Lonis Orchideenforum

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#16 von Angraecum , 08.12.2014 19:28

@Aleshanee
Das ist echt ein teures Labor.
Wie viele Pflanzen bekommt mann denn da zurück?
Wollte eigentlich nur höchstens 5-10 haben lohnt sich dass dann?

MfG Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#17 von Aleshanee , 08.12.2014 19:56

Teuer ist relativ! Frank kennt sich super gut damit aus, er benötigt ja auch Material und versch. Nährböden/Hormone...die ihn auch kosten ganz zu schweigen von der Arbeitszeit... am besten ist die schreibst ihn mal an, was er dazu sagt. Ich weiß noch nicht wieviele ich nehme, aber auf jedenfall mehr... Ich hab da noch was vor...aber das möchte ich nicht verraten, jeden falls noch nicht.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#18 von Tracyanum , 08.12.2014 20:47

Hallo ihr lieben,

der Link zum Labor ist ja echt klasse.
Den werde ich mir merken und sehr wahrscheinlich mal ne Samenkapsel hinschicken wenn sie reif ist.
Am 24.11. diesen Jahres habe ich nämlich die Blüte einer Burrageara Nelly Isler mit den Sporen eines
Cymbidium shiny yellow bestäubt.
Es scheint das sie befruchtet wurde da die Blüte im Gegensatz zu den übrigen zwar eingetrocknet ist, aber
der Blütenstiel sich etwas verdickt hat und noch immer saftig grün ist.
Sollte es tatsächlich klappen und sich eine Saamenkapsel bilden, werde ich das Labor definitiv mal anschreiben
und die Kapsel hinsenden zur Aussaat.
Eine Flasche mit ca. 30 Pflanzen würde dann von mir abgenommen.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#19 von Aleshanee , 08.12.2014 21:13

Ich hab noch ein anderes "Labor" sie macht das aber nicht so professionell wie Frank (Pflanzenlabor) aber auch sie weiß was sie tut. Sie hat von mir auch eine Kapsel bekommen die sie bereits ausgesät hat, jetzt muss es nur noch keimen. Sie bietet aber keine Meristemvermehrung an.
An Frank ist bereits die nächste Samenkapsel unterwegs...da muss er mal genau schauen ob da überhaupt was drin ist. Ich hab zu ihm vollstes Vertrauen.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#20 von Felix , 08.12.2014 21:52

Zitat von Tracyanum im Beitrag #18

Am 24.11. diesen Jahres habe ich nämlich die Blüte einer Burrageara Nelly Isler mit den Sporen eines
Cymbidium shiny yellow bestäubt.



Ich denke nicht, dass da Samen gebildet werden. Die Pflanzen stammen aus zwei unterschiedlichen Tribus.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#21 von Angraecum , 08.12.2014 22:29

Zitat von Aleshanee im Beitrag #17
Teuer ist relativ! Frank kennt sich super gut damit aus, er benötigt ja auch Material und versch. Nährböden/Hormone...die ihn auch kosten ganz zu schweigen von der Arbeitszeit... am besten ist die schreibst ihn mal an, was er dazu sagt. Ich weiß noch nicht wieviele ich nehme, aber auf jedenfall mehr... Ich hab da noch was vor...aber das möchte ich nicht verraten, jeden falls noch nicht.


Ja stimmt teuer ist relativ.
Sagen wir mal das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt.(Aber Schüler denken da noch anders. Ich finde das 100€ ein Vermögen ist)

Ich habe ihm jetzt mal abgeschrieben. Und wegen den 10 Pflanzen gefragt.
Mal schauen was er antwortet.

MfG Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#22 von Aleshanee , 08.12.2014 22:34

Glaub mir Denis, ich geh zwar arbeiten, aber 100 € sind auch für mich kein Pappenstiel nur ist es mir diese Pflanze wert. Bist du auf Facebook?


Aleshanee
Aleshanee

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#23 von Angraecum , 08.12.2014 22:45

Nein ich bin nicht auf Facebook.

Warum?


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443
zuletzt bearbeitet 08.12.2014

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#24 von Aleshanee , 08.12.2014 22:48

Ok Frank ist auf FB nämlich auch zu finden... da postet er für mich immer Fotos.. da tret ich immer mit ihm in Kontakt, aber ist ok so. Bin gespannt was er antwortet.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#25 von Angraecum , 10.12.2014 21:57

Ich habe heute noch mal auf der Internetseite von Pflanzenlabor geschaut und dort wird auch Keiki-Paste angeboten.

Ist die möglicherweise genau so "gefährlich" wie schon beschrieben wurde oder könnte ich die mal ausprobieren?

Was meint ihr?

MfG Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#26 von juba , 10.12.2014 22:50

Ausprobieren kannst Du sdie Paste sicher. Ich würde sie aber nicht bei wertvollen Pflanzen benutzen, da hätte ich zu viel Angst, dass mir die Orchidee davon dann "kaputt" geht.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#27 von Felix , 10.12.2014 23:51

Was heißt gefährlich? Auch in dieser Paste sind Phytohormone drin, anders geht es schließlich nicht.

Ich schätze aber, dass diese Paste als kommerzielles Mittel nicht sofort alle behandelten Pflanzen umbringt, sonst gäbe sicher schon einen Aufschrei in der Kundschaft und das Produkt würde nicht mehr angeboten werden.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#28 von Tracyanum , 11.12.2014 06:58

Ich habe mir diese Paste letzte Woche bestellt und werde sie demnächst gemäß der Anleitung an einer meiner Phalli Hybriden Austesten.
Habe eine Phal Hybride die wie bekloppt Wurzeln macht und bereits das zweite Stammkindel schiebt.
Also werde ich die Paste an einer anderen versuchen.

Muss dazu sagen das ich 90% meiner Orchideen in Gläsern kultiviere, was absolut erfolgreich funktioniert.

Gruß
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#29 von Merlin , 14.01.2015 06:18

Also, ich habe hier Keiki Power Pro stehen, hab's bestellt um es Züleyha gleichzutun (Ein kleines Wunder...), die Blütenstiele waren durch die Herzfäule aber schon zu sehr angegeriffen und es war auch sonst nicht optimal. Habe jetzt aber nochmal einen Herzfäulefall wo die Stiele noch okey aussahen und es nochmal probiert.
Ich hab's aber inwzischen auch an zwei gesunden Pflanzen probiert, bei der einen hat sich erst ein dicker Knubbel entwickelt, aus dem dann ein BT kam, die andere habe ich erst kürzlich behandelt., da sieht man bis jetzt auch nur so ein Knubbelchen. Das teilweise BTs statt Kindel rumkommen, habe ich schon öfter gelesen, ich denke, das hängt am Umstand der Pflanze. Meine eine stand damals z.B. eher dunlel und hat deshalb vielleicht nicht die Kraft für ein ganzes Kindel gehabt?
Meine sehen bis jetzt okey aus, haben aber seitdem nicht nochmal geblühlt.
Hier mal der Link zu der Seite: http://www.orchidinsanity.com/

Ich werde mal berichten wie die Blüten an dem BT werden, der sich gerade entwickelt.
Man muss aber natürlich bedenken, das Pflanzen aktive Lebewesen sind, das heißt, es kann sein, dass ein paar von 100 Pflanzen negativ auf sowas reagieren, und allen anderen geht es super.
Es läuft ja auch nicht jede künstliche Befruchtung beim Menschen erfolgreich ab.


Merlin
Merlin
zuletzt bearbeitet 14.01.2015 06:22

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#30 von Tracyanum , 14.01.2015 12:47

Also als ich mich damit beschäftigt habe konnte ich lesen das es dazu kommen kann das statt nem Kindel ein Blütentireb entsteht; das ist soweit richtig.

Das kann aber durchaus daran liegen das an dem bestehenden BT oben noch die Triebspitze sitzt. Dort wird das Hormon Auxin gebildet das dafür sorgt das die schlafenden Augen/Nodien im Ruhezustand gehalten werden...die sogenannte Apikaldominanz.

Ist das der Fall, dann muss die obere Triebspitze entfernt werden um die Dominanz zu unterbrechen.
Nun entfernst du die Hüllblättchen an einer der schlafenden Nodien sehr vorsichtig um sie nicht zu verletzen und trägst etwas von der Keiki-Paste auf.
Das Auge muss komplett bedeckt sein. Jetzt noch einwickeln mit etwas Alu-Folie und warten.
Sollte nach 3-4 Wochen keine Änderung am Auge eingetreten sein, mit warmem Wasser säubern und wiederholen.

Das Auxin ist sozusagen die Pille für die Orchidee....lass sie weg und die Wahrscheinlichkleit schwanger zu werden steigt, oder?
Soll heissen.....schneide dem BT oben die Triebspitze mit sterilisiertem Messer ab und behandel eine Nodie mit der Keiki-Paste.

Wo hast du die Paste gekauft?
Wenn du mehr Info´s brauchst dann melde dich per PN....ich kann dir dann den Link zu der Quelle schicken wo ich meine Paste her habe.

Ich habe mitte Dezember auch eine Nodie einer Phal Hybride mit der Paste behandelt ohne die Triebspitze zu entfernen da ich zuerst sehen wollte was passiert.
Zur Zeit habe ich die Behandlung dieser Nodie wiederholt, da ich wohl einen kleinen Knubbel sehe aber nicht weiss ob´s ein BT oder Kindel wird.

Werde Ende Januar nochmal unter die Alu-Folie schauen und entscheiden.

Gruss und viel Erfolg

Michael


Tracyanum
Tracyanum
zuletzt bearbeitet 14.01.2015 12:49


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz