Lonis Orchideenforum

RE: Plectrelminthus caudatus

#61 von Michel , 01.11.2019 12:09

Klasse Jens!
Auf in situ Bildern habe ich mal Wurzeln gesehen, ich glaube das sind mit die längsten die gemacht werden von den Angraecoiden....


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Plectrelminthus caudatus

#62 von Coldcase , 01.11.2019 15:18

Glückwunsch , Jens


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Plectrelminthus caudatus

#63 von jens , 01.11.2019 16:07

Danke Sylvia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Plectrelminthus caudatus

#64 von Waldi , 01.11.2019 18:57

Na endlich. Ich hab mich schon oft gefragt, was aus ihr geworden ist. Freut mich sehr, dass Du sie noch hast und dass sie wieder blühen will.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Plectrelminthus caudatus

#65 von jens , 01.11.2019 19:21

Danke und natürlich habe ich sie noch Waldi!
Da sie letztes Jahr ausgelassen hatte habe ich sie dieses Jahr mal in der Vitrine untergebracht wo es bedeutend wärmer und luftfeuchter ist als vor dem N/O Fenster, desweiteren gibt es auch mehr Licht im Winter. Mittlerweile hat sie sich gut eingelebt bzw. festgewurzelt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Plectrelminthus caudatus

#66 von jens , 01.01.2020 14:11

Meine Pflanze hat 3 Nnospen angesetzt die langsam grösser werden!

Die Wurzel der es in der Vitrine zu eng geworden ist wächst draussen weiter!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Plectrelminthus caudatus

#67 von Michel , 01.01.2020 20:24

Der Kollege im Hintergrund scheint sich das gleiche überlegt zu haben! Sieht alles super aus!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Plectrelminthus caudatus

#68 von jens , 01.01.2020 20:38

Danke Michel!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Plectrelminthus caudatus

#69 von jens , 21.01.2020 17:29

Von drei Knospen sind zwei übrig geblieben und kräftig gewachsen!

Hoffe die öffnen jetzt auch mal irgendwann!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Plectrelminthus caudatus

#70 von Fabi , 21.01.2020 17:55

Glückwunsch, dass es wenigstens zwei Knospen geworden sind, Jens!

Meine arme Pflanze muss doch etwas leiden hier. Ich hatte dem Plectrelminthus ja irgendwann einen Topf mit guter Durchlüftung spendiert. Das scheint den Wurzeln soweit auch zu gefallen.
Aber leider war die Pflanze auch eins der Sonnenbrand-Opfer und hat halbseitig viele Blätter eingebüßt. Zum Vergleich nochmal das erste Bild im Thread:

Zitat von Fabi im Beitrag #7
Seit einigen Wochen habe ich auch einen Plectrelminthus caudatus:



...



Und nun der aktuelle Habitus mit halbseitigem Blattverlust:



Das eine Blatt bleibt wohl auch schon prompt kürzer als die zuvor. Wenn man das ignoriert, dann hatte sie mittlerweile fast eine Blattspanne von 40 cm erreicht. So wird es jetzt wieder etwas länger dauern, bis die Pflanze sich entsprechend erholt hat. Naja, man ist ja geduldig.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Plectrelminthus caudatus

#71 von Coldcase , 21.01.2020 18:00

Na immerhin haben es 2/3 geschafft , Jens Oder fast geschafft , für den Rest drück ich auch die Daumen .

Fabi, schade , dass eine Unachtsamkeit die Pflanzen immer gleich zurück wirft - Geduld sollten wir ja alle haben


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Plectrelminthus caudatus

#72 von jens , 21.01.2020 18:18

Danke Fabian, deine Pflanze sieht trotz Blattverlust aber immer noch gut aus!
Danke Sylvia, bin mit 2 Knospen schon zufrieden!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Plectrelminthus caudatus

#73 von jens , 27.01.2020 09:35

Beide Blüten haben es geschafft!



Die langen Sporne kriege ich nicht scharf auf's Bild!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Plectrelminthus caudatus

#74 von goddessprayer , 27.01.2020 11:08

Respekt. Sehr schön


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Plectrelminthus caudatus

#75 von Coldcase , 27.01.2020 11:11

Ich mag die Blüten auch , das 2. Bild sieht so aus wie ein Sänger , der ein Mikro vor`s Gesicht hält


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz