Lonis Orchideenforum

Macodes petola

#1 von Bettina* , 14.06.2012 14:22

So von Markus Anfrage animiert, möchte ich euch meine Macodes petola zeigen.
Ich habe sie vor ca. 6 Monaten als Teilstückchen bekommen.



Standort: Badezimmer

Sie liebt es warm, feucht und schattig.
Getopft in Spaghnum Moos, im Untersetzer wird Wasser eingefüllt, wenn das Wasser weg ist nach 1 - 2 Tagen wieder nachfüllen. Das Moos ist also ständig feucht.
Makodes werden bei uns auch als Juwel Orchideen oder Schmuckblattorchideen bezeichnet (wie Ludisia).
Makodes ist meines Wissens eine der wenigen Orchideen mit verzweigten Blattnerven.

Ich hoffe man sieht es am Bild, die Adern glitzern richtig.
(Topfgröße 8 cm)


Bettina*
Bettina*
zuletzt bearbeitet 14.06.2012 14:59

RE: Macodes petola

#2 von Martin , 14.06.2012 15:01

Ich habe die Schreibweise mal geändert (nicht Makodes, sondern Macodes!)

Ja, Bettina, hat sie bei Dir schon geblüht? Meine Ludisia discolor hat jahrelang nach dem Kauf nicht geblüht, warum, weiß ich nicht. Ich habe sie mehrfach umgestellt, und erst diesen Winter hat sie mal wieder geblüht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 14.06.2012

RE: Macodes petola

#3 von Bettina* , 14.06.2012 15:32

Nein, geblüht hat sie noch nicht, sie arbeitet daran mal erst ein bißchen größer zu werden.
Seit ich sie bekommen habe, ist sie etwa doppelt so groß geworden ( 2 neue Triebe).

Soviel ich gelesen habe, ist die Blüte aber im Vergleich zu den Blättern auch unspektakulär.


Bettina*
Bettina*

RE: Macodes petola

#4 von Waldi , 14.06.2012 15:33

@Martin
Das ist sehr eigenartig. Ludisia entwickelt sich bei mir gerade zum Dauerblüher. Sie blüht seit November/Dezember. Es kommt ein neuer Trieb - anschließend ein Blütentrieb.
Ich hab´ sie eher schattig stehen - das ist irgendwie blöd zu erklären. Sie steht Südseite am Fenster. Über diesem Fenster ist ein Balkon, und draußen auf dem Fenstersims stehen meine Cattleyen - daher im Sommer immer schattig.
Letztes Jahr hatte ich sie an der Westseite in 2. Reihe. Sonne ab ca. 17:00 Uhr. Hat auch funktioniert. (Da ist aber grad´ kein Platz).
Ich gieße etwa jede Woche - halt wenn das Substrat abgetrocknet ist - Leitungswasser/Regenwasser ca. 50:50 mit einer geringen Dosierung Dünger.
Was hier bei mir gar nicht geht, ist Stecklinge ziehen - die gehen immer ein.

Macodes hatte ich mal, hat auch geblüht, aber leider nur 1x - danach ist sie mir eingegangen. Ich denk´ ich hab´s verkackt. Wenn ich wieder mal eine find´ werd´ ich sie mir wieder kaufen.
Richtig süße kleine Blüten waren das, bräunlich.
@Bettina
Da kannst Dich drauf freuen - finde ich!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 14.06.2012

RE: Macodes petola

#5 von Markus , 14.06.2012 23:01

Bettina, sehr schöne Pflanze. Darf ich noch fragen wie du sie düngst? Ich hab gelesen das Macodes recht düngerempfindlich sein sollen. ich dümge zum Beispiel meine Phals wöchentlich mit 400µS, das sollte doch nicht zu viel sein oder was meinst du?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 14.06.2012

RE: Macodes petola

#6 von Bettina* , 15.06.2012 08:01

@ Markus: Der Orchifreund, von dem ich sie bekommen habe, hat mir auch gesagt, dass ich mit dem Dünger sehr auspassen soll.
Daher bekommt sie die meiste Zeit nur Regenwasser, nur 1 x im Monat das aufgedüngte Regenwasser , welches ich auch den Phals gebe, hat so ca. 350 - 400 µs.


Bettina*
Bettina*

RE: Macodes petola

#7 von Kathleen , 30.06.2013 20:13

Meine macodes blüht zur Zeit und ich habe mich mal daran versucht, sie zu fotografieren.







Leider habe ich den Dreh mit ihr noch nicht ganz so raus, sie hat ziemlich abgebaut seit sie bei mir ist.
Ich schätze mal, diese Blüte dient eher der ''Arterhaltung''. Schön ist sie trotzdem anzuschauen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194
zuletzt bearbeitet 18.05.2014

RE: Macodes petola

#8 von Tilly , 02.07.2013 07:40

Ich hab nur mal gelesen, dass diese Pflanze eine hohe Luftfeuchte bevorzugt. Bei mir steht sie seit März im 1 m hohen Terrarium und wird durch das sprühen jeden Tag nass. Sie bekommt neue Blätter und ich denke, dieses feuchtwarme Klima und das gedämpfte Licht gefällt ihr super gut. Trocken wird sie eigentlich nie.


Tilly
Tilly

Macodes petola abweichende Form

#9 von castevet , 15.07.2014 12:17

Hallo,

ich habe hier eine interessante Abweichung von Macodes petola.

Die Geschichte zu der Pflanze ist folgende:
Auf der Orchideenschau in Bad Salzuflen 2008 habe ich in einer ganzen Palette M. petola eine besonders schön gezeichnete Pflanze gesehen und gekauft. Ich hatte damals gefragt, ob es etwas anderes wäre, aber der Händler war sich offensichtlich nicht bewusst, dass diese Pflanze nicht einfach nur besonders schön gewachsen war, sondern die andere, intensivere Blattzeichnung ein festes Merkmal ist. Diese ist mir leider an einem Pilz verstorben.
Zwei Jahre später war ich wieder dort und habe natürlich beim gleichen Händler geschaut. Ich hatte Glück und es war wieder genau eine Pflanze in der Palette dabei. Diese hat sich gut eingewöhnt und wächst.
Wie auf den Bildern zu sehen, ist die Aderung deutlich stärker. Sie ist auch mehr auf das ganze Blatt verteilt, während es bei der normalerweise gehandelten Form eben immer nicht gezeichnete Flächen gibt, die meist dunkler sind. Außerdem sind die Blätter der stärker gezeichneten Form runder und größer.

Färbung der Blätter und der Aderung ist gleich. Das Wachstum ist auch ähnlich. Der Unterschied ist allerdings erst bei älteren Pflanzen sehr deutlich, junge Pflanzen sind zwar unterscheidbar, aber es fällt nicht sofort auf.
Ich habe im Laufe der Jahre viele M. petola gesehen und auch aus verschiedenen Herkünften mal eine gekauft. Alle diese Pflanzen sahen ziemlich gleich aus, nur der Kulturzustand war oft verschieden.
Ich habe irgendwo – leider hab ich die Quelle nicht mehr – gelesen, dass früher verbreitete M. petola stärker gezeichnet waren als die heute verbreiteten. Kann es sein, dass ich mit Glück eine dieser älteren Formen bekommen habe?

Ich wäre für alle Hinweise zu dieser Form dankbar.

Hier die stärker gezeichnete Form:


Hier die 'normale':


Hier ein Bild der Formen direkt nebeneinander:


Viele Grüße

Holger


castevet
castevet

RE: Macodes petola abweichende Form

#10 von Mattin , 15.07.2014 14:01

Eine sehr schöne Musterung der Blätter hat diese Pflanze. Verräst du auch den Händler?


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Macodes petola

#11 von castevet , 16.07.2014 12:16

Hallo,

ist kein Geheimnis, Holm Orchideen. Hatte dieses Jahr keine mehr dabei.

Gruß

holger


castevet
castevet
zuletzt bearbeitet 17.07.2014 00:01

RE: Macodes petola

#12 von Berlinickerin , 03.04.2015 14:56

Hallo zusammen,

ich habe von zwei Wochen eine Macodes petola auf einer Orchi-Ausstellung gekauft. Eine Woche später ist mir ein kleines Teil davon entgegengefallen. Habe es kurzerhand in einen Mini-Töpfchen mit einer Mischung aus Blumenerde und Seramis-Orchi-Substrat gepackt. Und bin mir jetzt aber unsicher, ob das die beste Idee war. Hätte es z.B. eine glatte Schnittstelle gebraucht?

Hier ein paar Bildchen, falls die helfen. Leider ist die Belichtung nicht optimal: grün ist also wirklich grün.



Viele Grüße und frohe Ostern
Jule




Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 03.04.2015

RE: Macodes petola

#13 von Waldi , 04.04.2015 01:36

Ob das was wird, ... Als Substrat würde ich einfach was ähnliches nehmen, wie das Sustrat, in der die Pflanze selbst sitzt. Und dran rumschnippeln würde ich nicht, ist ja eh kaum was da.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Macodes petola

#14 von Berlinickerin , 04.04.2015 13:54

Okay, dann mache ich einfach so weiter und warte ab. Und mir ist natürlich klar, dass es wahrscheinlich nix wird. Aber wo mir der Steckling ja praktisch in den Schoß gefallen ist und es also eh 'gleich wegschmeißen' oder 'experimentieren' hieß, wage ich den Versuch.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Macodes petola

#15 von Muffin , 04.04.2015 13:59

Macodes petola soll sich angeblich so vermehren lassen. Nur ist sie wohl auch viiieeel zickiger als z.B. Ludisia discolor. Die verzeiht einem ja so ziemlich alles
Ich wünsche dir aber viel Glück und hoffe, dass du Erfolg hast!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 04.04.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz