Lonis Orchideenforum

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#31 von JW , 30.12.2015 10:36

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #30

Jens, wie ist denn allgemein die Luftbewegung? Kann es sein, dass der Schimmel bei Pflanzen auftritt, die besonders kuschlig stehen?

Die betroffenen Pflanzen stehen unmittelbar neben nicht betroffenen.
Zitat von Berlinickerin im Beitrag #30
Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung Gutes von Chinosol-Lösung berichten.

Klingt interessant!
Zitat von Berlinickerin im Beitrag #30
Allerdings habe ich sie im Zuge dessen auch umgestellt und damit sie nicht nass in die Nacht geht, auch an halboffenem Fenster trocknen lassen.

Ich werde erst mal die "Fönmethode" weiter versuchen.


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#32 von JW , 30.12.2015 16:07

Ich hab Chinosol besorgt!
Das Zeug riecht ja lecker!

Zum Glück hab ich gleich noch Einweghandschuhe mitgebracht ...

Jetzt muß es nur noch wirken!


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#33 von Berlinickerin , 30.12.2015 16:49

Ja, das stinkt und steigt in die Nase un jep, es färbt. Jetzt muss es nur noch bei Dir wirken. Drücke die Daumen. Denn inzwischen ist es für meine Variante mit Abtrocknen am offenen Fenster ja doch ein bisschen frisch.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#34 von Michaela , 01.01.2016 15:01

Wenn du Chinosol und nicht Neo Chinosol genommen hast, Jens, sollte es helfen. Berichte doch bitte mal nach einer Weile.


Michaela
Michaela

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#35 von JW , 01.01.2016 15:15

Hab das "Echte" geholt!
Ich beobachte weiter!


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#36 von Berlinickerin , 01.01.2016 15:19

Dachte ich mir schon nach Deiner Beschreibung des Geruchs.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#37 von bahimba , 19.02.2021 18:20

Mein Fensterbrett ist heruntergekracht und es hat die Oncidium Tiny twinkle ins Aquarium geschmissen.
Plötzlich - alles Schnee voller Schnee, aber heftig :O
Die Pflanze habe ich vor einem Monat bekommen. Substrat nicht kontrolliert, Topf ist undurchsichtig.
Habe sehr viele Zimmerpflanzen, eine trockene Raumluft, und nirgends Schimmel.
Die O. steht auch südlich u bekommt Sonne.

Ist das nun böser Schimmel oder Mykorrhiza?
Es riecht angenehm pilzig....

Einen schönen Abend
Gabriele

Angefügte Bilder:
_DSC0040 (2).JPG  

bahimba
bahimba
zuletzt bearbeitet 19.02.2021 18:21

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#38 von Cleo , 19.02.2021 18:39

Schimmel riecht eher muffelig. Würde die Pflanze aber gleich neu Töpfen und in einen transparenten Topf..
Vg


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#39 von Gaby , 19.02.2021 18:44

Das sieht etwa so aus, wie Holzhäcksel im Garten nach einer gewissen Zeit. Da erkennt man auch eine gewisse Struktur im Substrat, anders als bei Schimmel. Man sieht Pilzhyphen, insofern sind es vermutlich holzzersetzende Pilze.

Viele Grüße
Gaby


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#40 von bahimba , 19.02.2021 19:23

Gerade noch jemandem geschrieben: Sowas habe ich bisher nur gesehen, wenn ich im Freien die Rinde von einem alten Stück Holz zog!


bahimba
bahimba

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#41 von jens , 19.02.2021 19:34

Das hatte ich schon in der Firma, das das Substrat "gekippt" ist und da durch verpilzt ist! Die Pflanzen haben es überlebt und wurden einfach nur neu getopft. Was der Auslöser dafür ist weiss ich allerdings nicht weil andere Pflanzen in dem selben Pflanzstoff pilzfrei waren!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#42 von bahimba , 19.02.2021 19:42

Jens, muss ich ich die Pflanzen total säubern und desinfizieren?
Oder reicht abklopfen was geht und neu topfen?


bahimba
bahimba

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#43 von jens , 19.02.2021 19:46

Ich habe die immer nur ausgetopft, unter fliessend Wasser abgespült und neu getopft.
Und danach beobachten, Gabriele!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#44 von bahimba , 19.02.2021 19:49

Danke!
Das werde ich jetzt in Angriff nehmen! :D


bahimba
bahimba

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#45 von Orchinator , 19.02.2021 20:56

Wenn ich mir das Substrat so anschaue war dieses wohl schon stark zersetzt bzw. Sehr klein so das es sich verdichten könnte, somit ist im Inneren vermutlich wenig bis gar nicht ein Luft Wechsel erfolgt so das es leider anfing zu schimmeln. Sollte mit abduschen und umtopfen aber kein Problem für die Pflanze sein.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz