Lonis Orchideenforum

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#151 von Syn333 , 05.10.2015 07:24

Wenn du einen Rossmann in der Nähe hast, bekommst du einen Block, aus dem 6L werden, für 2€. Sie haben ganz feines (10L Kokoserde) und das für Orchideen. Ein Bild von der Verpackung ist ein Stück weiter vorher im Thread.

Ich hab sie aufgelöst und vorher gut durchgewaschen. Das ging prima mit einem Leinenbeutel.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 05.10.2015 07:25


RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#153 von Syn333 , 05.10.2015 19:00

Das sieht auch gut aus, Michaela. Bei dem Substrat von Rossmann ist auch feines Material beigemischt, weswegen ich es für feinwurzlige Orchideen bevorzuge. Die reinen groben Würfel wären eine Alternative für reine Pinienrinde, da muss ich nun mal in mich gehen.


Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#154 von Syn333 , 05.10.2015 19:28

Das mag daran liegen, dass ich täglich sprühe. Aber insgesamt tut es das auch schon, ja. Für Cattleyen würde ich persönlich das auch nicht benutzen, die mögen grobe Rinde ja eh lieber.


Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#155 von Syn333 , 26.11.2015 10:34

Hab ich mich gerade gefreut, als mir beim Kontrollieren der Neutriebe meiner Stirbic das hier ins Auge fiel!



Die Wurzeln der Altbulben waren ja lange schon nicht mehr so töfte. Haben sich aber wohl doch ganz gut erholt im CHC. Die Wurzeln der Neutriebe sind das noch nicht, die bewegen sich noch mehr über dem Substrat und sind recht kurz.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 26.11.2015 10:35

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#156 von Emandu , 18.01.2016 09:05

hätte ich nicht erwartet.....

bereits abgeschrieben, das Kindel ist da schon ewig dran, die Blätter hängen immer mehr und null Wachstum
als letzter Versuch Umstellung auf Kokosfaserchips....

Paphiopedilum lawrenceanum


nur 10 Tage später


Ich bin begeistert und kann es kaum glauben


Emandu
Emandu

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#157 von Syn333 , 18.01.2016 09:37

Toller Erfolg. Ich feiere gerade auch wieder einen mit einer Päppelphal. Ist erst seit wenigen Wochen in CHC, der Topf steht in einem großen Übertopf mit feuchtem Seramis drunter. Schon zwei neue Wurzelansätze und das Herzblatt wächst weiter, nachdem sie vorher bei meiner Nachbarin seit Ewigkeiten garnichts gemacht hat.


Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#158 von Emandu , 18.01.2016 09:52

Dann drück ich Dir die Daumen Sandra
Für mich ist es der erste Versuch mit diesem Substrat und der Erfolg ermutigt mich jetzt weitere Kandidaten umzustellen.
Habe noch zwei Phals, denen ich auch schon den Weg in die Tonne angekündigt habe.
Mal schauen ob sie sich von meiner Drohung beeindruckt zeigen


Emandu
Emandu
zuletzt bearbeitet 18.01.2016 09:52

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#159 von Syn333 , 18.01.2016 10:01

Ich wünsche dir viel Erfolg damit! Das ist bei mir nun schon die zweite Phal, die ich damit wieder auf Kurs bringe. Die erste hatte einen langen Leidensweg mit mir, kannst du hier nachlesen:

Kultur: Totgeglaubte (Phalaenopsis) leben länger!

So sieht sie heute, etwa ein halbes Jahr später aus:



Habe sie mittlerweile wieder in Rinde gesetzt, weil ich den mittlerweile gut entwickelten neuen Wurzeln nicht zuviel Feuchtigkeit zumuten wollte, das CHC blieb im Terra doch recht nass. Die Umstellung hat sie gut vertragen, Wurzeln wachsen weiter.

Auch mit Oncidium-Hybriden und allerlei anderen feinwurzligen Orchideen habe ich gute Erfolge mit CHC, auch mit Paphis. Die mögen die konstante und gleichmäßige Feuchte des Substrats sehr.


Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#160 von Tracyanum , 24.01.2016 11:49

Hallo, ich habe hier viele wertvolle Informationen gelesen zur Kultur in CHC.
Darf ich fragen wo ihr das CHC aktuell kauft?

Ich möchte ein paar meiner Phal. Hybriden darin testen da sie glaube ich teils rückwärts wachsen.
Will heissen das sie weniger Blattmnasse aufbauen und die Blüten weniger und kleiner werden.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#161 von Emandu , 24.01.2016 12:42

Hallo Michael,

ich habe bei www.kokosfaser.de gekauft.


Emandu
Emandu

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#162 von Syn333 , 24.01.2016 12:54

Michael, meins ist wie erwähnt von Rossmann. Ich habe nun aber in einem kleinen Zoogeschäft mein neues Orchideenpflanzstoffparadies gefunden, die führen in der Terraristikabteilung alles von Pinienrinde über langfaseriges Sphagnum bis hin zu groben CHC-Würfeln. Die Pinienrinde habe ich gekauft und sie ist extrem frisch und hochwertig, bin total begeistert. Das CHC werde ich bald auch mal antesten, sieht auch top aus! Ich hoffe, es ist gut gewaschen, das werde ich nach dem Kauf sofort mal testen, wie da der Leitwert vom Wasser ist beim Auswaschen.


Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#163 von Tracyanum , 24.01.2016 13:53

@emandu
Steffen das ist bei mir um die Ecke.
Werde da mal hinfahren und mir das Zeug besorgen.
Muss es in jedem Fall so aufwändig gewaschen und gespült werden?
Das wäre vermutlich zu umständlich für meine Platzverhältnisse.
Ich habe auch vor das Substrat mit feinerem Vermiculite zu mischen.

Ich habe auch eine Beimischung von geblähter Reisschalenasche geplant.
Das Material ist körnig und sehr porös. Korngröße liegt bei etwa 3-5mm.
Es sollte also auch sehr luftig sein und Wasser gut halten können.

Vorteil kann auch sein das sich das reine silikat sehr sehr langsam löst und den Pflanzen zur
Nahrung bereitsteht.
Fand den Link sehr hilfreich:
http://www.hortipendium.de/Pflanzenn%C3%A4hrstoffe

Näheres gerne per PN da es so im Moment nicht zu kaufen ist.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum
zuletzt bearbeitet 24.01.2016 13:57

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#164 von Emandu , 24.01.2016 16:02

@Michael
ich habe 24 Stunden eingeweicht, dann ausgedrückt und noch einmal für ca. einen Tag in frisches Wasser gegeben.
Nach erneutem ausdrücken habe ich es sofort eingesetzt.
Der Erfolg innerhalb weniger Tage ist bei meinem Paphiopedilum lawrenceanum ,weiter vorn im Thread, zu sehen. Inzwischen treibt der Haupttrieb ein neues Blatt und ich bin sehr zufrieden.
Mittlerweile habe ich das gleiche mit einem, ebenfalls sehr kränkelnden, Paphiopedilum Leeanum gemacht und die Reaktionen der Pflanze sind die gleichen.


Emandu
Emandu

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#165 von Waldi , 24.01.2016 18:49

So ansprechend ich das Substrat optisch finde, um so mehr schreckt mich die Wascherei ab. Wenn ich umtopfen muss, möchte ich das sofort machen, sobald ich dafür Lust und Zeit habe und nicht noch zwei Tage lang das Substrat einweichen.

Ist diese Wascherei auch nötig, wenn (wie in diesem Link) steht, dass es frei von Schadstoffen, Dünger, usw. ist?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz