Lonis Orchideenforum

Podangis dactyloceras

#1 von Solanum , 26.06.2011 01:26

Diese Kleine hab ich seit 4 Monaten, sie ist auf ein etwas mehr als fingerdickes Stück Holz aufgebunden, aber ich hab sie auch getopft gesehen. Meine Pflanze hängt im Aqua auf halber Höhe (das Aqua ist bloß 35cm hoch) bei temperierten Bedingungen und wird täglich gesprüht, ich dünge 2/3 der Zeit mit 250-300 µS. Das scheint ihr zu gefallen, da sie schon beschlossen hat zu blühen.



Man beachte die lustigen Zehen an den Füßchen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Podangis dactyloceras

#2 von Schönbrunnerin , 04.07.2011 09:38

Wunderschön Heike!
Diese Art steht auch bei mir lange schon auf der Wunschliste.
Welchen Temperaturbereich hast du im Aqua?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Podangis dactyloceras

#3 von Solanum , 04.07.2011 12:48

Das Aqua ist temperiert, zur Zeit wohl zwischen 19/20 und 25°C. Im Winter gehts bis 15°C runter, aber ob diese Pflanze solche Temperaturen bei mir schon erlebt hat... Hab sie erst seit Februar.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Podangis dactyloceras

#4 von Solanum , 25.04.2012 23:43

Meine Podangis hat einen BT angesetzt, sie scheint konsistent im Sommer blühen zu wollen

(der kleine Knubbel neben dem alten BT)


Tut sich noch bei jemandem was?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Podangis dactyloceras

#5 von Leo , 26.04.2012 08:29

Mal ne Frage: bein meinen wachsen die Blätter so unschön verdreht. Könnte es sein, dass die bei mir zu wenig Licht bekommen? In der freien Natur (in Guinea) sitzen die oft an der prallen Sonne und sind schön grad gefächert. Ich habe zwar einen kräftigen Strahler installiert, aber an die Sonne kommt der halt nicht ran...

Ausserdem faulen sie schnell (erfahrungsgemäss - leider). Da muss wohl viel Wind her, wenn sie in einem Terrarium sind, oder?



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Podangis dactyloceras

#6 von Solanum , 26.04.2012 11:04

Leo, ich schätze, Susannes Podangis will noch nicht blühen.

Echt, die wachsen in praller Sonne? Irgendwoher hatte ich die Info, daß sie halbschattig wachsen, und habe die Pflanze deshalb absichtlich nicht mit waagerechtem Fächer aufgehängt, sondern etwas schräg, aber eher senkrecht. Viel Luftbewegung habe ich an der Stelle auch nicht, sie hängt an einer Schmalseite, also nicht unter der Lüftungsluke, und ich habe keine Ventilatoren eingebaut. Aber da kann sich auch nicht wesentlich viel Feuchtigkeit stauen, so daß es zu Fäulnis kommen könnte, erst recht nicht da ich den Fächer ja nicht horizontal orientiert habe. Die trocknet ganz gut ab im Laufe des Tages und hat danach dann halt "nur noch" Luftfeuchtigkeit.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Podangis dactyloceras

#7 von Leo , 26.04.2012 11:13

Ach so...

In der Trockenzeit hatten die Bäume keine Blätter mehr und da waren sie völlig exponiert.



Also, ich habe mehrere und anfangs eine im Terrarium und die anderen in Töpfen. Geblüht haben sie alle eifrig jedes Jahr, aber die Blätter sind wie gesagt immer krumm gewachsen und nicht so schön Kamm-artig. Dann ist mir die im Terrarium verfault, kurz darauf eine die im Topf war (draussen im Sommer). Jetzt habe ich sie wieder aufgebunden im Terrarium, aber ich denke dass ich sie da auch wieder raus nehme, denn eine schmeisst wieder kräftig braun gewordene Blätter ab. Weiss nicht so recht was ich machen soll



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Podangis dactyloceras

#8 von Solanum , 26.04.2012 15:11

Interessant, Leo! Aber da sind sie Fächer auch so orientiert, daß Wasser gut ablaufen kann.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Podangis dactyloceras

#9 von Martin , 27.04.2012 12:13

Zitat von Leo
Ach so...

In der Trockenzeit hatten die Bäume keine Blätter mehr und da waren sie völlig exponiert.



Tolles Foto! Wo hast Du das denn aufgenommen?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Podangis dactyloceras

#10 von Leo , 27.04.2012 13:36

Ja, das Wasser kann gut ablaufen und da war auch immer zünftig Wind. Das Bild habe ich auf einem Hügel der Simandou range im Westen Guineas aufgenommen. Ein wahres Orchideenparadies dort - leider in grosser Bedrängnis weil die Berge dort aus Eisenerz bestehen



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Podangis dactyloceras

#11 von Leo , 29.04.2012 13:20

Einmal Afrika, immer Afrika... Eigentlich egal ob West, Ost oder Süd (nördlich der Sahara zählt nicht) - da herrst überall diese besondere Atmosphäre, kaum zu beschreiben. Habe ich sonst noch nirgens auf der Welt so erfahren wie auf diesem Kontinent. Dort in Guinea hieng übrigens fast jeder zweite Baum voll und voll mit Orchideen!



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Podangis dactyloceras

#12 von Solanum , 16.06.2012 18:41

Meine Podangis dactyloceras blüht wieder





Und das Gottesanbeterbild


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Podangis dactyloceras

#13 von Solanum , 19.04.2013 22:56

Bald gibts wieder Blüten mit dem lustigen Zehensocken-Sporn!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Podangis dactyloceras

#14 von Leo , 21.04.2013 11:39

Habe auch gerade nachgeschaut und vier kleine Spitzchen in den Blattachseln entdeckt



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Podangis dactyloceras

#15 von Solanum , 21.04.2013 14:00

Woah, gleich 4!! Meine hat immer nur 1, vielleicht ist sie noch zu klein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz