Lonis Orchideenforum

RE: Wie düngt ihr?

#91 von Loni , 25.05.2011 05:37

Tolle Erfolge bei euch.
Ich kann das auch bestätigen, dass meine Pflanzen seit den höheren Düngergaben ( so um die 3 Monate ) deutlich an Blattgröße zulegen als vorher. Auch das Grün ist satter und die Blätter viel glänzender als vorher.
Ich benutze Dünger von Kenntner, von Currlin, von Algoflash und den Petersdünger.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.401
zuletzt bearbeitet 25.05.2011

RE: Wie düngt ihr?

#92 von Phalifan , 25.05.2011 09:31

Sieht gut aus. Und bei mir spriessen die lowii's gerade auch wieder. Selbst Triebspitzen, welche letztes Jahr kein Lebenszeichen gaben, treiben wieder kräftig aus. Scheint so, wenn die Licht und Wärme bekommen, vertragen die auch etwas mehr "Futter".


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.756

RE: Wie düngt ihr?

#93 von Loni , 26.05.2011 15:24

Schaut mal, das ist meine Fintje Kunriawati.
Man kann auch sehr schön an dem neuen Blatt erkennen, das sich die höheren Düngergaben durchaus bezahlt machen.





Auch bei meiner Helene Burkhardt.



Und meiner lowii.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.401
zuletzt bearbeitet 26.05.2011

RE: Wie düngt ihr?

#94 von Solanum , 27.05.2011 00:16

Das sieht echt beeindruckend aus, Loni! Besonders die Helene Burkhardt, da ist man ja bei den Blättern einiges gewöhnt, und man kann ja die alten auch auf dem Foto sehen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 6.539

RE: Wie düngt ihr?

#95 von Loni , 27.05.2011 05:26

Genau Soli, die hatte ganz arg üble Blätter und die neuen glänzen ganz arg schön und haben ganz viele Pünktchen.
Was mich auch freut ist, das sie irre viele Wurzeln schiebt, im Topf als auch außerhalb.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.401

RE: Wie düngt ihr?

#96 von Züleyha , 27.05.2011 09:31

Klasse Erfolge Soli und Loni!
Ich habe meine Düngergaben auch etwas gesteigert - kann aber im Moment noch nicht so tolle Erfolge vorweisen.



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 344

RE: Wie düngt ihr?

#97 von Loni , 27.05.2011 12:18

Wieviel hast du denn erhöht ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.401

RE: Wie düngt ihr?

#98 von Martin , 27.05.2011 12:42

Loni, Deine Helene ist ja ein Wahnsinns Brummer, das sind ja mindestens 3 Pflanzen. Meine wächst gerade auch ganz gut, wenn auch langsam. Ich glaube, es könnte sogar ein Blütentrieb kommen, ist aber noch zu winzig, um sicher zu sein.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 2.769

RE: Wie düngt ihr?

#99 von Loni , 27.05.2011 13:11

Hi Martin, es sind 4 Pflanzen. Sie sitzt in einem 14ér Topf und wächst wie Unkraut. Brutal echt.
Ich hätte nie gedacht, dass sie sich so gut macht.
Ich schaue auch schon die ganze Zeit nach BT´s aber es tut sich noch nichts. Ich hoffe aber bald.
Schön dass es deiner kleinen gut geht, sie sah ja bei Kauf auch nicht so dolle aus.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.401

RE: Wie düngt ihr?

#100 von Martin , 27.05.2011 13:26

Schön, dass sie bei Dir so toll wächst. Ich bin froh, dass das neue Herzblatt bisher fleckenfrei ist und ich keine Schnecken mehr entdecke. Also bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem Wachstum, nachdem Herr Kenntner ja extra noch gewarnt hat vor Zickereien.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 2.769

RE: Wie düngt ihr?

#101 von Züleyha , 27.05.2011 15:56

Zitat von loni
Wieviel hast du denn erhöht ?



Erst auf 400µ und letzte Woche, weils so schön warm uns sonnig war auf fast 600µ .

Allerdings sind fast überall BT`s und generelles Wachstum sichtbar .



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 344

RE: Wie düngt ihr?

#102 von Loni , 27.05.2011 16:53

Genau Martin, das weiß ich noch, er hat es zu mir auch gesagt, dass sie nicht einfach wäre. Ich habe auch keine Schnecken mehr entdeckt.
Dann hoffen wir mal, dass es so bleibt und sie munter weiter wachsen.

@ Züli, ich habe auch gestern das erste Mal über 500 µS gedüngt. Die Wärme das Licht passte genau die ganze Zeit. Soll ja auch schon wieder schöner werden.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.401

RE: Wie düngt ihr?

#103 von Waltraud , 28.05.2011 12:38

Ich habe heute den Dünger erhöht .
Auf 5 Liter statt einer 1/2 Verschlußkappe habe ich eine ganze Verschlußkappe genommen , sprich verdoppelt .
Es war schon das 3. mal, daß ich so verfahre .



Der Phal. wilsonii dürfte es auch gefallen , denn sie hat ihr 1. Blatt bekommen !


Waltraud
Waltraud

RE: Wie düngt ihr?

#104 von Loni , 28.05.2011 12:48

Hast du ein Leitwertmessgerät ? Wäre interessant zu wissen wie viel µS das sind ?

Was mir jetzt noch so durch den Kopf rauscht......

Helmut wurde drüben bei Ingrid doch von ein paar sehr " belächelt " wegen der grünen Blätter und dem Wachstum. Sie haben ihm doch unterstellt ein Blattglanzspray zu verwenden und was weiß ich noch alles......aber wie wir hier selber sehen können, kommt es definitiv vom richtigen Düngeverhalten ! Das steht außer Frage würde ich sagen wollen !

Was denkt ihr ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.401
zuletzt bearbeitet 28.05.2011

RE: Wie düngt ihr?

#105 von Waltraud , 28.05.2011 12:51

Nö sorry hab ich nicht !


Waltraud
Waltraud


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen