Lonis Orchideenforum

RE: Plectrelminthus caudatus

#31 von jens , 05.10.2016 13:01






Die Plectrelminthus hat drei Knospen angesetzt!
Im Moment habe ich die Bodenheizung im Wohnzimmer noch nicht an,daher habe ich im Moment
nur 17-20 Grad dort.
Das scheint ihr aber nichts auszumachen,im Gittertopf beginnen die Wurzeln auch wieder zu wachsen.
Leo,wie warm hältst du deine Pflanze über den Winter?
Und wie stark düngst du sie?
Ich tauche sie in auf ca 300 ms aufgedüngtes RW,da ich nicht weiß wieviel sie verträgt.
Bin da lieber ein wenig vorsichtiger!
Einmal pro Woche gibt es Dünger,ansonsten nur reines RW.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Plectrelminthus caudatus

#32 von Leo , 05.10.2016 16:10

Bei mir bekommt sie recht selten richtigen Dünger, aber ich wässere mit Regenwasser vom Dach des Gewächshauses, das über den ganzen Dreck fliesst, der sich in den Schilf- und Bambusmatten und in der Regenrinne sammelt. Die Temperaturen gehen im Sommer bis 35-40°C hoch und im Winter bis 20-25°C an schönen Tagen, aber nie unter 16°C (dann springt die Heizung an).



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Plectrelminthus caudatus

#33 von jens , 27.10.2016 09:36






Plectrelminthus caudatus
Die Knospen sind ohne Sporn 3cm lang,die erste Wurzel schiebt sich langsam aber stetig aus dem
Gittertopf!
Eine zweite Wurzel im Topf schiebt auch kräftig.
Ich bin mal gespannt wie lange es noch dauert bei die Knospen ploppen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Plectrelminthus caudatus

#34 von jens , 11.11.2016 10:12


Plectrelminthus caudatus
Es tut sich was!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Plectrelminthus caudatus

#35 von jens , 13.11.2016 08:09






Plectrelminthus caudatus,Erstblüte
Heute Morgen war es soweit,die erste Blüte ist offen!
Die zweite beginnt gerade zu öffnen.
Duft könnte ich bisher nicht feststellen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Plectrelminthus caudatus

#36 von jens , 20.11.2016 17:43














Plectrelminthus caudatus
Alle Blüten sind nun offen!
Zwei Wurzeln schieben mittlerweile aus dem Gittertopf ins freie,das Hauptblatt wächst auch langsam weiter.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Plectrelminthus caudatus

#37 von jens , 22.12.2016 13:37

Die Plectrelminthus caudatus ist verblüht,die drei Blüten haben etwas über 5 Wochen gehalten!
Es kommen mittlerweile drei Wurzeln aus dem Gittertopf ins Freie und die beiden langen
Wurzeln am Stamm schieben auch weiter,die Wurzelspitzen liegen 50cm auseinander.
Das Hauptblatt wird auch langsam länger.
Bin mit dem Werdegang der Pflanze sehr zufrieden!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Plectrelminthus caudatus

#38 von Leo , 24.01.2017 16:07

Ich hatte meinen Plectrelminthus im letzten Jahr geselbstet und dabei einmal den Pollenfesthaltemechanismus fotografiert


Vor dem Bestäuben...


... nach dem Bestäuben


Vor dem Bestäuben...


... nach dem Bestäuben


... und das Ergebnis!



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721
zuletzt bearbeitet 30.06.2017

RE: Plectrelminthus caudatus

#39 von Michel , 26.01.2017 12:10

Wow! Bin begeistert von deiner Idee das hier einmal zu versuchen. Ich hoffe mal bei den Verwandten wurde das nicht bereits zu oft versucht damit es bei dir klappt.
Mir gefällt diese Pflanze auch wunderbar, ich habe es als Jungpflanze gekauft. Das Wachstum bei Fensterbankkultur war auch ohne Wünsche über den Sommer hinweg.
Dann kamen rote Viecher, jeder kennt sie. Hatten ihr schwer zugesetzt.
Die Blattlänge im Moment ist 0mm. Kein Schreibfehler. Habe sie behandelt und alles an Nistmöglichkeiten entfernt. Anschliessend zur Beobachtung auf ein Handtuch gelegt zur Quarantäne. Täglich mehrmals besprüht. Alle Wurzeln nach wie vor aktiv, sie hatte nie eine tote Wurzel.
Habe sie nun vorsichtig getopft und entdecke im alten braunen Herz etwas grünes schmales :-)
Ich muss schon sagen. Sehr hartnäckig das kleine und ich bin sehr zuversichtlich, dass sie es schafft. Die Art begeistert mich in allen Registern.

Ich drücke die Daumen für die Samenkapseln!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Plectrelminthus caudatus

#40 von Leo , 26.01.2017 12:57

Ja, Orchideen können zäh sein. Hoffentlich erholt sie sich schnell.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Plectrelminthus caudatus

#41 von Michel , 26.01.2017 19:39

Danke Leo

Habe eben nochmal nachgeschaut und dabei folgendes entdeckt:



Wie man sieht befindet sich dort in der Spalte schon die Spitze eines neuen Blattes
Ich fand die damalige Wachstumsgeschwindigkeit im Vergleich zu anderen Angraecoiden ziemlich flott. Geht es wieder so vorwärts, dann habe ich Ende des Jahres wieder ein paar Blätter dort.
Bin sehr zuversichtlich.

Gruß
Michel


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Plectrelminthus caudatus

#42 von Orchidarium , 05.04.2017 00:24

Bin nun auch im Besitz eines solchen.....


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170404_181121.jpg   20170404_181138.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Plectrelminthus caudatus

#43 von jens , 08.05.2017 15:48

Meiner Plectrelminthus gefällt es wohl bei mir,sie schiebt Wurzeln ohne Ende!

Eine der Kacheln des Tisches hat 20x20cm!

Die Wurzelspitzen liegen bis zu 60cm auseinander und es sind 6 aktive wachsende
Wurzeln.
Bin mal gespannt,ob sie dieses Jahr einen BT ansetzt.
Das weiße Zewa unten auf den Pflanzen ist ein Tropfenfänger,habe die Pflanze
darüber gerade getaucht!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 08.05.2017

RE: Plectrelminthus caudatus

#44 von jens , 30.06.2017 20:54

Meine Plectrelminthus schiebt einen BT!
Ich hatte mich beim tauchen der Pflanze eben gewundert,was für ein dünnes Würzelchen da im unteren Blattansatz unterwegs ist.
Aber es ist ein BT!
Gruß Jens


Gruß Jens

Angefügte Bilder:
IMG_2482.JPG  

jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 30.06.2017

RE: Plectrelminthus caudatus

#45 von Waldi , 01.07.2017 00:52

Bei denen gibt es wohl keine bestimmte Blütezeit, oder? Leos erster Post war auch im Juni damals.

Die is so klasse


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 09.02.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz