetzt neu topfen würde, hätte ich ja nur die Rinde aus diesem Sack.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#13 von UchtenUwe , 29.09.2015 16:28

Sandra, das ist kein explizit auf Röllke bezogenes Problem! Es wird immer darauf hingewiesen, dass Orchideensubstrat offen und trocken zu lagern ist!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#14 von Berlinickerin , 29.09.2015 17:18

Weggehen würde es nur, wenn es doch Wurzelhaare sind. Alles andere würde wohl wachsen und sollte weg.

Je nachdem, wo die Rinde her ist, könnte die ja schon mit einem Stich bei Dir angekommen sein. Je nach Witterung und Umgebung kann das ja leider sehr schnell gehen. Wie ich aus eigener Erfahrung weiß auch mit astreiner Rinde, in meinem Fall von Schwerter.

Ich würde vielleicht mal in den Sack mit der restlichen Rinde gucken. Wenn das daher kommt, müsstest Du ja weiteren Schimmel finden - und dann wohl eh Nachschub besorgen. Wenn da aber alles prima ist, wärst Du für eine Notfallumtopfaktion gerüstet.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#15 von Syn333 , 29.09.2015 18:05

Zitat von UchtenUwe im Beitrag #13
Sandra, das ist kein explizit auf Röllke bezogenes Problem! Es wird immer darauf hingewiesen, dass Orchideensubstrat offen und trocken zu lagern ist!

LG Uwe

Uwe, so war das auch nicht gemeint. Zumal die Sachlage bei der Rinde von Röllke auch anders war, die schimmelte nämlich sofort nach dem Kauf nach dem ersten Tauchen. Mit Muffin hatte ich mich am Wochenende darüber unterhalten, deswegen erwähnte ich das jetzt so. Mit meiner Lagerung und auch mit der bei Röllke hatte der Schimmel auch nichts zu tun, die Rinde kam trocken gelagert von dort und wurde bei mir umgehend verarbeitet. Da muss also schon vorher irgendwas schiefgelaufen sein. Was, weiß Herr Röllke leider immer noch nicht genau, er wartet auf die Laborergebnisse. Darum geht's jetzt aber auch nicht, ich wollte damit lediglich sagen, dass mir das auch schon passiert ist, dass das Substrat aus unerfindlichen Gründen angefangen hat zu schimmeln. Und bei Jule war es wohl auch schonmal der Fall, bei einem anderen Substrat. Kann halt auch einfach mal passieren, ohne dass man irgendjemandem die Schuld dafür in die Schuhe schieben kann, geschweige denn will.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 29.09.2015 18:08


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz