Lonis Orchideenforum

Ein kleines Wunder...

#1 von Züleyha , 20.05.2012 18:40

Dieses kleine Dingelchen habe ich aus einem abgeschnittenen BT "gebastelt".
Vor ca. einem Jahr ( weiß nicht mehr so genau ) bekam ich eine Phal. mit Stammfäule und nicht so dollen Wurzeln und trotz aller Versuche ist sie mir dann verreckt .
Also habe ich einen BT mit Keikiboost behandelt und in eine Tupperdose mit lebendem Sphagnum gesetzt.
Zunächst freute ich mich riesig darüber, daß sich tatsächlich ein Kindel bildete, aber das wuchs mehr schlecht, als recht und der BT vertrocknete langsam, ohne daß das kleine
Teilchen auch nur eine Wurzel hatte. Ich wolltte nicht aufgeben und habe sie mit allen möglichen Mittel versucht zum Wurzeln zu animieren, aber nix half .
Dann habe ich sie vor ein paar Wochen in Honigwasser mit Superthrive gebadet und wieder in lebendes Sphagnum in gespannter Atmosphäre ( Glas mit Deckel ) gesteckt...
Innerhalb kürzester Zeit fing sie an Würzelchen zu schieben und als ich das gesehen habe ( hatte schon fast aufgegeben ) hätte ich vor Freude schreien können!
Drückt mir die Daumen, daß sie es schafft und zu einer schönen, großen und gesunden Pflanze heranwächst - derzeit misst sie kaum 3 cm!



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Ein kleines Wunder...

#2 von Conny , 20.05.2012 18:46

...alle beiden Daumen sind gedrückt Züli..........
Vor ca. 2 Jahren bekam ich ein 1cm im Gesamtdurchmesser kleines Pflänzchen. Wahrscheinlich das winzigste aus der Flasche (Samera)......genau wie du habe ich ganz arg gebangt weils keine neuen Wurzeln machen mochte....heute ists übern Berg und ich freue mich riesig über jedes neue Blättchen + Wurzel.......was in solch kleinen Dingern eine Kraft steckt ist manchmal schon unheimlich.....


Conny
Conny

RE: Ein kleines Wunder...

#3 von MarianneW. , 20.05.2012 18:48

Die Daumen sind gedrückt, sie scheint ja recht zäh zu sein und den Willen zum wachsen zu haben


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Ein kleines Wunder...

#4 von Gelöschtes Mitglied , 20.05.2012 19:08

Wow Züli, toll! Das superthrive hat ihr wohl noch mal einen Kick verpasst.



RE: Ein kleines Wunder...

#5 von Loni , 20.05.2012 19:24

Boah, das ist ja der Hammer. Also beim päppeln macht dir so schnell keiner was vor.
Ich drücke die Daumen. Was ist das für eine Phal ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ein kleines Wunder...

#6 von Züleyha , 20.05.2012 19:37

Danke für´s Daumen drücken ihr Lieben!

Das ist die Phal. Rapunzel x equestris ( oder so ähnlich ) von Ira.
Loni. Dein BT Kindelchen vn der hiero macht auch gerade ein neues HB und hat nicht minder gezickt, als die obige .



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Ein kleines Wunder...

#7 von Irene , 20.05.2012 19:38

Meine Güte, DIE!!! Die bllüht ja wunderschön! Umso mehr wünsch ich dir, dass du die durchbekommst!!


Irene
Irene

RE: Ein kleines Wunder...

#8 von Loni , 20.05.2012 19:44

Uhiiii, an das Rapunzel kann ich mich auch noch ganz gut erinnern, die blüht echt voll schön.

Cool, das freut mich aber, dass das hierobaby eventuell doch mag. Wenn sie auch zickig ist.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ein kleines Wunder...

#9 von Carinatschka , 17.09.2013 21:02

Was ist aus ihr geworden?
Liebe Grüße, Carina


Carinatschka
Carinatschka

RE: Ein kleines Wunder...

#10 von Ira , 04.10.2014 10:13

Züli, was ist draus geworden?
Lebt es noch?

Ich hab hier noch 3 Minifuzzi-Babies meiner Aussaat (Rapunzel x equestris) x equestris *griiiiins*
und die gedeihen jetzt sehr problemlos in einem kleinen Töpfchen

in 3 Jahren kann ich Euch die erste Blüte zeigen *nochmal griiins*


Ira
Ira


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz