Lonis Orchideenforum

RE: Plectrelminthus caudatus

#76 von jens , 27.01.2020 11:17

Danke Frank und Sylvia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Plectrelminthus caudatus

#77 von jens , 21.02.2020 12:45

Ich hatte ja mal geschrieben das meine grosse Probleme mit dem Licht der Sanlight Flex20, habe die Pflanze eben in mühevoller Kleinarbeit aus der Vitrine geholt, zwei Wurzelspitzen hat sie dabei verloren.
Die Wurzeln der Pflanze waren rund 50cm lang und überall verteilt. Habe mal das alte Körbchen entfernt und die Pflanze wurzelnackt in einen grossen Klarsichttopf untergebracht, ohne Substrat.


Vermutlich ein Pilzbefall?


Der Wurzelbereich

Mit der Schwerterpflanze

Die grosse Pflanze hat vier aktive Wurzelspitzen und hängt jetzt erstmal frei im Zimmer über der Bodenheizung ca.1m weg vom S/W Fenster!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 21.02.2020

RE: Plectrelminthus caudatus

#78 von Waldi , 21.02.2020 12:52

Oh man , die sieht ganz schön zurechtgestutzt aus. Ich drück Dir die Daumen, dass sie sich wieder erholt.

Edit: Danke für das Vergleichsbild der beiden Pflanzen, Deine kleinere dürfte in etwa die gleiche Größe haben wie meine. Ja, da muss noch einiges hinwachsen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 21.02.2020

RE: Plectrelminthus caudatus

#79 von jens , 21.02.2020 12:55

Danke Waldi, sie hat 5 aktive Wurzelspitzen und ich seh das gelassen!
Die Tage werden wieder länger und der Sommer soll ja früher kommen, mehr Licht u. Wärme.
Die gelben Blattenden werde ich noch entfernen bis in den grünen Bereich rein und dann sehen wir mal weiter!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Plectrelminthus caudatus

#80 von Coldcase , 21.02.2020 14:18

Jens , alles Gute für die Gerupfte . Das sieht bestimmt in der hellen Jahreszeit wieder besser oder gut aus


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518

RE: Plectrelminthus caudatus

#81 von Coldcase , 18.07.2020 11:56

Da meine verbliebenen Beiden die erste Hürde vom Säugling zum Baby anscheinend genommen haben , kann ich die Kleinen auch mal zeigen .
Ausgebechert hatte ich Ende 2019 ursprünglich 8 Babys . Im Zimmergewächshaus ( schneller vergammelt als ich A sagen konnte ) und später unter Zusatzbeleuchtung der Aldi Lampe haben sie sich aber auf 4 reduziert . Die 4 hab ich dann zu zweit auf Korkrinde aufgebunden mit Moos als Unterlage . Dann sind nochmal 2 hops gegangen . Die verbliebenen 2 hab ich dann ohne Moos auf ein Stück Korkrinde aufgebunden , und die wachsen auch bisher problemlos . Bei den dicken Wurzeln hab ich schon ein wenig Sorge , dass die irgendwann quer im Terra überall hin wachsen .

Das waren sie zuletzt im Januar diesen Jahres vor dem letzten Umzug auf nacktes Kork.



Und so sehen sie heute aus



Bis zur eventuellen Blüte vergehen noch Jahre , aber es macht trotzdem Spass , ihnen beim Wachsen zuzugucken , auch wenn es nicht allzu schnell ist . Sie werden jeden Tag gesprüht , Wasser in den Blattachseln tupfe ich hinterher weg.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518

RE: Plectrelminthus caudatus

#82 von jens , 18.07.2020 20:35

Sehr schön, Sylvia!
Meine grosse habe ich im März entsorgen können, habe aber noch die lütte von den Schwertern.
Das gelb werden der Blätter bei der grossen liess sich nicht aufhalten und ich hatte dann die Faxen dicke und habe sie kompostiert!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Plectrelminthus caudatus

#83 von Coldcase , 18.07.2020 20:38

Das ist immer schade , wenn es gerade die grossen Pflanzen trifft , Jens . Man denkt immer , die Kleinen sind empfindlich . Sei froh , dass du noch die Kleine hast , die immer noch grösser ist als meine


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518

RE: Plectrelminthus caudatus

#84 von jens , 18.07.2020 20:39

Dumm gelaufen, ich weiss!
Danke für dein Mitgefühl.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Plectrelminthus caudatus

#85 von Fabi , 18.07.2020 22:02

Das tut mir leid, Jens!
Mein Plectrelminthus wächst so langsam vor sich hin.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 18.07.2020

RE: Plectrelminthus caudatus

#86 von jens , 18.07.2020 22:34

Danke Fabian, warum die Pflanze auf einmal an fing zu zicken weiss ich auch nicht!
Habe ja Gottseidank vorgesorgt gehabt und mir die kleine als Reserve geholt.
Vielleicht stolper ich ja noch mal über ne grosse!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Plectrelminthus caudatus

#87 von jens , 01.02.2021 21:57

Meine kleine Pflanze aus Schwerte wird langsam grösser!



Untergebracht ist sie auf der Fensterbank im Wohnzimmer nach S/W und steht in einem grossen Gitterkörbchen welches ich in einen Übertopf gestellt habe.

Der Boden vom Gittertopf ist 3cm über dem Übertopfboden zu Ende und daher habe ich unten immer so 2cm Wasser drinstehen.
Die Pflanze selbst sitzt in einem zweiten kleineren Gittertopf, da sie aufgebunden war und die Wurzeln an der Tonunterlage festgewurzelt sind habe ich sie mit dem Ding in ganz grobe Rinde gesetzt.

Bisher gibt es bei dieser Kultur keine Probleme, getaucht wird sie ca. alle 2 Wochen im Winter.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Plectrelminthus caudatus

#88 von Coldcase , 02.02.2021 06:01

Sehr schön Jens
Meine beiden leben auch noch . Ihre Wurzeln wachsen in alle Richtungen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518

RE: Plectrelminthus caudatus

#89 von jens , 02.02.2021 08:17

Deine beiden sehen auch sehr gut aus, Sylvia!
Bis zur blühstärke werden wir wohl noch ein Weilchen warten müssen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Plectrelminthus caudatus

#90 von Coldcase , 02.02.2021 08:21

Danke Jens ....
Das kann noch eine grosse Weile sein , aber das macht nichts . Ich bin schon froh, wenn sie wachsen , wenn auch langsam .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz