Lonis Orchideenforum

RE: Plectrelminthus caudatus

#16 von Leo , 22.08.2016 21:00

Als meiner neu bei mir war, har er sich erst mal für üner ein Jahr gar nicht gerührt. Weder Blätter noch Wurzeln... Blüten kamen erst nach 4 Jahren. Im Moment blüht er gerade an einem von zwei Blütentrieben.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Plectrelminthus caudatus

#17 von Fabi , 22.08.2016 21:04

Sehr schön!

Ich gehe mal davon aus, dass deine Pflanze ebenfalls größer ist als meine. War sie denn schon ähnlich groß wie jetzt, als du sie bekommen hast, Leo?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Plectrelminthus caudatus

#18 von Leo , 22.08.2016 21:24

Ja, war schon etwa so gross. Bestimmt schon blühstark, aber beleidigt wegen des Umzugs.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Plectrelminthus caudatus

#19 von Waldi , 23.08.2016 11:02

Die ist wirklich traumhaft!

Wie groß ist denn so eine blühende/blühstarke Pflanze?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Plectrelminthus caudatus

#20 von Leo , 23.08.2016 11:38

Die Blätter sind so 20-25cm lang und davon hat er, jetzt so aus dem Kopf heraus, sage mal 15 Stück...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Plectrelminthus caudatus

#21 von Waldi , 23.08.2016 11:48

Danke, Leo!

Diese Info reicht mir schon. Etwa eine solche Größe hatte ich anhand der Fotos angenommen (befürchtet).


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Plectrelminthus caudatus

#22 von Leo , 23.08.2016 14:08

Ich habe ja noch ein weitere Pflanze, deren Blätterauch höchstens halb so lange und ganz schmal sind und seit ich sie habe (2 Jahre) keinen nennenswertes Washstum erzielt haben. Es gibt zwar immer wieder neue, aber einfach keine grösseren. Ich hoffe ja immer noch, dass es tatsächlich eine andere Art ist, die mich plötzlich mit einer riesigen Blütenrispe überrascht



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Plectrelminthus caudatus

#23 von Waldi , 23.08.2016 22:48

Vielleicht braucht sie auch nur wieder 4 Jahre um sich einzugewöhnen.

Die würde mir schon extrem gut gefallen und ich grübel schon, wo ich sie unterbringen könnte, aber das Angraecum eburneum ist in den letzten Jahren nicht kleiner geworden, andererseits ist mir A. Crestwood eingegangen - theoretisch müsste also irgendwo genügend Platz sein.

Hast Du die zweite auch im Korb? Bei Schwerter steht der Hinweis, dass sie im Topf nicht gut zu kultivieren sind.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Plectrelminthus caudatus

#24 von Leo , 24.08.2016 08:17

Nein, der andere ist im Topf mit ultragrober Rinde. Vielleicht sollte ich ihn doch mal in einen Korb hängen. Mit den dicken Wurzeln faulen sie halt sehr schnell und an den Wurzeln rumbasteln, das mögen sie gar nicht. Umtopfen ist deshalb wohl nicht so gut und der Korb die bessere Wahl. Ich habe dafür immer Mühe die ausladenden Wurzeln im Zaum, bzw. im Korb zu halten.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Plectrelminthus caudatus

#25 von Waldi , 24.08.2016 09:30

Viele Pflanzen, die im Korb wachsen, wachen ja auch im Topf, vielleicht ist aber wirklich was d'ran an dem Hinweis und sie ist hier besonders unkooperativ.

Das mit den Wurzeln kann ich mir gut vorstellen, im Korb gibt es kaum Hindernisse, da gibt's natürlich kein Halten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Plectrelminthus caudatus

#26 von Fabi , 24.08.2016 10:29

Waldi, meinem geht es im Topf soweit sehr gut. Voraussetzung dafür dürfte aber sein, dass er unschattiert am warmen und hellen Süd-West-Fenster steht und als Substrat sehr grobe Rinde hat. Du siehst ja das Bild von meiner Pflanze. Die Wurzeln wachsen da sehr gut rein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 24.08.2016

RE: Plectrelminthus caudatus

#27 von Waldi , 24.08.2016 10:52

Hab' Dein Bild schon gesehen, die Pflanze sieht schon gut aus, finde ich.

Ich dachte nur, nur weil es einer Pflanze nicht schlecht geht, kann es aber durchaus sein, dass sie langsam und wenig wächst, weil ihr dennoch etwas nicht behagt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Plectrelminthus caudatus

#28 von jens , 31.08.2016 12:53

Bei meiner Pflanze von Kopf scheint es nicht einen Wachstumsstop zu geben,
eine Wurzel und der BT schieben weiter!
Da ich die Pflanze in einen Gittertopf gesetzt habe,bekommen die Wurzeln genug Luft.
Getaucht wird alle 2-3 Tage.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Plectrelminthus caudatus

#29 von jens , 12.09.2016 10:57






Plectrelminthus caudatus
Der BT wächst super weiter,die ersten Knospenansätze sind schon da!
Die Wurzel auf dem letzten Bild war mal gerade und schiebt jetzt kräftig nach oben weiter.
Das Hauptblatt ist auch etwas länger geworden.
Die Pflanze ist noch nicht ganz einen Monat bei mir, einen Wachstumsstop wie bei Leo
legt sie Gottseidank nicht ein!
Sie hängt bei mir ca.30cm unter der Zusatzbeleuchtung.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Plectrelminthus caudatus

#30 von Michel , 13.09.2016 23:08

Hammer Pflanzen! Wenn ich mir die in situ Bilder anschaue können Gittertöpfe oder Holzkörbchen nur die beste Wahl sein, enorme Wurzeln die die haben können.
Meins ist noch eine Jungpflanze, aber auch dort sieht man, was der Habitus an Volumen hat, hat er nochmal als Wurzeln.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz