Lonis Orchideenforum

Phragmipedium longifolium x caudatum

#1 von Waldi , 21.09.2014 15:23

Phragmipedium longifolium x caudatum steht bei mir am Süd-/Westfenster mit Sonne ab ca. 16:00 Uhr. Mittlerweile behalte ich sie ganzjährig in der Wohnung, da die Temperaturunterschiede sowie Kälteeinbrüche im Sommer in der Vergangenheit eher geschadet haben.

Sie steht entweder in einem Übertopf oder auf einem Untersetzer, in denen immer wieder etwas Wasser steht. Wie alle Phragmipedien mag sie es nicht auszutrocknen - abtrocknen ja, aber austrocknen eben nicht.

In der Vergangenheit hatte ich sie in Seramis Orchideensubstrat, dieses Jahr wollte ich es mit reinem Seramis versuchen, in der Hoffnung, künftig nicht mehr jedes Jahr umtopfen zu müssen, was in Seramis Orchideensubstrat sowie der ständig feuchten Haltung nötig war. So wie's aussieht klappt's. Sie wächst bisher sehr gut darin. Um das Wurzelwachstum nicht aus den Augen zu verlieren und notfalls rechtzeitig eingreifen zu können, hab' ich sie in einen durchsichtigen Topf gesetzt. Mit Langzeiterfahrung kann ich hier noch nicht dienen, da wie gesagt, ich sie erst im Frühjahr in Seramis gesetzt habe.

Auch wenn ich diese Pflanze schon viele Jahre habe, blüht sie nun das 1. Mal bei mir. In den ersten Jahren ging sie mir durch Kultur- sowie Standortfehler fast ein, die folgenden Jahre waren notwendig um sich davon wieder zu erholen. Aber, wie ich finde, hat sich das warten gelohnt.

Die Blüte ein paar Tage nach dem Öffnen:


Die Blüte auf dem rechten Foto ist nun 2 Wochen offen, die linke Blüte seit einer Woche:
erst nach 4 - 5 Tagen sind die Petalen "ausgewachsen" - dann sind sie etwa doppelt so lang und sind immer noch dabei sich einzudrehen.




und noch die ganze Pflanze:


Als sich die erste Blüte geöffnet hatte, war ich schon etwas enttäuscht. Die Petalen war so kurz und so gerade, das hatte ich mir eigentlich nicht gekauft. Aber nach 2 Wochen, jetzt doppelt so lang und gedreht, sieht die Sache ganz anders aus.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#2 von goddessprayer , 21.09.2014 15:41

Hey.
Sehr schöne Pflanze. Wie hältst Du es mit der LF? Viele Phrags lassen ja recht schnell die Blattspitzen trocken werden?
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#3 von Waldi , 21.09.2014 15:52

Die Luftfeuchtigkeit dürfte höchstens 50 % sein. Sie steht auf der mit Holz verbreiterten Fensterbank, wie gesagt im Übertopf. Daneben ist eine Fensterbankschale, auf der noch andere Orchideen stehen, darunter ist der Heizkörper.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#4 von goddessprayer , 21.09.2014 18:05

Merci


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#5 von mom01 , 22.09.2014 06:00

Sie ist zauberhaft, Waldi! Diese Korkenzieherlöckchen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.344
zuletzt bearbeitet 22.09.2014

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#6 von Vasquez , 22.09.2014 07:12

Waldi, die Orchidee sieht sehr gesund aus, schöner Wuchs und die Blüten - klasse! Ja, Deine Geduld hat sich echt gelohnt


Vasquez
Vasquez

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#7 von Waldi , 25.09.2014 00:11

Danke Euch, Bärbel und Sylvia!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 25.09.2014

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#8 von Waldi , 02.07.2017 16:46

Mittlerweile sind wieder 2 Jahre ohne Blüte vergangen. Nach einem Jahr in reinem Seramis habe ich sie wieder aus dem Topf genommen um die Wurzeln zu kontrollieren. Das was von außen zu sehen war, war nicht mehr sehr berauschend - was ich im Topf vorfand leider auch nicht. Wobei ich mittlerweile der Meinung bin, dass es weniger am Seramis lag, da ich dieses immer noch für geeignet halte, sondern vielmehr am falschen Gießen in diesem Sustrat.

Danach habe ich es noch ein weiteres Jahr in Lechuza versucht, aber damit komm' ich immer noch gar nicht klar. In diesem Jahr ist sie kaum gewachsen. Letztes Jahr habe ich es aufgegeben und sie wieder zurück in Seramis-Orchideensubstrat gesetzt. Ich denke, ich sollte künftig Experimente mit ihr unterlassen. Aber eins muss ich ihr lassen, sie ist äußerst hart im Nehmen und extrem widerstandsfähig.

Wegen ihrer mittlerweile etwas ausladenden Größe stand sie vergangenen Winter am Südfenster über der Heizung und seit es dort durch den darüberliegenden Balkon schattig geworden ist, am Ostfenster mit Sonne bis Mittag. Sie ist derzeit ca. 50 cm breit und mit dem Blütentrieb gute 60 cm hoch

Die Petalen sind ca. 30 cm lang, länger werden sie nicht mehr. Nach dem Öffnen der Blüten wachsen die Petalen noch ein Stück weiter und fangen an sich einzudrehen.

Vor ein paar Tagen hat sie nun auch die 3. Blüte geöffnet, so dass wir endlich Bilder machen konnten.





Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#9 von Devin , 02.07.2017 21:19


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.651

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#10 von Martin , 03.07.2017 11:59

Klasse, Waldi!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#11 von mom01 , 03.07.2017 16:18

geiffer...geiffer...*hach*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.344

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#12 von Waldi , 03.07.2017 20:11



Danke sehr Euch allen. Freut mich, wenn sie Euch gefällt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#13 von Waldi , 09.10.2017 19:14

Phragmipedium longifolium x caudatum hat nochmal nachgelegt - der zweite Blütentrieb dieses Jahr.



Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#14 von Judith , 09.10.2017 19:29

@ Waldi,
ein wahrer Traum einfach klasse.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Phragmipedium longifolium x caudatum

#15 von Waldi , 13.10.2017 21:11

Danke Judith.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz