Lonis Orchideenforum

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#16 von Muffin , 29.09.2015 18:14

Die grünen Schimmelflecken auf der Rinde haben mir keine Ruhe gelassen. Ich habe sie jetzt kurzerhand umgetopf. Die neue Rinde habe ich vorher einmal gut durcherhitzt in der Hoffnung alles, was sich darin befinden könnte abzutöten. Ich hoffe der Spuk hat jetzt ein Ende!
Danke für eure Hilfe!

@Berlinickerin: Die Rinde in den anderen Töpfen, die ich im Frühjahr getopft hatte, ist volkommen in Ordnung. Und in der Tüte ist auch alles trocken und ohne Schimmel. Keine Ahnung wo das plötzlich herkommt! Ich hoffe der Schimmel bleibt jetzt auch weg. Ich werde aber natürlich weiter ein Auge darauf haben.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 29.09.2015

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#17 von Berlinickerin , 29.09.2015 20:37

Ist doch eine gute Nachricht, dass es nicht die Rinde war! Hast Du denn beim Umtopfen feststellen können, was es nun genau war? Wirklich einfach freak-mäßig die Rinde in diesem einen Topf?

@Syn333 Bei mir und der Schwerter-Rinde war es definitiv simpel meine Schuld. Ich hatte unterschätzt, wie schnell das schimmeln bei der Hitze und Schwüle dieses Sommers gehen kann. Ich dachte, 1-2 Tage im geschlossenen Beutel während ich umräume...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#18 von Muffin , 29.09.2015 22:03

Ja, es war echt nur in dem einen Topf. Ich habe leider keinen blassen Schimmer was passiert ist oder ich gegebenfalls falsch gemacht habe!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 29.09.2015

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#19 von Berlinickerin , 30.09.2015 08:54

Also wenn es nicht in anderen Töpfen auch auftaucht und einfach Schimmel war (also kein Gespinst oder so), dann würde ich das abhaken. Denn falls Du grundsätzlich was falsch machen würdest, würde es sich ja nicht nur in einem Topf zeigen. Dann gab es da wohl einfach eine Verunreinigung.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#20 von JW , 25.12.2015 12:23

Ich häng mal meine Frage hier mit an!
Nach dem Tauchen meiner Orchis im Übertopf bildet sich bei einigen auf dem Substrat und manchen Wurzeln
ein leichter weißer, flaumiger Schimmel.
Ich sprühe dann mit H2O2 und es geht wieder.
Alle meine Orchis sitzen in Seramis Orchideensubstrat.
Der Schimmel tritt aber nur bei einigen auf.
Am krassesten ist es bei meiner Nelly Isler.
Ich versuche schon immer die Oberfläche vom Substrat trocken zu lassen, aber trotzdem ...
Woran könnte das liegen?


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#21 von Muffin , 25.12.2015 14:04

Schimmel auf der Substratoberfläche könnte vielleicht auf älteres Substrat hindeuten? Wann hast du das letzte Mal umgetopft? Oder vielleicht zu wenig Luftbewegung? Ich hatte mit Seramis Orchideensubstrat auch schon Probleme mit Schimmel im Winter. Allerdings im Substrat und nicht an der Oberfläche. Seitdem sitzen meine Pflanzen alle in Rinde und im Winter tauche ich nicht mehr, sondern lasse das Wasser nur durch den Topf laufen.

Ein kleines Update zu meiner Pflanze: Bei mir kam der Schimmel leider auch wieder. Ich habe dann einfach brutal den ganzen Topf für ein bis zwei Minuten in 3%iges H2O2 getunkt und halte die Pflanze jetzt etwas trockener. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Ich werde im Frühjahr aber nochmal umtopfen und etwas Styropor unters Substrat mischen, damit es luftiger ist und schenller abtrockent.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#22 von JW , 25.12.2015 14:26

Die sind alle erst dieses Jahr neu getopft!
Das komische ist ja, dass nur bei einigen das Problem auftritt.
Ich lass die auch ziemlich lange abtropfen, bevor sie in den Übertopf zurück kommen.


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#23 von Syn333 , 25.12.2015 16:48

Gerade bei meiner Ludisia discolor entdeckt:



Kann man die H2O2-Lösung auch bei Erde inkl. darin sitzender Erdorchideen anwenden? Hätte noch ein bißchen 2%ige Lösung hier, in das ich das Töpfchen stellen könnte. Umtopfen geht gerade nämlich nicht, keine Erde da - und neue besorgen geht vor Montag ja nicht.


Syn333
Syn333

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#24 von JW , 25.12.2015 17:19

Zitat von Syn333 im Beitrag #23

Kann man die H2O2-Lösung auch bei Erde inkl. darin sitzender Erdorchideen anwenden?

Ich denke schon!
Es gibt ja nur ein Sauerstoffatom ab und übrig bleibt Wasser.


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#25 von Syn333 , 25.12.2015 17:23

Stimmt, soweit dachte die chemiekundige Partition von meinem Gehirn heute nicht. Dann schicke ich das Ding mal baden.


Syn333
Syn333

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#26 von Muffin , 26.12.2015 10:26

Zitat von JW im Beitrag #22
Die sind alle erst dieses Jahr neu getopft!
Das komische ist ja, dass nur bei einigen das Problem auftritt.
Ich lass die auch ziemlich lange abtropfen, bevor sie in den Übertopf zurück kommen.

Hmm, das ist echt komisch. Stehen denn alle betroffenen Pflanzen zusammen unter gleichen Bedingungen? Da könnte dann was im Argen sein. Sonst kann dir vielleicht eines der erfahreneren Mitglieder helfen. Ich bin mit meinem Latein auch am Ende.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#27 von Linde , 26.12.2015 11:15

Jens, sitzen die betroffenen Pflanzen vielleicht zu tief im Übertopf? Jeder Pilz benötigt ein bestimmtes Milieu um wachsen zu können (Substrat, Feuchtigkeit, Luftbewegung u. dgl.).
Ich habe das kürzlich erlebt, als ich von meiner Reha zurück kam. Habe erst mal alles recht trocken gehalten und viel gelüftet. Bis jetzt ist nichts nachgekommen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#28 von Gelöschtes Mitglied , 26.12.2015 11:25

Jens, ich bin zwar kein erfahrenes Mitglied, hatte aber mal was ähnliches und würde dir gerne meine Lösung berichten.
Ich hab ja auch so ziemlich (fast) alles im Seramis- Orchideen- Substrat und ich hatte auch 2, wo Schimmel kam. Ich habe sie dann neu getopft und Styroporbrocken mit unter gemischt und seit dem schimmelt da nichts mehr. Sie stehen immer noch am selben Platz wie zur Schimmelzeit.
Mein Fazit was ich daraus ziehe: Offensichtlich waren das weniger durstige Nopsen, demzufolge trockneten sie auch langsamer aus und waren zu lange nass, was den Schimmel wohl ganz recht war.
Alle neuen Pflanzen bekommen daher beim Umtopfen jetzt immer Styropor mit rein. Es scheint bei meinen Bedingungen eine gute Lösung zu sein, es schimmelt nichts mehr und alles wächst und gedeiht.



RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#29 von JW , 26.12.2015 13:18

Zitat von Muffin im Beitrag #26

Stehen denn alle betroffenen Pflanzen zusammen unter gleichen Bedingungen?

Nein, stehen in unterschiedlichen Räumen.

Zitat von Linde im Beitrag #27
Jens, sitzen die betroffenen Pflanzen vielleicht zu tief im Übertopf?


Nein, sind alle über der Oberfläche.

Zitat von Petra2 im Beitrag #28
Jens,
Ich hab ja auch so ziemlich (fast) alles im Seramis- Orchideen- Substrat und ich hatte auch 2, wo Schimmel kam. Ich habe sie dann neu getopft und Styroporbrocken mit unter gemischt und seit dem schimmelt da nichts mehr. Sie stehen immer noch am selben Platz wie zur Schimmelzeit.

Der Schimmel ist nur oben auf dem Substrat.

Hmmm ... ich versuche jetzt nach dem tauchen die Oberfläche mit 'nem Fön zu trocknen.


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Schimmel/Pilz an den Wurzeln. Was tun?

#30 von Berlinickerin , 30.12.2015 09:45

Sandra, was macht deine Ludisia?

Jens, wie ist denn allgemein die Luftbewegung? Kann es sein, dass der Schimmel bei Pflanzen auftritt, die besonders kuschlig stehen? Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung Gutes von Chinosol-Lösung berichten. Habe ich vor einigen Wochen auf eine Masdevallia gesprüht, noch einmal wiederholt und seither ist Ruhe. Allerdings habe ich sie im Zuge dessen auch umgestellt und damit sie nicht nass in die Nacht geht, auch an halboffenem Fenster trocknen lassen. Wer weiß, was da mehr geholfen hat.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz