Lonis Orchideenforum

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#211 von Syn333 , 07.04.2016 09:13

Kaffeedosen? Oder Plastik-Orchideenübertöpfe. Würde auch gehen.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 07.04.2016 09:15

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#212 von Tracyanum , 07.04.2016 12:55

Danke euch für die Infos.
Bei der Größe meiner Cymbidien bruache ich Töpfe die bestimmt 20cm Durchmesser haben und 30cm hoch sind.
Sonst passt kein Substrat mehr rein.

Gruß
Michael


Tracyanum
Tracyanum


RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#214 von Waldi , 07.04.2016 22:11

Für Cymbidien nehm' ich ganz normale Töpfe, wie für andere Orchideen auch, vorzugsweise durchsichtig.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#215 von Tracyanum , 07.04.2016 22:46

Aberso grosse hohe wie ich brauche gi t es bei den normalen nicht.😃
Deshalb suche ich ja nach Rosen ontainern oder Palmencontainern.

Gruß
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#216 von Waldi , 07.04.2016 23:08

Töpfe gibt es in allen möglichen Größen und hoch müssen sie für Cymbiden doch nicht unbedingt sein. Ich meinte ja, ein großer normaler Topf tut's genauso.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#217 von Marc_Nrw , 08.04.2016 18:50

So heute ist das CHC angekommen, habe es erstmal gewaschen, war noch leicht braun das Wasser, habe nach 3 Waschgängen das Wasser gemessen Leitwert lag bei 230 da ich nur Nopsen habe ist das Ok...

Habe erstmal 2 Phals genommen Jungpflanzen, sind in 7 und 8 er Töpfe drin, habe da das CHC schon reingepresst, natürlich nicht zu fest, ich bezweifel aber jetzt schon, ob mir das nicht zu schnell abtrocknet, in der Regel mache ich so alle 7 Tage nass, also per Tauchen...

Naja bin mal gespannt.....


Marc_Nrw
Marc_Nrw

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#218 von Syn333 , 09.04.2016 10:52

Hier nochmal ein kleiner Erfolgsbericht von meiner Colmanara Masai in CHC. Bin schlichtweg begeistert.




Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#219 von zimtspinne , 10.04.2016 08:36

Das sieht wirklich gut aus, Sandra.

Ich bin nun in Versuchung, das Zeux mal zu probieren, obwohl ich mit Rinde auch keine Probleme habe. Verdichten und muckerig ist in meiner Erfahrung nur die als Orchideensubstrat gekaufte (also Seramis zB), nehme ich mittelgrobe Pinienrinde im großen Sack, zersetzt die sich bei mir überhaupt nicht. Im Gegenteil, auch nach einem halben Jahr nimmt sie Wasser nur schwer an und ich hab daher eher das Problem der schnellen Austrocknung.
Deshalb überlege ich, ob man dieses Kokosfaserzeug auch untermischen könnte. Auch für andere Pflanzen, die lockeres Substrat benötigen (bei mri fast alle).

Wo habt ihr das gekauft? Rossmann hier hat das nicht.

äh, was ist denn ein Unphal? (klingt wie Unfall :D) - sowas halbphalisches wie die Irene Dobkin?


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 10.04.2016 08:40

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#220 von Syn333 , 10.04.2016 08:55

Der Unphal ist meine erste Phal, den ich fast gehimmelt hätte und mit CHC gepäppelt habe. Heute blüht er wieder. Es ist eine schlichte weiße Multihybride, hat diesen Namen aber nun einfach weg.

Meins ist von Rossmann, das ist richtig. Ich habe es aber schon mehrfach erwähnt, dass ich es nicht bei Nopsen oder Cattleyen benutze, sondern nur bei feinwurzeligen wie Oncidien, Dendrobien oder Paphis. Bei Nopsen strikt nur, um die Wurzelbildung tu fördern, danach kommen sie wieder in Rinde. Zum Untermischen wiederum kann es durchaus gut geeignet sein. Teste das gerade bei meiner Coelogyne cristata, da habe ich es mit schnell trocknender Rinde gemischt. Bis jetzt scheint es gut zu gefallen, aber nach zwei Monaten ist es noch zu früh für ein Urteil.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 10.04.2016 08:55

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#221 von Berlinickerin , 10.04.2016 10:22

Ich denke, das kommt auch auf das CHC an. Ich habe bei mir eine Howeara, die in kleinen CHC-Würfeln kam. Das könnte ich mir gemischt mit Rinde auf jeden Fall für durstigere Phalis vorstellen. Das CHC von Rossmann ist dagegen deutlich fasriger.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#222 von zimtspinne , 10.04.2016 12:25

Ich konnte mir das nach den Fotos von Sandra sofort gut bei allen mit diesen feinen Wurzeln vorstellen, also Psychopsis ebenso wie Oncidium, Brassia-Arten und auch Dendrobium evtl.

Bei denen hab ich bei der Pinienrinde immer das Gefühl, sie gucken hungrig, wenn sie ihre frischen Wurzeln in Richtung grobe Rinde ausstrecken.... gebe ihnen dann mitunter an die neuen Wurzeln bisschen Moos, um sie zu besänftigen.

Würdet ihr sagen, das Kokoszeug liegt im Austrocknen etwa zwischen Rinde und Moos? Oder ist das nochmal ganz anders?

ach so, ich verwende übrigens sehr gerne Kokohum für viele Pflanzen und die gedeihen prächtig darin. DAs ist ja glaube ich einfach die viel feinere Version des Kokosfaserflockensubstrats, oder liege ich da komplett falsch? Es ist sehr nährstoffarm, was aber auch teilweise erwünscht ist. Verwende das auch erfolgreich als Anzuchterde.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 10.04.2016 12:25

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#223 von Syn333 , 10.04.2016 12:34

Nee, da liegst du schon genau richtig mit dem Kokohum. Verwende ich für Grünpflanzen und zur Anzucht übrigens auch sehr gerne.

Ich kann nicht einschätzen, wo das feine CHC liegt, was das Abtrocknen angeht. Ich kann nur sagen, dass es ohne größere Löcher seitlich im Topf eeeewig braucht zum abtrocknen. Und dazu noch Springschwänze anzieht, wie ich beim Cymbidium ja leider die Erfahrung machen musste. Deswegen hab ich in den Töpfen rundherum immer so acht Löcher mit 1cm Durchmesser reingeschnitten mit ner Nagelschere.

Was ich beim CHC bemerkenswert finde ist die recht unterschiedliche Wasserhaltung. Gießt man nur oben in den Topf, fließt der größte Teil einfach so durch. Taucht man es mal fünf Minuten, kann man sich das Tauchen erstmal für gut zwei Wochen sparen, je nach Temperatur natürlich.


Syn333
Syn333

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#224 von Maria , 10.04.2016 12:57

Ich habe CHC jetzt ziemlich genau ein Jahr und muss sagen das sie nach einen Jahr um einiges länger zum abtrocknen brauchen als am Anfang. Nach einen Jahr muss man mit Feuchtigkeit vorsichtiger sein oder umsetzen.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Pflanzstoff: Kokosfaserchips (Coconut Husk Chips)

#225 von zimtspinne , 10.04.2016 13:38

oho, das ist dann wohl für mich wegen meiner impulsiven Gieß (und Sprüh)-Freudigkeit nicht das Optimale.

Nach meiner Phal-Erfahrung mit total vernässten, fauligen Wurzeln in gammelndem und zu häufig gegossenem Seramissubstrat gehe ich gerne auf Nummer sicher.
Frische Rinde, die kaum Speicherfähigkeit (selbst nach 2 Stunden im Tauchbad) besitzt und seitliche Löcher, da ist mir zumindest seit ner Weile nix mehr mit Wurzelsterben passiert. Zwar muss ich häufiger mal gießen, aber das mache ich ja zwecks Ungeduldsbremsung eh gerne

Ich würde dann definitv nur die Untermisch-Variante wählen für die feinen Wurzeln. Sogar nur im äußeren Bereich, also beim Auffüllen drauf achten, dass die Fasern (oder Moos) nicht in den Kern und direkt unter den Stamm geraten sondern nur seitlich und oben hin kommen. Damit mach ich bisher auch gute Erfahrungen.

Finde die seitlichen Löcher eh total praktisch!!!

Je nach Jahreszeit und Bedarf kann ich in die Löcher etwas Moos stopfen oder es entfernen. Ohne ganz neu topfen zu müssen.

Bei den feinwurzeligen such ich noch die perfekte Lösung.. hab die in letzter Zeit immer nur alle paar Tage auf die jungen Wurzeln oben gesprüht, und sonst nur alle paar Wochen mal ganz durchtränkt.


zimtspinne
zimtspinne


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz