Lonis Orchideenforum

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#31 von Musa , 13.03.2019 19:08

Das wäre echt super, Waldi!
Danke


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#32 von Bea84 , 13.03.2019 21:41

Michael, die Mexchen brauchen eeeextrem viel Zeit und Geduld Meins hat seit Dezember 2017 gerade mal einen einzigen Neutrieb gebastelt. Aber wenigstens bewegt es sich überhaupt....


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#33 von Musa , 14.03.2019 12:42

Danke Bea, es hilft zu wissen, dass man nicht alleine wartet!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#34 von Orchimanio , 02.11.2019 22:10

Nabend zusammen,
die besagte Hybride habe ich vor ca. 3 Jahren als Phrag. Grande gekauft.
Heute hat sie die erste Blüte geöffnet. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Der korrekte Name müßte heute wohl Phrag. Leslie Garay sein.
Kultur: ich halte alle Phrags im Wohnwintergarten temperiert bis warm, zum Teil mit direkter Sonne.
Gegossen wird 2 mal in der Woche, Dünger eher schwach, aber regelmäßig.
Hier ein paar Eindrücke:

Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#35 von Ute , 03.11.2019 09:26

Hallo Jörg,
das ist wirklich ein schönes Exemplar.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#36 von Waldi , 06.11.2019 12:29

Die Kreuzung Leslie Garay ist registriert als Kreuzung Phragm. caudatum x longifolium - nicht longifolium x caudatum. Scheinbar sind schon Leslie Garay mit den beiden Kreuzungsvarianten verkauft worden - zumindest gibt es unterschiedliche Schilder.
Jens hatte auch schon mal eine Blüte fotografiert, das entweder eine Leslie Garay oder ein Phrag. longifolium x caudatum ist. Blütenträume der Fa. Röllke Zu einem Ergebnis gekommen sind wir nicht.

Daher sag ich wieder … was auch immer, sehr schöne Blüte, gefällt mir sehr gut. Falls wir die gleichen Kreuzungen haben, finde ich es faszinierend wie unterschiedlich die Blüten ausfallen können. Wachsen die Petalen Deiner Pflanze noch weiter?

Meine Pflanze habe ich im Frühjahr in drei Stücke geteilt. Sie sind angewachsen und wachsen auch weiter, aber auf eine Blüte hoffe ich frühestens nächstes Jahr wieder. Zwei Teilstücke sind in Rinde, eines in Seramis-Kakteensubstrat. Das 3. im Kakteensubstrat wächst mit Abstand am schlechtesten von allen, anfangs dachte ich schon, es geht ein. Die Pflanze hatte ich schon mal in Seramis - selbst da war sie besser gewachsen. Spät. nächsten Frühling muss ich das ändern.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#37 von Bea84 , 06.11.2019 18:16

Sehr schön, Jörg!!
Mich würde auch interessieren, ob die Petalen noch länger geworden sind


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#38 von Solanum , 06.11.2019 22:21

Zitat von Waldi im Beitrag #36
Die Kreuzung Leslie Garay ist registriert als Kreuzung Phragm. caudatum x longifolium - nicht longifolium x caudatum.


Die reverse Kreuzung heißt aber genauso, oder versteh ich dich falsch?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#39 von jens , 06.11.2019 22:45

Waldi ist der Meinung das es nicht dasselbe ist weil die Leslie Garay bei Ecuagenera als longifolium x caudatum benamt ist und nicht als caudatum x longifolium (die "echte" L.G.)!
Da beide Elternteile in den beiden Kreuzungen gleich sind kann eigentlich auch nur dasselbe dabei rauskommen, es kann natürlich Unterschiede geben weil der eine oder andere Elternteil etwas mehr durchschlägt.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 06.11.2019

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#40 von Bea84 , 07.11.2019 07:24

Das Problem liegt hier bei der neuen Benamung von caudatum und Variationen, die dann doch wieder ne eigene Art geworden sind. So war humboldtii ne Variation, jetzt ist es ne eigene Art (laut Braem würde humboldtii übrigens popowii heißen). Genauso caudatum var. wallisii ist nur noch wallisii. Ach ja, dann gibt's jetzt noch exstaminodium. Daher gibt es auch für die Hybriden, die früher alle x caudatum waren, unterschiedliche Namen. Phrag. Grande heißt deshalb jetzt auch Wössner Supergrande. Das ist echt verwirrend mit caudatum


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#41 von Ute , 07.11.2019 10:20

Nach den Internationalen Nomenklatur-Regeln behält eine einmal benamste Hybride ihren Namen z.B. Phrag. Leslie Garay egal wie sie entstanden ist, ob nun longifolium x caudatum oder caudatum x longifolium. Das Aussehen der Pflanze wird jeweils variieren, je nach dem wer Mutterpflanze oder Pollenspender ist. Auch könnte der Klon der jeweiligen Elternpflanze beim Aussehen der Blüte eine Rolle spielen.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#42 von Orchimanio , 10.11.2019 18:51

Hallo Bea,
hier noch meine Info zum Wuchs der Petalen:
wenn die Blüte öffnet sind die Petalen im Vergleich zum Schuh etwa doppelt so lang.
Nach etwa 2 Wochen ist die Länge etwa 5 mal Schuhlänge...
Liebe Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#43 von Solanum , 11.11.2019 22:34

Wahnsinn, echt?? Das ist ja ein Ding! Ich glaube, da wäre ich am Anfang enttäuscht gewesen, und dann legt sie doch noch los


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#44 von Orchimanio , 09.12.2019 20:38

Nabend zusammen,
hier nochmal 2 Fotos meiner Leslie Garay. Mich fasziniert, dass die 3 Blüten gleichzeitig über 3 bis 4 Wochen zu bewundern sind.
Gruss
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#45 von Bea84 , 09.12.2019 20:40

Herrlich, Jörg


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz