Lonis Orchideenforum

RE: Versuch mit einem Mini-Aquarium

#16 von Berlinickerin , 23.05.2015 20:11

Bleibt Seramis länger feucht als Blähton? Tschuldige, dass ich so naiv frage. Kenne Seramis nur vom Angucken bei anderer Leute Pflanzen.

Und das macht natürlich Sinn. Sonst würden die kleinen ja komplett im Schatten der großen stehen. Und nur so nebenbei passt auch mehr ins Mini-Aqua.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Versuch mit einem Mini-Aquarium

#17 von konstanze , 23.05.2015 23:04

@Berlinickerin .....ich habe, ehrlichgesagt, noch keinen Vergleich bezüglich Feuchthaltevermögen gemacht, dürfte jedoch relativ ähnlich sein. Ich nutze den Bodengrund nicht als Wasserreservoir, wie man vielleicht glauben könnte. Nein, ich wässere meine Pflanzen ausserhalb des Aquariums...der Bodengrund dient nur dazu, restliche Flüssigkeit zu absorbieren damit die Pflanzen nicht im "Fußbad" stehen. Das resultierende feuchte Klima im Aquarium ist also nur Nebeneffekt.
Mir persönlich gefällt das Seramis optisch ein wenig besser als die Tonkügelchen, aber das ist Geschmacksache.


konstanze
konstanze

RE: Versuch mit einem Mini-Aquarium

#18 von cantiga , 24.05.2015 00:22

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #12
In was würdest Du denn umtopfen? Mischung aus Sphagnum und feiner Rinde und wenn ja, was davon eher mehr?

Ich pflege meine Schmuckies alle bis auf die Gattung Ludisia in reinem Sphagnum. Man könnte aber problemlos bis zu 20% Seramis, Perlite oder auch Rinde beimischen, mehr würde ich allerdings nicht nehmen. Ich habe neulich einige Orchideen von einem Import bekommen, die waren in einem anorganischen Substrat, so eine Mischung aus Seramis, Blähton und Perlite, dazu kann ich aber nichts sagen, da keine Erfahrung.
Ich topfe grundsätzlich immer gleich um, dann bin ich auf der sicheren Seite.
Ich sammle diese Orchideen übrigens seit Anfang 2014 und halte zur Zeit 14 Arten in einer 60er Vitrine. Meine erste war auch eine Macodes petola und sie stand auch in so einem Aquarium wie bei dir, bis ich mir ein Terra gekauft habe, das später auch zu klein wurde. Es sind eigentlich einfache und dankbare Pflanzen, wenn man auf einiges achtet.

Gruß
Svetoslav


cantiga
cantiga
zuletzt bearbeitet 24.05.2015 00:22

RE: Versuch mit einem Mini-Aquarium

#19 von Berlinickerin , 24.05.2015 08:24

@Konstanze: Als Wasserreservoir will ich es auch nicht nutzen. Habe nur das Gefühl, dass der Blähton so schnell abtrocknet, dass ich mich frage, ob es dem Mikroklima hilft. Vielleicht mit mehr Pflanzen eh besser.

@Svetoslav: Danke Dir für den Tipp und die geteilten Erfahrungen. So hätte ich es intuitiv auch gedacht und habe mich daher etwas über das Substrat der Macodes (pure Rinde) und des Anoectochilus (halt Split mit bisschen Sphagnum). Das macht vielleicht in einem sehr feuchten Gewächshaus Sinn, aber daheim? Aber gut, dann fühle ich mich jetzt genügend bestärkt und werde die Schmuckstücke bei nächster Gelegenheit umtopfen.

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Versuch mit einem Mini-Aquarium

#20 von cantiga , 24.05.2015 11:41

Gern geschehen, ich freue mich immer, wenn sich Leute von diesen Orchideen begeistert zeigen und sich ihre Pflege vornehmen.

Achte beim Umtopfen unbedingt darauf, dass die Pflanze nach dem Umtopfen so tief im Substrat steckt wie vorher und auf keinen Fall tiefer, dann ist die Gefahr vor Fäulnis nämlich groß. Das war bei mir bisweilen der einzige Problemfall, ansonsten kannst du nicht viel verkehrt machen.

Mit den tollen Eigenschaften vom Sphagnum ist das größte Problem bei den Juwelen gelöst und damit meine ich die Bewässerung, meine sind nach dem Giessen futschnass und brauchen in den nächsten etwa drei Monaten kein Wasser mehr (Vitrinenkultur!). Egal wie viel Wasser du reinkippst, es kann nie zu Staunässe kommen und gleichzeitig ist eine kontinuierliche Feuchte gewährleistet...in diesem Sinne sind die Geranien meiner Oma deutlich schwieriger in der Pflege.


Gruß
Svetoslav


cantiga
cantiga

RE: Versuch mit einem Mini-Aquarium

#21 von Berlinickerin , 24.05.2015 13:55

Zitat von cantiga im Beitrag #20
Gern geschehen, ich freue mich immer, wenn sich Leute von diesen Orchideen begeistert zeigen und sich ihre Pflege vornehmen.


Ich habe es eh mehr mit dem Habitus als mit Blüten. So hat der Schuh gemusterte Blätter und neben Orchis bin ich Tillandsien verfallen. Blüten nehme ich aber natürlich schon auch gern. ) Aber die Blattschmuckis passen ganz hervorragend ins Beuteschema, zumal sie auch noch so praktisch klein sind. Oder jedenfalls viele von ihnen.

Danke dir sehr für den wichtigen Umtopf-Tipp! Werde aufpassen wie der Luchs, nachdem ich ja gerade mit meiner Ludisia Probleme mit Fäulnis habe. Ist ebenwirklich viel Wasser in den Trieben der Schmuckis...

Eine Vitrine kann ich ja nicht bieten, aber ich sehe an der Racinaea und dem Macodes-Steckling, die mit im Mini-Aqua stehen und zwar in Sphagnum pur, die Vorteile. Ist schon praktisch.

Darf ich noch neugierig fragen, welche Schmuckis Du so alles versammelt hast in Deiner Vitrine? Und gibt es da vielleicht sogar Bilder?

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Versuch mit einem Mini-Aquarium

#22 von cantiga , 24.05.2015 18:58

Ich werde mal bald ein eigenes Thema eröffnen und sie zeigen, nur möchte ich davor noch einiges ändern. Viereckige Pflanzcontainer müssen her, dann passt mehr rein, auch neue Beleuchtung... ich rühre mich dann aber.
Berichte bitte auch du weiter über deinen Versuch!

Gruß
Svetoslav


cantiga
cantiga
zuletzt bearbeitet 24.05.2015 18:58

RE: Versuch mit einem Mini-Aquarium

#23 von Berlinickerin , 25.05.2015 09:39

Oh, ja! Natürlich gerne alles umräumen, bist Du zufrieden bist. Aber dann zeigen, zeigen, zeigen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Versuch mit einem Mini-Aquarium

#24 von Berlinickerin , 06.03.2016 09:45

Nachdem ich Tetris gespielt habe und einen Drahtseilakt eingebaut habe, hier mal ein Update zu meinem Mini-Aqua.



Es wird bewohnt von einer Macodes petola (u.r.), zwei Anoectochilus formosanus (u.l.), zwei Tillandsia bulbosa (die grünen hinten) und zwei schwebenden Tillandsia fuchsii f. gracilis. Die knospige ist gestern dazu gekommen, wie auch die größere T. bulbosa.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz