Lonis Orchideenforum

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#181 von Waldi , 28.01.2016 15:26

Danke für Deine detaillierten Angaben und Messungen.

Sofern noch genügend gesunde Wurzeln übrig sind, würde ich mir über die eine oder andere kaputte Wurzel keine Gedanken machen. Bei vielen Pflanzen sterben irgendwann die ältesten Wurzeln ab während neue gebildet werden - ob das bei Phalaenopsen auch der Fall ist, kann ich jedoch nicht beurteilen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#182 von Emandu , 28.01.2016 16:22

Hallo Michael,
danke für Deine Messungen.
Wie verhält sich Dein CHC wenn Du es einweichst ? Bleibt das Wasser dann auch sauber ?


Emandu
Emandu

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#183 von Tracyanum , 28.01.2016 19:40

Ja, absolut keine Farbe oder Schwebteile im Wasser.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#184 von Emandu , 30.01.2016 20:50

Wenn Du auch von www.kokosfaser.de gekauft hast, wundert mich das.
Dann wird wohl jetzt anderes CHC geliefert.


Emandu
Emandu

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#185 von Syn333 , 04.02.2016 12:37

Nachdem ich heute beim Wässern meine Odontioda Stirbic von der Fensterbank gefetzt habe () bot sich beim Neutopfen die Gelegenheit, mal ein Foto vom Wurzelwerk zu machen. Ich halte sie jetzt schon seit einigen Monaten in CHC und das Ergebnis lässt sich wirklich sehen.



Es besteht ein klarer Unterschied zu den alten Wurzeln, die schon beim Topfen diesen desolaten Zustand hatten, und den neuen Wurzeln, die herrlich grün und fest sind. Vor allem ließ sich bei näherer Inspektion feststellen, dass die neuen Wurzelspitzen weniger vom Neutrieb kommen, sondern an den alten neu ausgetrieben sind. Überwiegend an denen, die wesentlich dicker und starrer sind als der Rest. Sie erinnern ein wenig an Pfahlwurzeln bei z. B. Mangokernen.


Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#186 von Tracyanum , 04.02.2016 12:51

Ich hatte ja eine erste menge von 10 litern lose im sack bekommen und eine Phal Hybride darin getopft. Wie es ihr geht kann ich noch nicht sagen aber nun habe ich einen grossen sack von 25litern bestellt.
Ich muss sowieso einige weitere umtopfen da sie für ihre Pötte zu gross geworden sind. Deshalb werde ich die Gelegenheit nutzen um in CHC zu topfen.
Da wäre eine Miltonidium, ein paar weitere Phal Hybriden, mein Zygopetalum, die Coelogyne pandurata, eine Cattleya Hybride und ein paar andere.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#187 von Syn333 , 04.02.2016 13:04

Ich habe bei Phal-Hybriden gute Erfahrungen gemacht, solange sie wurzelschwach waren. Die Mini Mark mit guten Wurzeln fand es wiederum nicht so gut, obwohl sie sehr durstig ist. Das kann aber daran liegen, dass das Rossmann-CHC sehr feinteilig ist. Grobe Würfel gehen da wahrscheinlich doch recht gut. Bei Cattleyen habe ich es nie ausprobiert, da schien mir bei meinem CHC die Beschaffenheit nicht geeignet, da Cattleyen ja eher gröberes Substrat bevorzugen. Aber bei allen feinwurzligen, ob Dendros, Zygos, der gesamte Oncidium-Allianz, klappt das wirklich gut.


Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#188 von Ruediger , 04.02.2016 13:55

Zitat von Waldi im Beitrag #209
So ansprechend ich das Substrat optisch finde, um so mehr schreckt mich die Wascherei ab. Wenn ich umtopfen muss, möchte ich das sofort machen, sobald ich dafür Lust und Zeit habe und nicht noch zwei Tage lang das Substrat einweichen.

Ist diese Wascherei auch nötig, wenn (wie in diesem Link) steht, dass es frei von Schadstoffen, Dünger, usw. ist?


Natürlich würde ich immer waschen, außer es würde eplizit mitgeteilt, daß das Substrat entsprechend vorgewaschen wäre und keinen hohen Salzgehalt mehr aufweist. I
Kokossubstrate enthalten gerne durch ihre natürliche Umgebung bedingt hohe Konzentrationen an Natriumchlorid -> das war es dann für die Wurzeln und die Pflanze.

Die Farbe der Waschwassers sollte nun wirklich keine Rolle spielen, wichtiger ist die Leitfähigkeit nach längerem stehen im Waschwasser zu messen, das zeigt die Salz-Verhältnisse an, im Zweifel mißt eh man immer.

Ich hatte mich vor Jahren mal mit dem Substrat beschäftigt, und bin bei meinen Kulturbedingungen bei anderen Substraten gelandet. Was nicht heißt, das ich es nicht wieder in betracht ziehen würde, wenn ich glaube das manche Pflanzen davon profitieren. Man kann sicherlich damit gute Ergebisse erreichen, nur gibt es kein "Wundersubstrat" das unter den individuellen Bedingungen automatisch schöne Erfolge zeigt.

Zum Schluß muß man seine Kultur immer auf die eigenen Umstände und den damit verbundenen Arbeitsaufwand abstimmen, damit es langfristig mit den Pflanzen gut klappt.
Und manche Gattungen gehen eben beim einen sehr schlecht, beim anderen hingegen bestens. Manchmal findet man die Ursache nicht so richtig raus.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.011
zuletzt bearbeitet 04.02.2016

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#189 von Syn333 , 04.02.2016 14:16

Zitat von Ruediger im Beitrag #232
[...]nur gibt es kein "Wundersubstrat" das unter den individuellen Bedingungen automatisch schöne Erfolge zeigt.

Zum Schluß muß man seine Kultur immer auf die eigenen Umstände und den damit verbundenen Arbeitsaufwand abstimmen, damit es langfristig mit den Pflanzen gut klappt.
Und manche Gattungen gehen eben beim einen sehr schlecht, beim anderen hingegen bestens. Manchmal findet man die Ursache nicht so richtig raus.


Eben, und auch das eigene Gießverhalten spielt da ja eine ganz große Rolle. Am Ende muss jeder für sich rausfinden, welches Substrat bei Pflanz X oder Y in Kombination mit Benutzer Z funktioniert. Ich bin ja noch nicht lange dabei, was Orchideen angeht, bin aber sehr früh auf CHC gestoßen und komme damit super zurecht. Für meine Kulturumgebung und mein Gießverhalten ist es bei vielen Orchideen für mich nicht zu toppen. Was natürlich nicht heißt, dass ich keine anderen Substrate mehr verwende. Das ist bei mir im Verhältnis 50:50 CHC:Rinde.


Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#190 von Waldi , 04.02.2016 16:12

Dass jeder das für ihn geeignete Substrat finden muss und nicht alle Pflanzen bei jedem gleiche Erfolge erzielen, es kein "Wundersubstrat" gibt und nicht jede Pflanze in jedem Substart kultivierbar ist, usw. ist mir schon klar. Ich verwende großteils Rinde verschiedener Körnung und Seramis-Orchideensubstrat, oder eine Mischung aus beidem. Es gibt aber auch hier Pflanzen, die zwar schon wachsen und blühen, ich aber dennoch nicht so richtig zufrieden damit bin. Ein anderes Substrat könnte hier hilfreich sein. Das Kokossubstrat könnte hier gute Dienste tun.

Zitat von Ruediger im Beitrag #232
Kokossubstrate enthalten gerne durch ihre natürliche Umgebung bedingt hohe Konzentrationen an Natriumchlorid -> das war es dann für die Wurzeln und die Pflanze.

Das ist natürlich ein Argument, das man nicht außer Acht lassen sollte.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#191 von Syn333 , 04.02.2016 16:24

Finde ich jetzt wiederum interessant, da ich gestern bei meiner Recherche über die Anzucht von Canna gelesen habe, dass sich Kokossubstrat dafür anbieten würde, gerade weil es salzarm ist. Ich muss auch sagen, dass ich das CHC von Rossmann garnicht auswaschen brauche. Das Wasser hatte nach dem Aufquellen des Blocks nur einen minimal erhöhten Leitwert.


Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#192 von Tracyanum , 04.02.2016 20:03

Ich habe heute von Kokosfaser.de den 25 Liter Beutel bekommen und im Paket war ein Gratisblock des gepressten Materials.
Den Block werde ich mir aufheben für den Zeitpunkt wenn die 25 Liter verbraucht sind.
Habe heute abend dann kurzentschlossen meine Nelly Isler umgetopft.
Sie hat letztes Jahr zweimal sehr üppig geblüht und seitdem echt abgebaut. Kaum Neutriebe gemacht und schon gar keine Anstalten einen BT zu schieben.
Nach dem Austopfen musste ich sehen das sie nur kurze und keine frischen Wurzeln hatte. Ist wohl zu feucht gehaltenb worden von mir in den letzten Monaten.

Auch dieses Mal hat sich der Leitwert nur unwesentlich erhöht nach dem Spülen. Gespült habe ich wieder mit heissem Wasser; nachgespült mit kaltem.
Wenn es sich um Natriumchlorid handelt, was naheliegend ist, dann ist das normales Salz das sich sehr gut löst. Salz ist bis zu 25% löslich in Wasser. Das heisst für einen Haufen von 100g Salz braucht es nur etwas mehr als 400g Wasser.
Ich frage mich ob die Orchideen die in Meeresnähe wachsen irgendwie speziell sind. Denn die wachsen doch auch und sind der Salzhaltigen Luft ausgesetzt.

Wenn sich also der Leitwert nicht dramatisch erhöht beim Spülen, dann können auch nicht übermäßig viele Salze gelöst werden meine ich.
Jedenfalls werde ich über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum
zuletzt bearbeitet 04.02.2016 20:07

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#193 von Syn333 , 04.02.2016 20:24

Die Nelly wird sich bei dir bedanken! Ich hatte eine ein paar Monate zur Pflege hier, als meine Arbeitskollegin in Urlaub fuhr. Ich fand, dass das Substrat muffelt, also habe ich kurzerhand umgetopft und gleich zum CHC gegriffen, weil es a) bei meinen Oncidium-Hybriden so gut klappte und b) die Nelly es ja eh gleichmäßig feucht mag. Beim Umtopfen entdeckte ich drei kleine Neutriebe. Als ich die Nelly nach drei Monaten oder so wieder zurückgegeben habe, waren diese wunderschön und spiegelglatt gewachsen. Hier mal einer der drei Neutriebe nach ca. 2 Monaten:



Ich bin auf die Erfahrungen von dir mit dem CHC von kokosfaser.de gespannt. Werde mir demnächst mal im Zoogeschäft einen Beutel lose Würfel kaufen. Das war da auch recht günstig uns sah testenswert aus.


Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#194 von Tracyanum , 04.02.2016 20:31

Warum willst du das im Zoogeschäft kaufen? Kauf online bei Kokosfaser.de.
Mein 25 Liter Beutel hat mit Versand grad mal 17€ gekostet.

Und wie gesagt...keine Feinstanteile vorhanden und sehr gleichmäßige Körnung von etwa 10mm.
Ein paar Fasern sind wohl drin, die machen aber ja nix.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#195 von Syn333 , 04.02.2016 20:34

Ich glaube es waren dort 10L für 7-8€, tut sich also nix. Genauso sieht das dort auch aus, alles schön gleichmäßig gewürfelt ohne Kleinzeugs. Bin auch mit der Rinde vom selben Hersteller sehr zufrieden. Sowas frisches hab ich noch nirgends bekommen, nicht mal beim Züchter. Außerdem kenne ich die Besitzer sehr gut, weil sie gegenüber von meiner alten Arbeit ihr Geschäft haben. Ich mag sie eben gern unterstützen, ich finde generell, dass man lokale Geschäfte mehr unterstützen sollte. Es ist auch keine Kette, sondern ein kleiner Familienbetrieb. Da zahle ich gern mal ein bißchen mehr.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 04.02.2016 20:35


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz