Lonis Orchideenforum

Dendrobium: Vermehrung über Rückbulben

#1 von Bolle , 10.07.2022 19:40

Hallo

Vor langer Zeit (6-7 Monate) aus Spaß in Erde gesteckt, da mir die Bulbe abgebrochen ist... Zwischenzeitlich wollte ich die schon entsorgen... Aber ich dachte mir: Weder vertrocknet noch faul also lass ichs mal Seit 2 Wochen tut sich was


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617
zuletzt bearbeitet 10.07.2022

RE: Dendrobium: Vermehrung über Rückbulben

#2 von Christian N , 11.07.2022 09:21

Es wäre interessant, zu wissen, ob der Neutrieb von einer Blütenknospe stammt oder einem Triebauge des Rhizom an der Bulbenbasis.
Wie tief steckt die Rückbulbe im Substrat?

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Dendrobium: Vermehrung über Rückbulben

#3 von Bolle , 11.07.2022 18:11

Hmm. Ich könnte es austopfen und fotografieren... Es ist keine ganze Bulbe - nur ein Teilstück. Es steckt nicht sehr tief. Aber wie gesagt ich könnte es "untersuchen" wollte es eh aus der normalen Blumenerde raus in etwas durchlässigere Erde topfen.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Dendrobium: Vermehrung über Rückbulben

#4 von Bolle , 12.07.2022 05:06


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Dendrobium: Vermehrung über Rückbulben

#5 von Bolle , 14.07.2022 19:20

Zitat von Christian N im Beitrag #2
Es wäre interessant, zu wissen, ob der Neutrieb von einer Blütenknospe stammt oder einem Triebauge des Rhizom an der Bulbenbasis.
Wie tief steckt die Rückbulbe im Substrat?

Gruß
Christian


Und was von beiden ist es nun?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Dendrobium: Vermehrung über Rückbulben

#6 von Christian N , 15.07.2022 09:58

... eine Blütenknospe, die als Kindel ausgetrieben hat, weil von einem Rhizomstück unten nichts zu sehen ist.

Bei wertvollen/seltenen Dendrobien oder anderen Kindel bildenden Orchideen oftmals der letzte Versuch zur Bestandserhaltung.

Leider wachsen bei heiklen Arten die Kindel schon an der Pflanze meist nicht besonders gut und Teilstücke von Bulben geben diesen Kindeln nicht genug Substanz mit.

Andererseits gibt es Dendrobium-Klone (z. B. Yamamoto-Hybriden) bei denen man große pralle Rücktriebe in Stücke hacken und in Moossubstrat schnell neue Pflanzen heranziehen kann.

Auf jeden Fall sollte man die Kindel möglichst lange an der Mutterpflanze lassen und sie erst abmachen, wenn die Wurzeln zum Eintopfen zu lang werden.
Bastler können auch Moos um die Wurzeln der Kindel an der Mutterpflanze wickeln und mit eine Streifen Folie umwickeln, damit sie feuchter gehalten werden. Noch schwieriger, aber effizienter, ist das Befestigen von kleinen Töpfen, in die die Wurzeln der Kindel gleich hinein wachsen können.

Ich entwickle zu einer derartig herangezogenen Pflanze immer eine besondere Beziehung und gebe sie mit einem "blutenden Herzen" weiter.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466
zuletzt bearbeitet 15.07.2022

RE: Dendrobium: Vermehrung über Rückbulben

#7 von Bolle , 15.07.2022 21:16

Also bei dem nun mach ich mir keine Sorgen mehr.. Da kann man gefühlt alle 3 Tage Wachstum erkennen. Das mit den kleinen Töpen befestigen wollte ich schon immer mal ausprobieren bei Phal. pulchra kindel. Gerade die haben so dicke unbiegsame Wurzeln.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Dendrobium: Vermehrung über Rückbulben

#8 von Christian N , 16.07.2022 09:18

Bei Phal.pulchra wird das schwierig, wegen der langen Blütenstiele.
Sollte man aber probieren.
Ich habe gerade ein Kindel dieser Art abgeschnitten und eingetopft und es wächst recht langsam.
Es hat noch ein Kindel an der Mutterpflanze, da mach ich diesen Versuch.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Dendrobium: Vermehrung über Rückbulben

#9 von Bolle , 16.07.2022 12:41

[quote=Christian N|p615705
Ich habe gerade ein Kindel dieser Art abgeschnitten und eingetopft und es wächst recht langsam.
Es hat noch ein Kindel an der Mutterpflanze, da mach ich diesen Versuch.
[/quote]

Von welcher Pflanze? Dendro
Theoretisch würde ja ein (sehr feinmaschiges) Netz o.ä. reichen mit etwas Moos... Bei meinen letzten Versuch war ich etwas radikaler... Einfach mal 2 viel zu lange Wurzeln abgeschnitten, das Kindel weiter an der Mutterpflanze gelassen. Die neuen Wurzeln kamen umso schneller.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Dendrobium: Vermehrung über Rückbulben

#10 von Christian N , 17.07.2022 09:21

Es ging um Phalaenopsis pulchra.

Das erfolgreiche Einkürzen von langen Wurzeln ist ein interessanter Versuch.
Solange das Kindel an der Mutterpflanze ist, kann es nicht sehr schaden, sonst würde ich mich das nicht trauen.

Die feinmaschigen Netze aus Verpackungsmaterial habe ich auch schon benutzt, leider trocknet das Moos darin schnell aus.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Dendrobium: Vermehrung über Rückbulben

#11 von Bolle , 17.07.2022 12:19

Zitat von Christian N im Beitrag #10
Das erfolgreiche Einkürzen von langen Wurzeln ist ein interessanter Versuch.
Solange das Kindel an der Mutterpflanze ist, kann es nicht sehr schaden, sonst würde ich mich das nicht trauen.


Ich hab die nicht nur gekürzt - ich hab die abgeschnitten. Evtl ginge auch kürzen und die Wurzel macht eine neue Spitze. Ein Kindel hat bei mir seten mehr als 3 Wurzeln - davon 2 generell viel zu lang - die dann nur stören oder knicken und im topf faulen. Oder man einen viel zu großen Topf nehmen muß usw.

Interessant zu beobachten wie schnell die Wurzeln bilden wenn man welche abschneidet.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Dendrobium: Vermehrung über Rückbulben

#12 von Bolle , 18.09.2022 18:48

Ich habe vor 2 Monaten nachdem ich den Thread hier erstellt habe noch eine alte Bulbe geopfert und in Teilstücke zerlegt eingepflanzt..

Es tut sich so einiges. Aber sieht mir ein wenig so aus als ob das Blüten werden ???







Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617
zuletzt bearbeitet 18.09.2022

RE: Dendrobium: Vermehrung über Rückbulben

#13 von Bolle , 03.10.2022 14:05







Hier mal ein kleines Update. Bild 1 ist die "Pflanze" vom 10.7.
Auf den anderen 2 Bilder sind Makros des neuen Teilstückes. Vor 2 Wochen sah man noch nicht was es wird.. Nun ist es gut zu erkennen.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Dendrobium: Vermehrung über Rückbulben

#14 von cklaudia , 03.10.2022 16:16

Sehr gut, Bolle! Sieht super aus.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz