Lonis Orchideenforum

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#16 von Waldi , 31.12.2018 02:49



Die Blüte ist erst seit zwei/drei Tagen offen, bis die Petalen ausgewachsen sind und sich eindrehen vergehen noch ein paar Tage. Man kann ihnen beim Wachsen aber fast zusehen, stetig werden sie länger.

Es wächst auch noch ein zweiter Blütentrieb, aber noch ganz klein - dieser wird erst in ein paar Wochen blühen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#17 von Schönbrunnerin , 02.01.2019 10:40

Super Waldi!
Machst du nochmal ein Foto wenn sie sich eindrehen?
Der steht auch auf meiner Wunschliste


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#18 von Waldi , 02.01.2019 12:24

Danke Euch

Dani, auf der vorherigen Seite sind Bilder von den letzten Jahren, auch welche bei denen die Petalen schon "ausgewachsen und gedreht" waren. Diese wären sofort verfügbar - ist ja immer die gleiche Pflanze.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#19 von Schönbrunnerin , 02.01.2019 13:54

Ja stimmt, hätt ich auch mal besser gucken können.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#20 von Waldi , 02.01.2019 14:09

So war's nicht gemeint. Ich meinte nur, bis sie ausgewachsen sind, dauert's ja noch - warum darauf warten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 02.01.2019

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#21 von Waldi , 12.03.2019 19:00

Die momentan letzte Blüte. Für neue Blüten müssen erst die Triebe wieder wachsen - vor allem muss sie dringend umgetopft werden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#22 von Musa , 12.03.2019 19:20

Absolut toller Anblick, Waldi!
Meine caudatum gig. mickert leider etwas vor sich hin, mal sehn was der Sommer bringt...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#23 von Coldcase , 12.03.2019 19:31

Boah Waldi, ich finde die ja klasse , die mit den gedrehten .....weiss immer noch nicht wie das heisst ( peinlich ) ...Petalen ? Absolut tolle Blüte


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#24 von Waldi , 12.03.2019 20:18

Zottel ...

Nein, Quatsch natürlich - Petalen ist schon richtig.

Michael, mein caudatum steht im Schlafzimmer, Ostseite, bei ca. 18° C und gar nicht mal so hell, in 2./3. Reihe. Am sonnigen und vor allem wenn Sonne scheint, sehr warmen Südfenster hat es ihr letzten Winter nicht gefallen - ich dachte schon, sie geht mir ein. Im Schlafzimmer läuft's besser, ich weiß jetzt aber nicht, ob es die nicht so heißen Temperaturen sind, oder weil sie dort kaum Sonne abbekommt. Letzten Sommer hatte ich sie auf jeden Fall draußen, Nordseite, aber bis an die 40° C, dort hatte sie auch kein Problem.

Ich drück' Dir die Daumen, dass sie sich nochmal fängt.

Vielleicht brauchst Du auch diese Hybride.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#25 von Musa , 12.03.2019 20:31

Wahrscheinlich keine schlechte Idee mit einer Hybride anzufangen, Waldi; es ist ja mein erstes Phrag.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#26 von Waldi , 12.03.2019 20:46

Du nimmst mich auf den Arm .... Du hast doch mehrere Phrags.

Ich meinte eigentlich, weil diese Hybride sich sehr widerstandsfähig und pflegeleicht zeigt, Sonne mag und bei mir genau dort steht, wo das caudatum nicht so glücklich war, also sehr warm und sehr sonnig.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#27 von Bea84 , 12.03.2019 21:18

Sehr schöne Blüte, Waldi!!


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#28 von Coldcase , 12.03.2019 21:19

Zitat von Waldi im Beitrag #24
Zottel ... laughingtears]

gefällt mir auch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#29 von Musa , 13.03.2019 11:07

Waldi, ich hab zwar ein paar wenige Paphs aber tatsächlich nur ein einziges Phrag. Das war auch nur mal ein Versuch, da ich - aus Platzgründen - Südamerika komplett verbannt habe. Oh, einen Mexipediumableger hab ich auch, der hat sich aber noch nicht entschieden, ob er bei mir wachsen will.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#30 von Waldi , 13.03.2019 13:03

Oh, ich werd' sehen, dass ich heute Abend dazu komme, ein Bild vom caudatum zu machen und versuche mal genau zu beschreiben, wie ich es halte und was mir bisher aufgefallen ist .... vielleicht ist was brauchbares oder hilfreiches dabei.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz