Lonis Orchideenforum

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#61 von Christian N , 24.07.2022 10:07

Zitat von Sherrylein im Beitrag #59
Vielleicht wisst ihr woran es liegen könnte.
Viele meiner Orchideen haben jetzt plötzlich angefangen im Haus zu kindeln wie blöde. Hauptsächlich Stielkindel aber auch ein paar Stammkindel. Könnte es am Umzugsstress liegen? Es sind bis jetzt 12 neue Kindl in 3 Monaten.



Du hast Dir die Antwort wohl selbst gegeben, eine Standortveränderung ist auch ein Grund für die Änderung des Blühverhaltens.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#62 von Christian N , 24.07.2022 10:19

Das Entfernen des Herzstückes macht doch nur Sinn, wenn mehr als ein neuer Austrieb erfolgt.
Bisher wurde das aber nicht erwähnt.
Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang daran, daß schon darüber berichtet wurde, daß seitliche Verletzungen an monopodialen Orchideen, zu denen ja auch Phalaenopsen gehören, die Bildung neuer Triebe hervorruft.
Sicherlich muß dabei aber berücksichtigt werden, daß die Arten/Hybriden unterschiedlich willig sind, sich zur Bildung zusätzlicher Triebe provozieren zu lassen.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#63 von Bolle , 24.07.2022 11:00

Also die Kindel die ich die letzten 10 Jahre an Multi - Hybriden hatte kann man an einer Hand abzählen.
1 - 2 Stielkindel (1 davon mit Hilfe von Paste)
2-3 Stammkindel - meist durch Herzfäule der Mutterpflanze

Meinen NFs phal pallens oder pulchra machen hingegen mehr Kindel als Blüten....







Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#64 von OrchiThea , 09.08.2022 13:20

Ich bin nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, weil es eigentlich um das Gegenteil geht, aber ich frage einfach mal:

Was kann ich machen, um zu verhindern, dass eine Pflanze einen Haufen Kindel bzw. NTs bekommt und sie stattdessen zum Blühen bringen??

Ich habe das Problem vor allem bei Epidendrum Ballerina Hybriden, aber auch bei Cymbidium, Phaphs und einem Bulbophyllum.
Verschiedene Dünger mit unterschiedlichen Mischverhältnissen, die angeblich alle zur Blütenbildung gut sein sollen, habe ich schon ausprobiert, aber es ändert sich nichts.
Die Pflanzen sehen aber gesund und kräftig aus.

Hat jemand einen Tipp?


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#65 von Queen Jane , 09.08.2022 14:57

Wie stehen denn die Ballerinas?

Kühler, trockener, heller könntest du bei denen mal probieren.


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#66 von cklaudia , 09.08.2022 15:11

Also ich habe dir leider nicht wirklich einen Tipp. Ausser: viel Geduld haben.
Ich selbst kenne das von Phal. pulchra, die bei mir die ersten Jahre nur kindelte. Bei ihr war glaube ich mein Umzug in eine neue Wohnung der Ausschlag, dass sie heute mehr blüht als kindelt.

Ich denke, das Problem kennen die meisten Orchideensammler, dass die eine oder andere einfach nicht blühen will. Manche geben sie dann weg und beim neuen Besitzer blühen sie nach kurzer Zeit. Daher: Vielleicht gibst du eine mal jemandem in die Ferien bis zum Knospenansatz. Oder du änderst die Himmelsrichtung des Fensters (über mindestens 1 Jahr, wenn sich nichts tut, sonst weisst du nicht viel mehr).
Bei Cymbidium braucht es gewiss die Kühlphase (deshalb habe ich keine). Bei den anderen hilft das Kühlerstellen für 6 Wochen im Herbst oder Winter vielleicht auch. Jedenfalls liest man das.

Der Dünger hat meiner Meinung nach keinen oder wenig Einfluss auf die Blüteninduktion selbst.

Übrigens: Paphs kann ich auch nicht... Daher verbringen meine beiden amerikanischen Hybriden diesen Sommer draussen, vielleicht bringt es was. (Achte darauf, ob ich im Winter dann Blütenbilder zeigen kann... )


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#67 von OrchiThea , 09.08.2022 17:04

Hey, danke für die Antworten!

Ich kann leider nur West oder Ost als Himmelsrichtung anbieten, wobei Ost wärmer und heller ist, weil dort lange die Sonne draufscheint.

Die Ballerinas stehen am Westfenster mit Abendsonne, kühler als 25° geht aktuell nicht bei mir, im Winter haben sie 20°. Zu nass sind die auch nie. Ich weiß, dass sie es nicht heller und wärmer mögen, weil sie am Ostfenster mal Blätter verloren haben.

Mein Cymbidium steht seit 3 Jahren im Sommer draußen und kommt erst bei Tiefsttemperaturen um 5° rein, daran sollte es also nicht liegen.

Das mit dem Urlaub woanders ist eine gute Idee, aber ich möchte ja die Blüten in MEINER Wohnung...


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#68 von Queen Jane , 09.08.2022 18:26

Zu dunkel ist das dann wohl nicht.
Du könntest versuchen, die Epidendren im zeitigen Frühjahr mal kühler stellen. Die können gut auch deutlich unter 20 stehen.


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#69 von OrchiThea , 10.08.2022 11:37

Ich könnte sie noch im Treppenhaus unterbringen, da hat es ca 12/13° im Winter. Vielleicht ist das einen Versuch wert.


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz