Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum Problematik?

#1 von Deathmetalhead97 , 29.12.2021 15:54

Hallo zusammen,

Mein Name ist Kevin, bin neu hier im Forum und brauche euren Rat .
Ich habe seit knapp 1 Jahr eine Paphiopedilum purpuratum in Kultur(Nordfenster, ganzjährig zwischen 16 und 22° und circa 65–70 % Luftfeuchtigkeit).

Vor knapp 2 Wochen passierte mir ein Missgeschick und die Pflanze fiel mir runter und topfte sich selbst aus.
Sie entwickelte, in dem Moment einen neuen Seitentrieb aus, der sich seit dem Unfall verfärbt hat.
Nun zu meiner Frage: Was könnte Sie haben?

Anbei sende ich euch 2 Bilder, ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.

Mit hoffnungsvollen Gruß

ein Kevin :D



Deathmetalhead97
Deathmetalhead97

RE: Paphiopedilum Problematik?

#2 von newmoon2018 , 29.12.2021 16:49

Ich würde sagen, das sind mechan. Schäden durch den Sturz. Was man bei solchen Gewebeschäden machen kann? Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Mir sind auch schon Pflanzen aus der Hand gefallen, Blatt angebrochen oder schlimmeres. Die Pflanzen haben sich erholt, haben aber ewig geschmollt.
Grüße Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Paphiopedilum Problematik?

#3 von Ute , 29.12.2021 19:48

Vorsichtshalber würde ich die betroffenen Stellen mit Zimt-/oder Kohlepulver betupfen. Das desinfiziert die Schadstellen. Anschließend nur mäßig feucht halten und weiter beobachten. Sollte sich der Seitentrieb weiter braun verfärben, dann ist er durch den Sturz so beschädigt, dass er abstirbt. Hier hilft dann nur zu hoffen, dass die Pflanze einen neuen Trieb bildet.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum Problematik?

#4 von Deathmetalhead97 , 31.12.2021 12:22

Hallo nochmal zusammen^^,

Ich habe, wie angeraten, die betroffene Stelle vorsichtig mit Zimtpulver betupft und drücke nun die Daumen, dass der Trieb nicht abstirbt😶. Ich bedanke mich, für die die schnellen Antworten und wünsche euch einen guten Rutsch😄.

Mit bestem Gruß

ein Kevin


Deathmetalhead97
Deathmetalhead97


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz