Lonis Orchideenforum

RE: Plectrelminthus caudatus

#91 von jens , 27.12.2021 20:30

Meine Pflanze hängt mittlerweile in der warmen Vitrine, getopft in ganz grobe Rinde.
Wasser gibt es nur mal hin und wieder, ich halte sie etwas trockener.
Die Blattspanne liegt bei ca.25cm


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Plectrelminthus caudatus

#92 von Coldcase , 27.12.2021 21:02

Sehr schön , Jens . Die Schnellsten sind sie ja nicht .

Ich hab nur noch eine , aber der gehts gut . Ihre Wurzeln wachsen über und durch andere Pflanzen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518

RE: Plectrelminthus caudatus

#93 von jens , 27.12.2021 21:23

Danke Sylvia, Hauptsache sie wachsen!
Schön das du wenigstens noch eine hast, was ist mit der anderen passiert?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 27.12.2021

RE: Plectrelminthus caudatus

#94 von Coldcase , 27.12.2021 21:55

Die hat es zerlegt nach und nach .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518

RE: Plectrelminthus caudatus

#95 von jens , 27.12.2021 22:23

Das hört sich nicht gut an, ist Wasser in die Blattachseln gelangt?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Plectrelminthus caudatus

#96 von Coldcase , 28.12.2021 05:19

Das denke ich , Jens . Jedenfalls gehörte sie dann irgendwann zu den blattlosen Pflanzen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518

RE: Plectrelminthus caudatus

#97 von *gregor* , 19.08.2022 22:21

Mein Plectrelminthus caudatus habe ich seit 2019 und das ist die erste eigene Blüte bei mir.
2019 hatte ich es blühend gekauft. 2020 und 2021 wollte es auch blühen, doch einmal habe ich den Blütentrieb versehentlich abgebrochen und das andere mal hatte ich den Trieb an Spinnmilben verloren. Dieses Jahr habe ich es geschafft.
Die Bilder zeigen die Entwicklung vom Entdecken des Triebansatzes am 3.5.2022 bis heute.
Mein Plectrelminthus steht sehr hell und auch sehr warm. Da es sehr dünne Blätter hat, ist es ein Spinnmilbenmagnet und auf der Fensterbank immer eine der ersten, die Spinnmilben bekommt. Ich habe dieses Jahr mit einem Neempräparat vorgesorgt.












Sehr lustig finde ich, wie sich die Knospen entwickeln. Sie schieben sich aus dem Hüllblatt, klappen dann komplett nach hinten, bevor sie sich aufrichten. Diese komplette Bewegung sieht man noch im Blütenstiel, bzw. Fruchtknoten.






Wie man sieht, habe ich die Pflanze in grobe Rinde getopft und darin fühlt sie sich wohl. Die folgenden Bilder zeigen mein Plectrelminthus, nur ein paar Wochen nach dem Umtopfen diesen Frühling. Das Wurzelwachstum ist wirklich super. Ich gieße -wie auch meine anderen Pflanzen- nicht ganz regelmäßig und sie muss schonmal eine Durststrecke in Kauf nehmen. Aber ich dünge regelmäßig. Meist 200ppm und ab und an 400 ppm.






"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769
zuletzt bearbeitet 19.08.2022

RE: Plectrelminthus caudatus

#98 von jens , 19.08.2022 22:24

Klasse Gregor, meine Schwerter Pflanze muss noch etwas wachsen um blühstark zu werden!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Plectrelminthus caudatus

#99 von Orchimatze , 20.08.2022 21:23

Super Beitrag, Gregor!
..und toller Erfolg...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Plectrelminthus caudatus

#100 von *gregor* , 20.08.2022 23:45

Zitat von Orchimatze im Beitrag #99
Super Beitrag, Gregor!
..und toller Erfolg...

Vielen Dank, Matthias!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769

RE: Plectrelminthus caudatus

#101 von Maria , 21.08.2022 06:43

Die Pflanze ist schön, aber die Wurzeln sind ein Hammer.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Plectrelminthus caudatus

#102 von jens , 14.01.2023 11:54

Meine Pflanze wächst gut, die Wurzeln schieben gut voran. Sie hängt noch immer an der gleichen Stelle in der warmen Vitrine und wird nur wenig gegossen.


Gegossen wird mit aufgedüngten RW (200 bis 450mS), im Winter wenig und im Sommer mehr.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Plectrelminthus caudatus

#103 von jens , 16.01.2024 17:06

Habe meine Pflanze aus dem vorherigen Beitrag heute mal umgesetzt in einen Gittertopf und in der gr.warmen Vitrine untergebracht.

Habitus der Pfl.

Wurzeln


Stand/Hängeort in der Vitrine


Blühstark könnte sie schon sein!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz